Maßprojekte unserer Mitglieder

Ich sag‘ mal so: @metamorphose postet ihre Arbeiten seit ACHT Jahren in diesem Thread und jetzt fällt uns plötzlich auf, dass hier ein Schneider seine Arbeiten postet und nicht der Auftraggeber? ;)

Nach dem Buchstaben des Threadgesetzes hast Du sicher nicht ganz Unrecht, aber ich muss sagen, ich fände es grob unbillig, sie jetzt auf einmal in einen dunklen Nischen-Thread, den keiner liest, zu verbannen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ohne ihre Beiträge der Thread praktisch tot wäre und ihre Bilder nun mal allesamt auch handgemachte Schneiderarbeiten sind. Ich als seit neuestem fleißigster sonstiger Content-Ersteller in diesem Thread habe kein Problem, wenn um meine seltenen Beiträge herum ein paar handgemachte Kleider zu sehen sind. Ist jetzt auch nicht mein Interessensschwerpunkt, aber sehe ich mir trotzdem gerne an. ;)

Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere Mitlesende dadurch, dass der Thread gelegentlich bei den neuen Beiträgen hochpoppt, daran erinnert, dass er ja auch Vollmaßkleidung hat, die er hier mal zum Vorteil aller vorstellen könnte.
Dankeschön! Das erspart mir eine halbseitige Predigt. Bitte diesen absoluten Sonderfall einfach genau an Ort und Stelle gewähren lassen. Als „Werbung“ kann man die Beiträge in diesem Thread auch schwerlich einstufen.
 
Sehr durchsichtig für eine Hose.
Alle Frescos und fresco-ähnlichen Stoffe sind so, sie sind luftdurchlässig, das macht ja gerade ihre sommerliche Wirkung aus. Bei Sakkos muss man mit dem Innenfutter aufpassen, dass das nicht durchscheint. Aber um Durchsichtigkeit muss man sich da generell keine Gedanken machen. Ich trage im Sommer überwiegend Stoffe, die gegen das Licht gehalten durchsichtig sind. Das ist der Stoff, aus dem man auch bei 30-35 Grad Anzüge tragen kann. ;)
 
Siehe auch WTIH-Beitrag: https://stilmagazin.de/threads/was-trage-ich-heute-sammelthread-teil-3.33645/post-660264

Tatsächlich ist genau richtig zur beginnenden Warmzeit ein weiterer Vollmaßanzug bei Sebastian Hoofs fertig geworden. Er wurde bzgl. der bekannten Details aus der Pariser Maßschneidertradition (expressive Roped Shoulder, Fishmouth-Revers) genauso gestaltet wie seine Vorgänger, für den Sommer ist er aber mit 300g/m Fox Air gefertigt, dem Fresco-Äquivalent von Fox Brothers, in einem warmen Mittelgrau mit dezentem Windowpane-Muster und viel Textur.

Dieser hochverzwirnte Stoff mit offener Webung (wie bei allen diesen Stoffen gegen das Licht betrachtet durchsichtig) erlaubt eine freie Luftzirkulation bei warmen Temperaturen ohne die Kratzigkeit des HFW-Minnis-Fresco-Originals (wobei das entsprechende Äquivalent von Holland&Sherry, Crispaire, den ich ja bei einem anderen Anzug schon verwendet habe, noch feiner, glatter und weicher ist) und hat einen phänomenalen Stand, der natürlich auch zu einer guten Knittererholung beitragen wird. Ich habe hier auch das erste Mal bei einem Anzug Steinnuss als Knopfmaterial gewählt, etwas, was ich bisher nur bei Sportsakkos gemacht habe. Ich finde, dass das mit der informellen, sommerlichen Ausstrahlung des Stoffes großartig harmoniert.

Hier wie üblich ein paar Bilder aus der Entstehungsphase inkl. Zuschnitt&Canvas, Torso, Futter, Schultermodellierung und Schneiderpuppenbilder mit dem Endergebnis (alle Bilder hier mit freundlicher Erlaubnis von @Sebastian Hoofs).

167628396_736434173737912_5626556283206622655_n.jpg173649128_1394603687565881_6672093979200603447_n.jpg175461159_748920239145709_6391738537560397921_n.jpg181150613_1077259062799694_1457093328980785653_n.jpg181106293_528703498144022_725664185764405761_n.jpg182336711_293943375784701_1630814727671377555_n.jpg181425556_101033868785109_3706730947223704924_n.jpg180978861_2827108717602841_7548559296595787247_n.jpg
 
Siehe auch WTIH-Beitrag: https://stilmagazin.de/threads/was-trage-ich-heute-sammelthread-teil-3.33645/post-660264

Tatsächlich ist genau richtig zur beginnenden Warmzeit ein weiterer Vollmaßanzug bei Sebastian Hoofs fertig geworden. Er wurde bzgl. der bekannten Details aus der Pariser Maßschneidertradition (expressive Roped Shoulder, Fishmouth-Revers) genauso gestaltet wie seine Vorgänger, für den Sommer ist er aber mit 300g/m Fox Air gefertigt, dem Fresco-Äquivalent von Fox Brothers, in einem warmen Mittelgrau mit dezentem Windowpane-Muster und viel Textur.

Dieser hochverzwirnte Stoff mit offener Webung (wie bei allen diesen Stoffen gegen das Licht betrachtet durchsichtig) erlaubt eine freie Luftzirkulation bei warmen Temperaturen ohne die Kratzigkeit des HFW-Minnis-Fresco-Originals (wobei das entsprechende Äquivalent von Holland&Sherry, Crispaire, den ich ja bei einem anderen Anzug schon verwendet habe, noch feiner, glatter und weicher ist) und hat einen phänomenalen Stand, der natürlich auch zu einer guten Knittererholung beitragen wird. Ich habe hier auch das erste Mal bei einem Anzug Steinnuss als Knopfmaterial gewählt, etwas, was ich bisher nur bei Sportsakkos gemacht habe. Ich finde, dass das mit der informellen, sommerlichen Ausstrahlung des Stoffes großartig harmoniert.

Hier wie üblich ein paar Bilder aus der Entstehungsphase inkl. Zuschnitt&Canvas, Torso, Futter, Schultermodellierung und Schneiderpuppenbilder mit dem Endergebnis (alle Bilder hier mit freundlicher Erlaubnis von @Sebastian Hoofs).

Anhang anzeigen 232592Anhang anzeigen 232593Anhang anzeigen 232594Anhang anzeigen 232595Anhang anzeigen 232596Anhang anzeigen 232597Anhang anzeigen 232598Anhang anzeigen 232599
Wie gesagt: mega! Woher ist der Futterstoff?
 
Oben