Loch in Rendenbach Sohle

So sieht das bei mir irgendwann auch aus. Auch ein Rendenbach kann die Gesetze der Physik nicht weggrubengerben. Irgendwo muss die Sohle ja ihr erstes Loch bekommen, für die Ewigkeit ist das alles nicht gemacht. Es könnte an Deinem Abrollverhalten liegen. Drehst Du den Fuß beim Laufen leicht seitlich um die Hochachse?

Klar, aber subjektiv ist es eben noch keine Ewigkeit. Das mit dem Abrollverhalten ist schwierig. Versuche darauf mal zu achten.
 
Klar, aber subjektiv ist es eben noch keine Ewigkeit. Das mit dem Abrollverhalten ist schwierig. Versuche darauf mal zu achten.

Du siehst dein Gangbild an den schief abgelaufenen Absätzen, hier liegt kein Materialfehler vor sondern dein Gangbild/ Abrollverhalten ist der Grund.

Deine tiefste Stelle drückt quasi bei jedem Schritt die Sohle durch und diese "schleift" dann über den Asphalt und das Loch kommt.

Aus der Ferne, aber ich denke wenn ich die Schuhe in der Hand hätte wäre das Ergebnis gleich.
 
Danke für die Analyse. Ich laufe die Absätze meistens schief ab, das stimmt. Kann man was dagegen tun, dass die Sohle dann so schnell durch ist? Und sind die Rendenbach Sohlen für so etwas empfindlicher als andere? Macht es vielleicht Sinn, dünne Gummisohlen drauf zu kleben? Nun ja, ich werde nachher mal beim Schuhmacher vorstellig.

Viele Grüße
Andreas
 
Danke für die Analyse. Ich laufe die Absätze meistens schief ab, das stimmt. Kann man was dagegen tun, dass die Sohle dann so schnell durch ist? Und sind die Rendenbach Sohlen für so etwas empfindlicher als andere? Macht es vielleicht Sinn, dünne Gummisohlen drauf zu kleben? Nun ja, ich werde nachher mal beim Schuhmacher vorstellig.

Viele Grüße
Andreas
Ich habe ähnliche Probleme, die Sohlen sind sehr schnell durch, deswegen brauche ich auch keine Spitzeneisen ;) ...

Rendenbach-Sohlen halten das schonmal deutlich besser aus, als normale Sohlen. Was meiner Erfahrung nach unbedingt ratsam ist: Lederöl für die Sohlen. Mag sein, dass es den Nähten schadet, aber was nützt es mir, wenn die Nähte ewig halten, aber die Sohle gleich wieder durch ist.

Dünne Gummisohle darauf oder in eine Vertiefung ist natürlich sehr hilfreich, ist aber eigentlich schade um den Schuh ...
 
Rendenbach-Sohlen halten das schonmal deutlich besser aus, als normale Sohlen...

Wenn ich den Strangeröffner richtig verstehe, ist es ja genau das, was ihn verwirrt. Seine anderen, normalen Sohlen haben bei gleicher Belastung viel länger durchgehalten. Deshalb fragt er ja, ob es ein Fehler oder besondere Umstände waren, die das Loch verursacht haben könnten. Die normale Belastung, auch wenn er ungleichmäßig laufen sollte, erklärt das Loch ja nicht unbedingt, da die anderen Sohlen genau so ungleichmäßig belastet wurden.
 
...
Mir ist gestern ein Loch in der Sohle meiner Premiere Line Schuhe aufgefallen.
1) wie kann das passieren? Sind eigentlich normal genutzt worden - und so etwas hatte ich noch nie
2) muss die ganze Sohle ersetzt werden?
3) @Simon: kann das ein Materialfehler sein, oder kann das passieren?
...

1.) Anhand der Fotos gehe ich von einer dünnen Laufsohle aus, wie sie häufig von Herstellern italienischer Provenienz verbaut wird. Dies bietet einige Vorteile, aber eben auch einen Nachteil, den des schnelleren Verschleiß. Vergleiche doch einmal die Laufsohlendicke Deiner Schuhe.

