Maßhemd in München herstellen lassen. Tips ?

Lieber QTime,

grundsätzlich sollte man, vor allem aufgrund der unten erwähnten Anbieter, zwischen Maßkonfektion und Vollmaß unterscheiden: Anbieter von ersterem gibt es in München wie Sand am Meer, Anbieter von zweiterem nur eine Hand voll. Maßkonfektion ist meist günstiger als Vollmaß, die Möglichkeiten und Wege der Personalisierung sind eingeschränkt. In aller Regel kann man hier aus einem mehr oder weniger großen Angebot vordefinierter Kragen-, Manschetten-, Einlagen- und Schnittformen auswählen. Abhängig vom Anbieter wird der Grundschnitt des Hauses dann mehr oder weniger stark manipuliert --geringstenfalls werden Kragenweite, Taille, Ärmellänge und Manschettenweite verändert, vielerorts auch Brustumfang, Rumpflänge, Schulterweite, usf.--. Anbieter, die in der Vergangenheit auch von Mitgliedern dieses Forums gut bewertet wurden sind unter anderem Artesanos Camiseros, Emanuel Berg und Seisser & Cie. mit Preisen von 99 bis gut 200,-

Vollmaßanbieter sind im Bezug auf das Endprodukt nicht festgelegt, es kann jedes Detail selbst bestimmt werden. Es besteht vor der Vermessung des Kunden kein fertiger Schnitt, dieser wird nach den körperlichen Erfordernissen des Kunden individuell erstellt. Gleiches gilt für Kragen und Manschette. Leider gibt es nicht besonders viele echte Hemdenmacher in München. Die wenigen guten stammen alle aus demselben Ur-Unternehmen, also Bogensberger & Lössl. Die direkte Nachfolge dieses Unternehmens ist Hirtl Maßhemden & Blusen in Schwabing. Die Betreiberin ist die Enkelin eines der Betreiber von Bogensberger & Lössl und Freundes vom alten Emil Bogensberger. Ebenfalls aus diesem Betrieb hervorgegangen ist Maßhemdeeide Produkte waren bis vor wenigen Jahren nahezu identisch (bis hin zum Knopflieferanten), heute ist das wohl nicht mehr so. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch Maßhemden Scherer erwähnt, über deren Produkte man allerdings Unterschiedliches hört (Polyestergarn, wechselnde Knopfqualität usf.). Bei allen genannten sollte man mit Preisen von mindestens 200,- rechnen. Bei allen kann man aus Stoffen der gängigen Häuser (Alumo, Acorn, Hilco usf.) wählen.

Hat man noch keinerlei Erfahrung mit personalisierter Garderobe, schadet es, vor allem bei Hemden, nichts, zuerst einmal einen Maßkonfektionär auszuprobieren, um seinen Geschmack zu erkunden und zu schulen. In aller Regel ist bei etwaigen Fehlgriffen das finanzielle Risiko geringer. In jedem Fall würde ich davon abraten --echte Hemdenmacher verweigern dies ohnehin--, initial mehr als ein Hemd zu bestellen. Das erste Hemd dient gewissermaßen als Feuerprobe für Paßform, Kragen- und Manschettenweite. Es sollte mehrfach getragen und gewaschen werden (unbedingt auch in Hotelmanier, sollte man davon regelmäßig Gebrauch machen), um dann eventuell notwendige Änderungen daran auszuführen und diese wiederum probezutragen, bevor man weitere Hemden bestellt.

Mitforant Sandro71 ist zufriedener Kunde von Emanuel Berg, eventuell kann er hierzu noch Wissenswertes ausführen.
 
Hallo Florian,

vielen Dank für deinen äußerst informativen Beitrag. Vor allem der Hinweis auf die Unterschiede bei den von mir benannten "Maßhemden", die Sortierung in etwaige Preisklassen und der Hinweis auf das "eine" Hemd - bevor dann evt. ein weiteres bestellt wird - haben mir sehr geholfen.

Über weitere Beiträge freue ich mich natürlich !

MfG,

Simon.
 
das gehört dick und gross:

Hat man noch keinerlei Erfahrung mit personalisierter Garderobe, schadet es, vor allem bei Hemden, nichts, zuerst einmal einen Maßkonfektionär auszuprobieren, um seinen Geschmack zu erkunden und zu schulen.
 
Hirtl macht mE die besten Maßhemden in München; ich bin selbst begeisterter Kunde. Reiser ist aber auch nicht schlecht.
 
Hallo QTime,

Den absolut kompetenten Aussagen von Florian und den anderen Vorrednern kann ich nicht viel hinzufügen.

Es ist richtig, dass ich sehr zufriedener Kunde bei Emanuel Berg in München bin. Ich mag die Art der Verarbeitung, Kragenformen usw. Vorallem aber stimmt die Chemie zwischen mir und Herrn Dorls, dem Betreiber, sodaß ich "mehr als nur Hemden" kaufe. Und das ist genau mein Rat an Dich. Versteife Dich nicht zu sehr auf MTM oder bespoke sondern auf Dein Bauchgefühl. Dies wird Dir sicher sagen, ob Du hier bekommen wirst wast Du suchst. Und ein tolles MTM Hemd nach Deinen genauen Vorstellungen macht sicher mehr Freude als ein bespoke Hemd, welches einigermassen entfernt ist Deinen Vorstellungen. Keine Sorge ich bekomme keine Provision bei E. Berg und bin einfach überzeugter Kunde seit 5 Jahren. Dort gibt es auf das erste Probehemd 15% Rabatt, was das Risiko überschaubar macht.

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Sandro hat Recht, die Chemie macht's.

RichardS, das freut mich zu hören. Meiner Meinung nach ist es bei Hirtl so, wie es bei Reiser wohl früher war (kaum verwunderlich, waren die beiden doch Partner): Herzlich, persönlich und --gottlob-- perfektionistisch.
 
Es ist richtig, dass ich sehr zufriedener Kunde bei Emanuel Berg in München bin. Ich mag die Art der Verarbeitung, Kragenformen usw. Vorallem aber stimmt die Chemie zwischen mir und Herrn Dorls, dem Betreiber, sodaß ich "mehr als nur Hemden" kaufe.

Dem kann ich nur beipflichten. Herr Dorls ist wirklich sehr freundlich und kompetent. Das erste (und bislang einzige) Hemd, das ich dort bestellt habe, paßt gut.

Auch ich bekomme übrigens keine Provision...:D
 
Oben