leinenanzug und beerdigung

doctore

Gast
geht das? der anzug ist dunkelgrau, in der stadt würde ich damit ohne sorgen zu einer beerdigung gehen aber am land.........


....was denkt ihr?
 
Wer wird denn beerdigt, ein Popstar? Dann geht´s. Ansonsten würde ich verzichten, da der Leinenanzug für eine gewisse Lockerheit im Auftritt steht. Nur schwer kompatibel mit einer Beisetzung, außer siehe oben.
 
Auf dem Land halte ich es für unritisch, da Du mit einem Anzug - unabhängig aus welchem Material dieser besteht - im Regelfall mittlerweile zu den bestangezogensten Teilnehmern gehörst.

Aus meiner eignen Erfahrung sind da doch unpassende Farben (blaue oder gemusterte Hemden, Outdoorjacken) sowie zu kurze schwarze Synthetikkrawatten eher die Regel.
 
das ist doch heute überhaupt kein Problem mehr; weißes Hemd, schwarze Krawatte und schwarze Schuhe sollten wohl sein, ansonsten passt das doch gut
 
.....hmm, Leinen knittert edel (ja ich weiß, alter Spruch) , aber ob das die Landpomeranzen kapieren und nicht etwa denken, der hätte seinen Anzug wenigstens zur Beerdigung aber besser bügeln lassen sollen......

Harte Worte aus der Metropole Karlsruhe...

Richtig ist aber, lieber Doctore, wie Sie schon selbst angenommen haben, daß Sie mit einem Leinenanzug auf dem Land wohl eher auffallen als in der Stadt, entweder als overdressed bei einer der beschriebenen Polyesterjackenbeerdigungen, oder als respektlos, bei einer der ja auf so manchem Land auch noch zu findenden sehr konservativ-formellen Beerdigungen (steife dunkle "Sonntagsanzüge", schwarze Krawatte, wenn auch aus Polyester, und zumindest ältere Herren oft noch mit schwarzem Hut).

Aber fragen Sie sich doch einfach selbst: Drückt ein dunkler Leinenanzug Ihrem Empfinden nach angemessen Respekt for dem Verstorbenen aus? Wenn Ihre Antwort darauf "Ja" ist, tragen Sie ihn, sonst nicht.

dE
 
Leinenanzug zur Beerdigung? Ich bin überrascht, dass fritzl so gnädig ist...im Leben will ich so etwas nicht sehen müssen und da spielt es keine Rolle ob auf dem Dorf/ Land oder bei einer Seebestattung. Wenn auf der Einladung nicht ausdrücklich steht, dass keine Trauerkleidung erwünscht ist, dann sollte aus Respekt vor der verstorbenen Person das Setup schlicht und so zurückhaltend wie irgend möglich ausfallen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der einen Leinenanzug sein Eigen nennt, nicht auch über einen schwarzen oder zumindest dunklen Anzug (Schurwolle) verfügt???

Grüße, Camara
 
Oben