2.) Nein, die günstigste Variante wäre das Überkleben der Laufsohle mit einer Gummischutzsohle.

3.) Das ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, da Rendenbach einem hohen Qualitätsstandard folgt und diesen auch streng kontrolliert.


P. S.

Das Sohlenbild zeigt eine überproportional starke Abnutzung des medialen Rands, worin eine Fußfehlstellung ursächlich sein wird. Bei einem gesunden Fuß dreht dieser nach dem Aufsetzen mit der Ferse auf 16:30 Uhr leicht nach innen, beendet die Einwärtsdrehung beim Auftritt mit der Ballenlinie und rollt über die Spitze ab. Dies ist bei Dir nicht der Fall, ein Besuch beim Orthopäden wäre anzuraten.
 
Gibt es Angaben zu der Sohlendicke bzw. den subjektiven Vergleich zu weiteren Schuhen mit kräftigerer Laufsohle, Zwischensohle(n), anderer Konstruktion ?
Vielleicht hat der Schuhmacher weitere Empfehlungen und Alternativen parat, die Du hier mitteilen kannst ?
Eine "Rendenbach"-Sohle in einfacher und ggf. relativ dünner Stärke bei einer typischen Goodyearwelt-Konstruktion + üppiger Ausballmasse ist meiner Ansicht nach kein Garant für "Langlebigkeit per se", aber es kommt ja doch immer drauf an...

Edit:
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Strangeröffner richtig verstehe, ist es ja genau das, was ihn verwirrt. Seine anderen, normalen Sohlen haben bei gleicher Belastung viel länger durchgehalten. Deshalb fragt er ja, ob es ein Fehler oder besondere Umstände waren, die das Loch verursacht haben könnten. Die normale Belastung, auch wenn er ungleichmäßig laufen sollte, erklärt das Loch ja nicht unbedingt, da die anderen Sohlen genau so ungleichmäßig belastet wurden.

Jo,

was sind die anderen? Wie sehen da die Sohlen und Absätze aus, das wäre schön zu sehen;) Die Korkausballungsmasse ist sehr nachgiebig und daher kommt da ja das Fußbett rein als Abdruck.....
 
1.) Anhand der Fotos gehe ich von einer dünnen Laufsohle aus, wie sie häufig von Herstellern italienischer Provenienz verbaut wird. Dies bietet einige Vorteile, aber eben auch einen Nachteil, den des schnelleren Verschleiß. Vergleiche doch einmal die Laufsohlendicke Deiner Schuhe.

2.) Nein, die günstigste Variante wäre das Überkleben der Laufsohle mit einer Gummischutzsohle.

3.) Das ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, da Rendenbach einem hohen Qualitätsstandard folgt und diesen auch streng kontrolliert.

1) das muss ich korrigieren;), persönlich habe ich in Trier die Artikel rausgesucht die in unsere Schuhe verbaut wurden, dies da wären neben der 4,5 bis 5 mm dicken Sohle, den kompletten Rendenbachabsatz sowie die Brandsohle selber von JR (in Gegensatz zu vielen Marktbegleitern die auf die Brandsohle JR zu 100% verzichen und meist nur den Absatzfleck JR verbauen zu 70%, in unserer Preisklasse! )

Dann wurden die Artikel aus Trier nach HD gesendet und von uns aus dann zur Produktion, also nichts mit "häufiger italienischer Provenienz":) Da muss ich leider widersprechen;)

2) korrekt

3) sehe ich auch so;)
 
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Wenn es die Art des Schuhs erlaubt, wäre auch eine doppelte Lederbesohlung möglich (haben bspw. meine Desert Boots) - ist generell reparaturfreundlicher.

Die Wasserdichtigkeit der Rendenbach-Sohlen verstärkt sich - laut Hersteller - normalerweise, wenn sie immer wieder auch mal dem Regen ausgesetzt sind, da sie sich dann immer mehr verdichten. (Hoffentlich habe ich das jetzt auch ganz korrekt wiedergegeben.)

VG, Jane
 
Oben