Luxire Erfahrungsthread

Luxire verkündete diese Tage im Styleforum, dass sie den (realen) Warenwert neuerdings elektronisch dokumentieren. Somit dürfte von nun an jede Sendung mit einem Warenwert über der Freigrenze den Einfuhrabgaben unterliegen.

Damit wird auch Steuerhinterziehung bzw. Steuerbetrug den Riegel vorgeschoben ;)
 
Bisher war ich noch nirgends, weil ich noch in Urlaub bin. :) Ich habe lediglich heute morgen die Benachrichtigung von DHL erhalten.

Meiner Recherche zu Folge müsste ich aber bei einem Warenwert von 100 € lediglich 16 % Einfuhrsteuer zahlen und nicht fast das doppelte.

Da anscheinend DHL selbst verzollt hat (ich würde mal nachfragen, warum die das einfach so gemacht haben - normalerweise bekommt man vom Zoll ein Schreiben, dass dir die Wahl lässt selbst beim Zoll vorbei zu kommen oder DHL die Verzollung übernehmen zu lassen), kommen da noch Gebühren für deren "Service" dazu.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Luxire verkündete diese Tage im Styleforum, dass sie den (realen) Warenwert neuerdings elektronisch dokumentieren. Somit dürfte von nun an jede Sendung mit einem Warenwert über der Freigrenze den Einfuhrabgaben unterliegen.

Es handelt sich bezogen auf Luxire also um etwas Neues. Ich persönlich habe keine Mühe damit, handelt es sich doch eigentlich um den Normalfall - mich nerven höchstens die überzogenen Bearbeitungsgebühren von DHL.
 
Mich stört einfach dieser unverhältnismäßig hohe Betrag und die Tatsache, dass ich darauf keinen Einfluss habe bzw. im Vorfeld darauf nirgends hingewiesen wurde. Da warte ich lieber selber und regel die Verzollung selber als dafür 14,50 € an die DHL zu bezahlen.

Es sei Dir vergönnt. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen: Meine Zeit ist deutlich wertvoller.
 
Es ist halt bescheuert, dass Luxire per DHL Express verschickt. Da ist die Verzollung automatisch mit drin. Nach Möglichkeit sollte man den Versand per Express vermeiden.
 
Oben