Lieb & Stael (LS-Chemise)

Garry Groupie

Well-Known Member
#1
Lieb & Stael (LS-Chemise) ist ein online low Budget Anbieter von MTM Hemden aus Frankreich.

Wie kam ich drauf?

Ich habe kurze Arme und bevorzuge eine schmale Passform. Leider ist Charles Tyrwhitt der einzige Anbieter unter 100 € welcher halbwegs passt. Die Stoffauswahl ist dort jedoch sehr beschränkt.

Da es eine Aktion gab (4 für 199 €) habe ich einfach mal mein Glück versucht.

Vermessen habe ich ein gut passendes Hemd und habe diese Maße übermittelt. Als Konfiguration habe ich mal alles durchprobiert. Habe diverse Kragen und Manschetten Arten gewählt. Stoffe von Albini und MOP-Knöpfe.

Was ich ganz gut finde, ist dass zuerst nur ein Hemd gefertigt wird. Dieses kann man korrigieren.

Mein erstes kam heute.
Fazit:
- Italian Collar ist nicht so der Kracher (kurze Schenkel und fixe Kragenstäbchen)
- Verarbeitung ist sehr solide. Geklebte Manschetten aber lange nicht so steif wie sonst in der Preisklasse
- Stoff wirkt hochwertiger als erwartet
- Passform scheint gelungen, werde nach dem ersten Waschen mal Bilder mache
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Da ich an dem Experiment wohl nicht ganz unschuldig bin:
Zuerst einmal Respekt, sowas gleich bloß auf eine vage Empfehlung eines Unbekannten hin auszuprobieren (war bei mir aber nicht viel anders. Ich habe vor einigen Jahren in den Untiefen dieses Forums einen Hinweis auf Lib&Staël entdeckt und mich dann auch einmal einfach getraut).

Freut mich, daß Du vorerst einmal recht zufrieden zu sein scheinst.
Stimmt, die Kragenauswahl ist nicht grad überwältigend. Für mich funktioniert wie gesagt der 'italien' bzw. hab ich mich dran gewöhnt. Aber ja, etwas mehr Länge würde nicht schaden.
Ich habe aber auch noch nicht beim Kundendienst angefragt, ob sich da was machen läßt. Ich denke das probiere ich beim nächsten Mal.

Übrigens, die Kragenstäbchenvariante kann man im 2. Tab von Links (col) auswählen: mit fest eingearbeiteten Stäbchen (avec), ganz ohne (sans) oder auch mit Herausnehmbaren (amovible).

Da Deine restlichen drei Hemden ja erst noch gefertigt werden, schreib doch dem Kundendienst dass Du hier noch was ändern möchtest.

Schöne Grüße und gutes Gelingen!
 

Garry Groupie

Well-Known Member
#4
Da ich an dem Experiment wohl nicht ganz unschuldig bin:
Zuerst einmal Respekt, sowas gleich bloß auf eine vage Empfehlung eines Unbekannten hin auszuprobieren (war bei mir aber nicht viel anders. Ich habe vor einigen Jahren in den Untiefen dieses Forums einen Hinweis auf Lib&Staël entdeckt und mich dann auch einmal einfach getraut).

Freut mich, daß Du vorerst einmal recht zufrieden zu sein scheinst.
Stimmt, die Kragenauswahl ist nicht grad überwältigend. Für mich funktioniert wie gesagt der 'italien' bzw. hab ich mich dran gewöhnt. Aber ja, etwas mehr Länge würde nicht schaden.
Ich habe aber auch noch nicht beim Kundendienst angefragt, ob sich da was machen läßt. Ich denke das probiere ich beim nächsten Mal.

Übrigens, die Kragenstäbchenvariante kann man im 2. Tab von Links (col) auswählen: mit fest eingearbeiteten Stäbchen (avec), ganz ohne (sans) oder auch mit Herausnehmbaren (amovible).

Da Deine restlichen drei Hemden ja erst noch gefertigt werden, schreib doch dem Kundendienst dass Du hier noch was ändern möchtest.

Schöne Grüße und gutes Gelingen!
Vielen Dank

Die Optionen hatte ich komplett übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Tenue de col wäre die Steifigkeit des Kragens (weich-souple und fest-rigide) und taille de col ist die Kragenhöhe (grand>standard>petit).

Aber dem Edit nach hast Du das wohl schon herausgefunden?
Tapatalk zeigt mir noch die alte Version...

Sent from my Moto G (4) using Tapatalk
 
#7
Musstest du etwas dazu schreiben, damit nur ein Hemd gefertigt wird oder ist dies der Normalfall?
Normalfall bei der ersten Bestellung.
Meiner Erinnerung nach bietet L&S auch an, das erste Hemd zur Überarbeitung zurückzuschicken und erneut zu Probieren, bevor die restlichen Hemden mit den gewünschten Änderungen gefertigt werden.

Sent from my Moto G (4) using Tapatalk
 

Garry Groupie

Well-Known Member
#8
Heute kamen die anderen drei Hemden.

Hier mal ein paar Eindrücke.
Passform kann ich erst nach dem Waschen beurteilen.

Falls gewünscht, kann ich auch noch gerne was zu den unterschiedlichsten Ausführungen sagen.

20170321_132722.jpg
20170321_132646.jpg
20170321_132651.jpg
20170321_132657.jpg
20170321_132735.jpg
 
Oben