Lloyd- Schuhe

Ein Thema kommt mir bei der Diskussion wesentlich zu kurz. Wie lange aktuelle Lloyds und Konsorten halten kann ich nicht mehr beurteilen. Bevor ich angefangen habe vernünftige Schuhe zu tragen, haben meine Lloyds ca. jeweils ein Jahr gehalten und Jahr um Jahr hat sich das Trauerspiel wiederholt.

Neben der Haltbarkeit war für mich aber der entscheidende Punkt für einen Wechsel, dass diese geklebten und oberflachenversiegelten Treter ab dem ersten Tag anfangen schlechter auszusehen, d.h. die Zeit zwischen Kauf und Entsorgung (wie lang diese auch immer sein mag) verbringt man zu 95% mit einem ungepflegt wirkenden und in sich zusammenfallenden Schuh am Fuß. Bei ordentlichen Schuhen gilt dies meines Erachtens für maximal 5% der Zeit, nämlich unmittelbar vor dem entgültigen Auseinanderfallen.

Dieser Aspekt sollte m.E. nicht unter den Tisch fallen und als Denkanstoß für den geneigten Lloyd Träger dienen. Wenn man sich vor Augen führt, dass zwischen dem einen (etwa einem Lloyd für 140€) und dem anderen (etwa einem Berwick für 180€) nur ein Paar Zehner liegen , kann man für einen kleinen Mehrbetrag ein Vielfaches aus seinen Schuhen rausholen
 
Danke für den Hinweis auf Berwick! Die Marke kannte ich noch nicht.
Hab gleich mal nachgeschaut und finde das eine oder andere vom Sortiment optisch ganz ansprechend.
Gibt's in der Premiumvariante ja sogar mit Rendenbachsohle.

Meint Ihr, es lohnt sich, mal ein Paar zu bestellen?
Für ein Paar ist ja immer noch Platz im Schrank.;-)

Ich stimme zu, daß Lloyd für den regulären Preis zu teuer für das Gebotene ist. Und den Qualitätsverfall dort bemängele ich auch, hab ich ja auch geschrieben.
Wenn man aber für 80 bis 100 € sucht, und dafür gibt's die öfter mal, finde ich es nicht abwegig sich auch Lloyd anzuschauen.

Ich persönlich freue mich jedenfalls, wenn jemand, der in seinem Leben bislang nur Turnschuhe getragen hat, sich plötzlich für ein Paar klassische Herrenschuhe interessiert,mal ganz unabhängig von Marke und Preis. Deswegen beauskunfte ich auch gerne meine Erfahrungen mit Lloyd. Was man von Lloyd erwarten kann und was nicht; warum ich die lange gekauft und was mich heute daran stört habe ich denke ich auf eine faire Art beschrieben. Wenn es jemandem bei seiner Kaufentscheidung hilft, umso besser...
Hier lesen auch Leute mit, die Schuhe für 30 € kaufen. Wenn so jemand bereit ist, nun 100 € auszugeben, ist das aus individueller Sicht enorm. Für die war mein Post auch hauptsächlich gedacht.
So jemandem kann man nicht damit kommen, daß Schuhe für 500 € aber noch mal besser sind. Klar sind sie das.

Viele hier kultivieren ihr teures Nischenhobby. Das ist völlig legitim, und ich gönne es jedem. Ich denke aber auch, daß wir alle davon profitieren können, wenn sich JEDER nur ein kleines bißchen feiner und stilvoller kleidet. Meine Maßstäbe sind da vielleicht weniger streng, vielleicht kann man dafür aber mehr Leute ansprechen.
Wenn das gelänge, würde letztendlich auch die Nische davon profitieren...
 
Ich denke aber auch, daß wir alle davon profitieren können, wenn sich JEDER nur ein kleines bißchen feiner und stilvoller kleidet. Meine Maßstäbe sind da vielleicht weniger streng, vielleicht kann man dafür aber mehr Leute ansprechen.
Wenn das gelänge, würde letztendlich auch die Nische davon profitieren...
Inwiefern profitiere ich davon wenn sich JEDER besser/feiner/wie auch immer man es nennen möchte kleidet? Das ist hier doch kein Kleidungskreuzzug, Ich zelebriere mein Kleidungshobby und bin Glücklich damit und andere sollen damit Glücklich sein was denen Freude macht.
 
Der Lloyd Schuh ist der Safety Bag des Unwissenden. Jemand der keine Ahnung von Schuhen hat, aber “anständig” gekleidet sein will und üblicherweise im Büro tätig ist, kauft das, was in seinem Umfeld allgemein akzeptiert ist. Vielleicht sogar bereits einen Tick über dem Durchschnitt liegt. Der rote Streifen trägt seinen Teil dazu bei, schafft er doch ein Wir-Gefühl :) Damit kann der Lloyd Träger gut leben.
Das ist die Zielgruppe von Lloyd und von dieser kann wiederum die Firma gut leben. Also eine win-win-Situation ;)

Wer sich dann mehr leisten kann und sich von seinen Normalo-Lloyd Kollegen unterscheiden will, der kauft dann eben Lloyd 1888. Der Neid seiner einfachen Lloyd tragenden Kollegen ist ihm sicher.

Mein Fazit: Mit den Schuhen macht man nichts falsch, aber eben auch nichts richtig.
 
Inwiefern profitiere ich davon wenn sich JEDER besser/feiner/wie auch immer man es nennen möchte kleidet? Das ist hier doch kein Kleidungskreuzzug, Ich zelebriere mein Kleidungshobby und bin Glücklich damit und andere sollen damit Glücklich sein was denen Freude macht.

hier divergieren leider ausgangspunkt und deine antwort - stichwort: was bedeutet besser in diesem zusammenhang?

ist besser - bessere qualität?
ist besser - schöner/diverser gekleidet?

dann könnten wir ausgehend von der gemeinten "besser"

die nische profitiert meines erachtens davon nicht großartig - wie auch?

es gibt jetzt schon 100 euro goodyear welted schuhe, das leder ist trotzdem furchtbar, da auch irgendwo natürlich abstriche gemacht werden müssen. (inb4 es ist kein richtiges goodyear welted, lassen wir die diskussion bitte außen vor im moment).

lloyd steckt halt viel geld in marketing, das leder ist furchtbar und die machart eben auch billig. meine allerersten lederschuhe waren auch von lloyd, da ich zu dem zeitpunkt wenig informiert war. wenn jemand aber kein interesse daran hat seine zeit in diesen aspekt des lebens zu stecken, schließe ich mich @Ronny vollkommen an - jede*r soll glücklich sein damit.
 
Oben