Maßgeschneidertes reinigen lassen / Pflege

vincentst

New Member
Hallo,

nachdem ich mir in den vergangenen Monaten einige schöne Anzüge in Napoli auf den Leib schneidern lassen habe, kommt nun die Frage auf, wo und wie man diese am besten/schonensten reinigen lässt.
Ich habe immer wieder gelesen und auch schon erfahren, dass die herkömmliche chemische Reinigung Gift für einen guten Anzug ist und man ihn stattdessen lieber "aufdampfen" lassen sollte, so ganz klar ist mir das allerdings nicht.
Wonach muss ich genau suchen, wenn ich eine schonende Reinigung finden möchte und auf was sollte man generell bei der Pflege von Maßanzügen achten, wenn man plant diese über einige, bzw. viele Jahre zu erhalten?
Vielen Dank schon einmal für erhellende Antworten!
 
Ich gebe alle Anzüge zum Schneider, der kümmert sich dann und bügelt auch wieder in Form. Allzu oft muss man das allerdings gar nicht.
 
stimmt_

Hallo,

nachdem ich mir in den vergangenen Monaten einige schöne Anzüge in Napoli auf den Leib schneidern lassen habe, kommt nun die Frage auf, wo und wie man diese am besten/schonensten reinigen lässt.
Ich habe immer wieder gelesen und auch schon erfahren, dass die herkömmliche chemische Reinigung Gift für einen guten Anzug ist und man ihn stattdessen lieber "aufdampfen" lassen sollte, so ganz klar ist mir das allerdings nich.

tipp:
_anständige kleiderbürste
_anständige kleiderbügel

beides vor und nach dem tragen benützen und um die reinigung einen bogen machen ...
bügeln wie erwähnt beim schneiderì
 
Wie er sich genau darum "kümmert" weißt du aber nicht? Also welche Reinigungsmethode er durchführt?

Nein, ich weiß wie man Kleidung trägt. Den Rest erledigen Fachleute.

Er lässt - falls nötig - chemisch reinigen. Dabei wird der Anzug meist mit neuer Appretur versehen. Um Details habe ich mich nicht gekümmert. Das ganze kostet so ca. 20-25 Euro und ist eigentlich nicht häufiger als jährlich, je nach Rotation seltener nötig.
 
Ich gebe meine Sachen auch eher selten in die Reinigung. Dafür hänge ich sie regelmäßig nach dem Tragen in einer Anzughülle auf den balkon. Gerade in der kalten Jahreszeit sind die über Nacht frisch & "wie neu".
 
Oben