Maßanfertigung Tweed Sakko

Das ist im Rahmen dieser Doppelpack-Aktion: Wenn man zwei nimmt, wird es günstiger.
Die Harris Tweed Stoffe bei Kuhn sind sicherlich eher die nicht ganz feine Ware, aber in jedem Fall mit dem bekannten EInnhäh-Etikett versehen.
Ich habe gerade mein zweites Tweed Sakko von Kuhn in der Anfertigung und bin durchaus zufrieden mit der gelieferten Qualität. Es ist aber sehr abhängig, wer anmisst. Auch ist die Beratung nicht einheitlich gut, jedoch habe ich sie in München als stets freundlich und sehr bemüht empfunden.
 
:D Sehr guter Kommentar, das muss ich zugeben...
Aber auch bei Harry Tweed gibt es nach meiner Erfahrung härtere und weichere Tuche. Die Kuhnschen fallen eher in erstere Kategorie, was mich aber nicht stört, da ich Tweed doch als recht rustikale Alternative sehe
 
Hier mal ein Bild von einem verhunzten SuSu-Sakko, dass ich noch mit leichter Schulterpolsterung auf Empfehlung geordert hatte. Hat mir (so wie bei dem alles andere eigentlich auch) nicht ganz so gut gefallen. http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=388111&postcount=1425

Ich habe im styleforum mal gelesen, dass der Schulterknick wie hier zu sehen von einer falschen Dimensionierung des Armloches ausgeht. Das Armloch wird von Brust und Rücken auseinandergezogen und dann ist halt im Ärmel zuwenig Stoff bzw. der Ärmel wird seitlich "angezogen". Also entweder Brust/Rücken zugeben oder Ärmel oben weiten. Dann sollte die Schulter wieder besser aussehen. Bei deiner Statur scheint mir die Weite so nicht verkehrt.

Unabhängig davon ist die Polsterung bei dir sicher nicht nötig, manchmal kann sie aber auch eine unregelmäßige Schulterlinie kaschieren.
 
Aber wie sieht es denn bei schweren Stoffen aus, braucht es da bei meinen Schultern die Polster, weil sich sonst irgendwas verzieht etc. oder kann ich da ruhigen Gewissens drauf verzichten?

Ich bin kein Experte, kann auch alles Blödsinn sein, aber mE wird das Schulterpolster nicht aus strukturellen Gründen verwendet, sondern um die Schulterlinie schön gerade zu halten und fallende Schultern zu kompensieren. Ein relativ dickes aber weiches Polster macht RTW besser passend.

Wenn du jetzt nicht zwei krumme, bucklige oder schlimm abweichende Schultern hast, sollte das fehlende Polster nichts machen.

Es kann allerdings sein, dass bestimmte Stoffe einen kräftigeren Canvas in der ganzen Front brauchen, weil der Stoff sich sonst verzieht (Beispiel Piquet im Vergleich zu Popeline), weiche leichte Winterflanelle oder Pseudotweeds zum Beispiel. Solcher Canvas wird dann aber auch in der Regel bis über die Schulter gezogen, wird aber an der Schulter nicht dicker.
 
Oben