maßgeschneiderte Hemden

bismarck

New Member
kann mir jemand einen Hemdenscheider/eine Hemdenschneiderin empfehlen,
die tatsächlich nach individuellem Maß arbeiten, also keine Maßkonfektion, sondern "bespoke/sur-mesure"?
Ich suche vorzugsweise in München, Berlin oder Hamburg.
 
Neben dieser sicherlich guten Idee :)rolleyes:) könnte man Emanuel Berg in München ins Spiel bringen, ich bin sicher die könnens auch auf bespoke... andererseits gehe ich davon aus, dass auch Max Dietl Hemden nach Maß fertigt, aber das weiß ich echt nicht...:confused:
 
kann mir jemand einen Hemdenscheider/eine Hemdenschneiderin empfehlen,
die tatsächlich nach individuellem Maß arbeiten, also keine Maßkonfektion, sondern "bespoke/sur-mesure"?
Ich suche vorzugsweise in München, Berlin oder Hamburg.

Bonsoir Bismarck,
ich denke Maxomoto kann dir für Berlin Empfehlungen geben.
Florian S. Kueblbeck sicherlich für München.
Hamburg? Na da wird sich auch einer finden ;)
salut Grimod
 
scherer sind mtm,
Dietl? naja... :D


warum nicht den weg ins nördliche italien suchen...
In München sind die Preise exorbitant
 
Ich habe oft bei Reiser arbeiten lassen (Vollmaß) und war eigentlich immer recht zufrieden. Frau Fent ist sicher gerne bereit, enstprechend Auskunft zu erteilen.
 
Alexander: E. Berg kann nur Maßkonfektion. Die dafür gut und nicht zu teuer.

In München:
Reiser (gehört heute zu Alferano) stammt aus demselben Haus wie Hirtl (also Bogensberger & Lössl, heute Hirtl), die Verarbeitung ist wohl ähnlich, im Detail setzt Frau Hirtl nach eigenen Angaben noch die gleichen Materialien wie zu Zeiten von B & L ein, während Reiser bereits etwas "zweckmäßiger" produziert. Mit Frau (es gibt auch ein Maßkonfektionsunternehmen gleichen Namens, das hiermit nichts zu tun hat) Scherer habe ich selbst keine Erfahrungen, Bekannte, die dort arbeiten ließen, waren jedoch nicht gerade begeistert (billige Knöpfe, nicht-waschechte, wohl durch Polyestergarn verunstaltete Nähte). Da ich dort allerdings keine eigenen Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich dazusagen: Das kann auch Übertreibung/Wichtigtuerei und dergleichen sein. Mich persönlich ließen vor allem Statements wie
Hier lassen sich Persönlichkeiten aus Politik, Fernsehen,Theater und Industriekonzernen Maß-Hemden und Maß-Blusen, Krawatten aus über 1.800 verschiedenen Stoffen schneidern!
an der Diskretion des Hauses zweifeln.
 
Diskretion

...tja, die guten alten Zeiten sind in immer mehr Bereichen leider vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Berlin gibt es mit dem Atelier Fasan sicher eine gute Alternative.

Stoffe von u. a. Alumo oder Acorn sind im Angebot - ich denke es sollte auch kein Problem sein, eigenen Stoff mitzubringen.

Preise pro Hemd (keine Mindestbestellmengen) je nach Stoff der genannten Hersteller ab 190 Euro.


LG

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn MTM ist E. Berg in München sicher eine alternative. Beratung, Auswahl und Preis / Leistung sind, denke ich, unerreicht. Ansonsten, wenn Entfernung keine Rolle spielt gibt es noch Simone Abbrachi in Florenz...;-)
Für mich gilt aber einmal Berg immer Berg aber eben nur in München;-)

LG
Sandro
 
Oben