Longwing Oxford w. Plastron - raw (out of the box) - making: Norvegese

Urban

Well-Known Member
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Links das originale Modell in Stagno - in blau der nach meinen Wünschen gemachte Schuh in der Machart Norvegese:
handeingestochen und handgedoppelt.
Alle Fotos wurden am frühen Morgen im Schatten aufgenommen und sind nicht bearbeitet!
Die Schuhe sind absolut neu, frisch aus dem Schuhkarton.
Die echte Farbe ist Navy - Dunkelblau

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Preis: Bitte bei Damiano Chiappini erfragen.
Auf jeden Fall billiger als ein Markenschuh als MTO/MTM in Goodyear prime-stitched.

http://www.damianochiappini.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Elegant ist anders, aber das Blau ist hübsch.

Zu den Kosten selbst wenn er unter 450€ kostet, kommen noch die Fahrtkosten dazu und machen ihn dann wieder deutlich teurer. Vom Zeitaufwand einer solchen fahrt wollen wir gar nicht erst reden.
 
In Norvegese (Stagno und Bentivegna) gemachte Schuhe sind wesentlich flexibler als rahmengenähte, auch wenn diese handeingestochen sind, da der aussteifende Rahmen (inkl. Korkausballung)wegfällt.
Man läuft also ausschließlich auf pflanzlich gegerbten, biegsamen Ledersohlen.

Durch die Handnähte in Verbindung mit der Konstruktion, erstklassigen Ledern und Ausführung sind solche Schuhe unvergleichlich elastischer als z.B. Goodyear Welted prime-stitched.
Dazwischen liegen Welten beim Tragekomfort!
 
Handwerk in allen Ehren aber meins ist das nicht... :cool:

Frage dazu: Macht wirklich der Lederrahmen den Schuh steif oder mehr der Aufbau (Korkausballung)?
Welche dieser Macharten wäre denn für einen dezenten Business Schuh am geeignetsten? Sagen wir mal z.B. CapToe in schwarz.

Der von Dir so hoch gelobte Unterschied zu rahmengenähten Schuhen (von Hand) mag mich noch nicht so recht erhellen? Du sagst das wäre jetzt deutlich bequemer als rahmengenähte Schuhe (vom gleichen Meister - um der Diskussion vorzubeugen)?
 
Handwerk in allen Ehren aber meins ist das nicht... :cool:

Frage dazu: Macht wirklich der Lederrahmen den Schuh steif oder mehr der Aufbau (Korkausballung)?
Welche dieser Macharten wäre denn für einen dezenten Business Schuh am geeignetsten? Sagen wir mal z.B. CapToe in schwarz.

Der von Dir so hoch gelobte Unterschied zu rahmengenähten Schuhen (von Hand) mag mich noch nicht so recht erhellen? Du sagst das wäre jetzt deutlich bequemer als rahmengenähte Schuhe (vom gleichen Meister - um der Diskussion vorzubeugen)?

Faktisch der Lederrahmen, da er in Längsrichtung geknickt ist.
Wenn man mit 2 Fingern ein DIN A4 Blatt Papier an seiner schmalen Seite hält, dann biegt es sich nach unten.
Drückt man mit dem Daumen hinein, so dass das Blatt geknickt ist, dann bleibt es in der Waagerechten.
Die Korkschicht verstärkt noch diesen Effekt.
Soweit die Theorie.
Praktisch kommt es natürlich auf die Stärke der Sohlen an, also deren Gesamthöhe, und das Sohlenleder, also ob pflanzlich oder chromgegerbt, und natürlich auf die Handnähte, also Handdoppeln versus Ober- und Unterfaden der Nähmaschine.
Alles zusammen macht dann die Eigenschaften der Schuhe aus.

Für einen schwarzen, eleganten Schuh würde ich dann und falls jemand die sichtbare Handnaht stört, einen handgenähten mit Rahmen empfehlen, dessen Laufsohle von oben betrachtet komplett unter dem Schaft verschwindet.
Dann muss man nur aufpassen nicht um zu knicken, da die Sohlenbreite bzw. -fläche viel schmäler/kleiner ist.
Bei dieser Ausführung wird der Rahmen unter die Brandsohle "gezogen".

Bei rahmengenähten Schuhen von demselben Meister fällt einem der Unterschied erst im Laufe der Zeit auf wenn man bemerkt, dass man das eine Paar viel lieber, weil öfters, trägt als andere Schuhe.
Das ist irgendwie normal, da man sich beim Gehen nicht so sehr auf seine Schuhe konzentriert sondern meistens "in Gedanken ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhafter Schuh. Gerade die Norvegese Varianten sind einfach schick. Im August kommt sowas dann auch ins Haus von Bettanin & Venturi, da ich das Glück habe, einen der vier Anbieter direkt in der Nähe zu haben.

Geschmack etc. in allen Ehren, aber Eleganz absprechen? Kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist Minimalismus der momentane Zeitgeist, aber ...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Urban.
Norvegese gefällt mir am besten an Stiefeln und "gröberen" Schuhen, Damiano hat da ein paar tolle Exemplare auf Facebook (neben z.b. ganz feinen flecht-Loafern). Vlt ist mir aber auch einfach nur das Blau zu flashy. :D
 
In Norvegese (Stagno und Bentivegna) gemachte Schuhe sind wesentlich flexibler als rahmengenähte, auch wenn diese handeingestochen sind, da der aussteifende Rahmen (inkl. Korkausballung)wegfällt.
Man läuft also ausschließlich auf pflanzlich gegerbten, biegsamen Ledersohlen.

Durch die Handnähte in Verbindung mit der Konstruktion, erstklassigen Ledern und Ausführung sind solche Schuhe unvergleichlich elastischer als z.B. Goodyear Welted prime-stitched.
Dazwischen liegen Welten beim Tragekomfort!
Und verglichen mit einer Blake Konstruktion? Also einfach durchgenäht?
Will keine Grundsatzdiskussion starten, mich interessieren einfach die einzelnen Macharten.
 
Kannst vergessen, hab Schuhe in Blake/Blake Rapid, gegenüber Goodyear Welt um Welten schlechter! Boggelhart die Dinger ohne zusätzliche Einlegesohlen kein Komfort!
 
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