Maße der Umschlagmanschette

jelit8

New Member
Ich habe ein Problem mit Umschlagmanschetten: Ich finde sie toll, aber ich habe schmale Handgelenke (Umfang 16 / 16,5 cm). Alle bisherigen Manschetten waren mir damit deutlich zu weit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Manschetten bei kleineren Kragenweiten auch kleiner sind, aber ich brauche Kragenweite 42 ... ich musste auch feststellen, dass die Umschlagmanschette an einem "Slim Fit" von eterna genau so weit ist wie die eines "modern fit". Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mal die Maße von Umschlagmanschetten preisgibt, z.B. TM Lewin, Hawes Curtis, SuitSupply ... (CT sind glaube ich ohnehin sehr weit?).

Ansonsten kann man bei Maßkonfektion (auch online?) vermutlich anpassen?

Nachträglich ändern geht vmtl ja nicht, wegen des bereits bestehenden Knopflochs.

Vielen Dank!
 
Hemdwerk bietet in jedem Fall die Möglichkeit, eigene Maße für die Manschette anzugeben; wenn du ein gut passendes Hemd hast, kannst du es zu denen schicken und sie vermessen das für dich. Einzelne Maße kannst du dann im Konfigurator ändern. Van Laack bietet das nach Angaben eine Sör-Mitarbeiters ebenfalls in ihrem MTM-Programm.


CT hat in der Tat eher weite Manschetten, bei meinen durchschnittlichen Handgelenken passt noch locker ein Chronograph drunter.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Manschetten bei kleineren Kragenweiten auch kleiner sind, aber ich brauche Kragenweite 42 ... ich musste auch feststellen, dass die Umschlagmanschette an einem "Slim Fit" von eterna genau so weit ist wie die eines "modern fit".

Ja, da machen es sich manche Hersteller etwas zu leicht im Hinblick auf die Körperproportionen. Häufig - wenn natürlich nicht immer - haben Männer mit schlankem Oberkörper, die ein slim oder sogar extra slim fit Hemd tragen, auch dünnere Arme und schmalere Handgelenke als Träger von Comfort Fit/Regular Fit Modellen. Nicht alle Hersteller passen aber dann die Manschetten an.

Dies liegt natürlich daran, dass man - ähnlich wie auch bei den Armausschnitten bei Anzügen - möglichst viele Körperformen erfassen will.

Innerhalb der Größen variieren dann die Manschettengrößen auch noch einmal. Hier hast Du natürlich das Problem, dass die Größe 42 innerhalb eines Fits nicht zu den kleinen Größen 37-38 gehört, bei denen man davon ausgeht, dass das Handgelenk des Trägers kleiner ist.

Ich habe ein ähnliches Problem, habe aber Kragenweite 37/38, weshalb ich auch von der Stange Hemden finden könnte, wenn diese sehr slim fit sind. Ich fürchte mit den von Dir angegeben Maßen wird es da schwierig.
 
Oben