Maßhemden bzw. Maßkonfektionshemden

Danke an Kibel. Das hilft wirklich weiter und ih denke, ich werde das mal ausprobieren. Könnt ihr noch ein Vergleichsurteil abgeben, wie Tailorstore im Vergleich zu youtailor oder tailorjack abschneidet?
Tailorjack ist für mich interessant, da ich in Hamburg wohne und die hier Vermessungstermine durchführen, da sie hier in Hamburg ansässig sind.
 
Wenn ihr eine Empfehlung zwischen den folgenden Anbietern aussprechen wprdet, auf welchen würde eure Wahl fallen?
youtailor, tailorjack, tailorstore?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Also, nach einigen Recherchen fällt meine engere Wahl auf folgende Anbieter:
Hemdwerk, tailorjack, tailorestore.
Welchen werdet ihr davon empfehlen?
 
Empfehlen? Keinen.
Das geringste Übel ist wohl tailorjack, aber ich habe mit keiner der Marken persönliche Erfahrung.
 
Empfehlen? Keinen.
Das geringste Übel ist wohl tailorjack,
Danke für die Rückmeldung. Mir fällt schwer, die Aussagen hier einzuordnen. Letztlich glaube ich, dass unterschiedliche Ansprüche existieren. Viele hier haben wahrscheinlich schon viel Erfahrung mit Maßkonfektion und Maßhemden und sind auch bereit an die 100 Euro und mehr für ein Hemd auszugeben. Davon bin ich meilenweit entfernt. Ich habe bisher auch nur in Ausnahmefällen bspw. ein Bosshemd gekauft, da ich in der Regel 40 bis 50 Euro für ein Hemd ausgebe. Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren, ob ihr sagt, alle von mir genannten shops (Hemdwerk, tailorjack, tailorestore) liefern eine Qualität, die ich wahrscheinlich als gut befinden werde.
Letztlich ist "gut" oder "schlecht" eine Frage des Maßstabs und mir geht es nun darum, abzuschätzen mit was ich bei diesen Anbietern zu rechnen habe.
Freue mich nochmal über eine Einschätzung.
Vielen Dank und Grüße
paul
 
Freue mich nochmal über eine Einschätzung.

Zu den genannten Anbietern kann ich nichts beitragen. Aber...

Made-to-Measure ist ein erheblicher logistischer Aufwand. Die üblichen preiswerten Hemden werden wahrscheinlich in irgendeinem asiatischen Sweatshop gleich zu Hunderten zugeschnitten und dann in immer gleichen Arbeitsgängen vernäht. Jeder Mitarbeiter macht da wahrscheinlich monatelang immer nur eine bestimmte Naht. Verschickt wird im ganzen Container.

Bei MTM werden nur Einzelstücke produziert. Die brauchen sowas wie Laufzettel, damit die richtigen Dinge an der richtigen Stelle gemacht werden. Laufzettel müssen gelesen und interpretiert werden. Das braucht Zeit und gibt Raum für Missverständnisse. Anschliessend wird das Ganze noch einzeln verpackt und versandt. Zusätzlich gibt es einen nicht unerheblichen Kundenkommunikationsaufwand, Rückschicken bei Fehlern, Erläutern, etc.

In der niedrigen Preisklasse fällt dieser Aufwand natürlich sehr viel mehr ins Gewicht als bei einem Luxushemd, bei dem der Thomas Mason Stoff schon allein 60 Euro kostet.

Wenn du das einrechnest, dann muss ein MTM-Hersteller, wenn er ein 50 Euro-Hemd produzieren will, Sparmaßnahmen in Stoffqualität, Nahtqualität oder Kundenservice im Vergleich zum RTW-Hemd machen, sprich, du bekommst ein Hemd schlechterer Qualität mit besseren Maßen.

Aus diesen Gründen sind die Erfahrungen mit sämtlichen Billig-MTM Anbietern eher durchwachsen.
 
Ich finde den Anspruch für vernünftiges Geld ein Hemd zu suchen gewiss nicht falsch. Aber wenn mich jemand nach einem vernünftigen Auto fragt, nenne ich auch meist deutsche Marken, bei denen niemand auf die Idee käme, zu sagen, ich habe immer 8000€ für ein Auto ausgegeben und dafür muss sich doch was finden lassen (den Gebrauchtwagenmarkt mal außen vor gelassen).

Ich kann dir nur von Tailorjack berichten, wie Du vielleicht im Online-Maßhemden-Faden gelesen hast und kann Dir auf keinen Fall die Qualität unter 70€ empfehlen, die keine 100% Baumwolle beinhaltet.

Die geschenkte eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Mein Tipp: Wenn dir diese Preise vorschweben, musst du es selbst ausprobieren. Such Dir einen Anbieter und bestell ein Hemd. Vielleicht passt es, vielleicht nicht, vielleicht denkst Du, dass es mit wenigen Änderungen passen würde usw.
Gefällt es Dir nicht, teste den nächsten.
Diese 50€ müssen es Dir wert sein ggf. zzgl. Versand und besser etwaiger Stoffproben vorher.

Beste Grüße
 
Super, das sind sehr hilfreiche Aussagen!
Wenn du das einrechnest, dann muss ein MTM-Hersteller, wenn er ein 50 Euro-Hemd produzieren will, Sparmaßnahmen in Stoffqualität, Nahtqualität oder Kundenservice im Vergleich zum RTW-Hemd machen, sprich, du bekommst ein Hemd schlechterer Qualität mit besseren Maßen.
Hmm, da wird ein Hamd von der Stange um die 40 Euro in der Regel bessere Qualität liefern als ein Maß(konfektions)hemd bei gleichem Preis bzw. bis ca. 50 Euro? Verstehe ich das so richtig? Sinn machen würde es auf jeden Fall.
 
Nein, man kann das nicht generalisieren.
Du findest auch bei CT Stangen-Hemden für 30€, die besser sind als Stangenhemden, deren Preis 90€ beträgt und sich anscheinend durch ein BOSS-Schild rechtfertigen lässt.
Ebenso findest du bestimmt für 40€ ein Online-Hemd aus reiner Baumwolle...
Wieso muss es unbedingt ein Maßhemd zum allerniedrigsten Preis sein?
Wenn du normal gebaut bist, nimm doch bei ner Aktion CT 4 für 100€.
 
Hmm, da wird ein Hamd von der Stange um die 40 Euro in der Regel bessere Qualität liefern als ein Maß(konfektions)hemd bei gleichem Preis bzw. bis ca. 50 Euro? Verstehe ich das so richtig? Sinn machen würde es auf jeden Fall.

Ja, bei gleicher Kalkulationsgrundlage. Ein Hemd einer Premiummarke kann deutlich teurer sein, ohne mehr zu leisten. Eine Sonderserie bei Aldi kann auch schon mal billiger sein bei gleicher Leistung. Aber im allgemeinen wird, egal wie du es wendest, unter 50 Euro kaum Luft für einen MTM Anbieter sein.

Mein Rat in deinem Fall: kauf ein Hemd, was in Armen, Schulter, und Kragen passt (von irgendeiner der Marken, die im Slim-Thread erwähnt werden: P&C-Eigenmarken, CT und Co) und pass die Taillierung durch Abnäher an.
 
Oben