Ledertasche fürs Geschäftsleben

JohannS

New Member
Liebe stilsichere Forumsmitglieder,

als Geschenk für einen guten Freund, der vor kurzem zum Abteilungsleiter in einem Industrieunternehmen befördert wurde, suche ich eine Tasche, die er im Beruf verwenden kann.
Da er so gut wie immer Anzug+Krawatte trägt und Kundenkontakt hat, sollte die Tasche entsprechend dazu passen.
Ich denke, mit schwarzem Leder (ohne auffällige Logos) und silberfarbenen Verschlüssen mache ich nichts falsch.
Gibt es davon abgesehen noch Anforderungen an eine klassische, seriöse Büro-Tasche? Ist eine Umhängetasche auch akzeptabel?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich freue mich auch über Links zu möglichen Modellen (Preis sollte nicht weit über 200 € liegen, aber ich nehme an, dass sich auch in dieser Preisklasse anständige Taschen finden lassen).
 
Eine Umhängetasche finde ich persönlich für einen Herren, welcher eine leitende Funktion in einem Unternehmen innehat, inakzeptabel. Dieser Mann trägt im wahrsten Sinne des Wortes Verantwortung und nimmt diese nicht auf die leichte Schulter (daher auch keine Umhängetasche). Eine schlichte, schwarze Aktentasche aus Kalbleder oder Rindleder leistet gute Dienste. Das Leder sollte möglichst durchgefärbt sein und nicht nur deck gefärbt.
 
Ich denke man sollte hier differenzieren, zwischen Tasche mit optionalem Schultergurt und einem Messengerbag, bei der der Gurt gern diagonal über den Körper getragen wird und die oft gar keinen Tragegriff besitzt.
 
Eine Laptoptasche hat oft einen Schultergurt. Eine Aktentasche, in die persönliche Unterlagen gesteckt werden, sollte m.E. nicht über der Schulter getragen werden.

Was spricht gegen eine Tasche in einem Cognac-Ton? (Außer dem Preis?)
 
Laptops passen inzwischen aufgrund der geringeren Größe und Gewichts sehr gut in eine klassische Herren Aktentasche aus Leder. Ich nutze selbst keine Laptoptaschen mehr, sondern nur noch meine klassische Aktentasche ohne Tragegurt. Cognac Farben ist sehr edel.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Besonders die Anmerkung mit "auf die leichte Schulter nehmen" ist einleuchtend :)
Kann man auch eine Tasche ohne Schultergurt und ohne Tragegriff verwenden - also unter dem Arm tragen?

Woran erkennt man, ob eine Tasche durchgefärbt und nicht nur deckgefärbt ist? Muss man sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen?
 
Mann sollte sich niemals nur auf die Aussage eines Verkäufers verlassen. :)

Bei einem deckgefärbtem Leder zieht ein Wassertropfen nicht ein, sondern perlt an dessen Oberfläche ab. Bei durchgefärbtem Leder zieht der Tropfen in das Leder ein und ist als dunkler Fleck solange sichtbar bis er getrocknet ist.
 
Die Art der Färbung hat auf die Haltbarkeit der Tasche (so gut wie) keinen Einfluss. Ich besitze mehrere Taschen, sowohl deck- als auch durchgefärbt, seit vielen Jahren. Ein großer Nachteil von deckgefärbten Leder besteht darin, dass jeder noch so kleine Kratzer sofort ins Auge fällt.
 
Kennt jemand das Label bzw. die Produkte von aunts & uncles und kann was zur Qualität sagen?
Einen "eigenen" Auftritt habe ich nicht gefunden, aber hier gibt es eine Auswahl zu besichtigen:
https://www.taschenkaufhaus.de/auntsuncles-businesstaschen.html

Bei dem Besuch eines Ledergeschäftes wurde mir die eine oder andere Tasche empfohlen. Verschiedene Modelle mit im wesentlichen zwei unterschiedlich gefärbten "Farben", sehr schön anzufassen und zu fühlen(Haptik). Der Verkäufer bestätigte auf Nachfrage das die Taschen duchgefärbt sind und robust verarbeitet wären.
 
Oben