Ledertasche für "Juristengepäck"

Matlin

Member
Hallo,

Jurastudenten werden das Problem kennen, das sich ergibt, wenn man neben Schreibutensilien und Getränkeflasche auch noch die Gesetzestexte transportieren muss. Natürlich kann man dafür auch zwei separate Tasche nutzen aber mich würde interessieren, ob es auch eine Tasche gibt, die groß genug ist, um alles darin verstauen zu können und die gleichzeitig nicht klobig oder nach Stoffbeutel ausschaut.

Für diesbezügliche Hinweise bin ich sehr dankbar
 
In der Examensvorbereitung. Dort möchte ich einen sehen, der ernsthaft mit seinem Smartphone am Gesetz arbeitet.
Wie auch immer.
Ich für meinen Teil arbeite mit den Texten und bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Transportmöglichkeit.
 
Ich hatte im Studium eine Aktentasche die groß genug für alles ist, da fällt einem dann zwar fast der Arm ab aber es ging.

Bequemer wäre wohl ein kleiner Trolley, die Handgepäckgrößen sollten auch für Sartorius und Ziegler/Tremel reichen, das waren in Bayern die beiden größten Brocken. Spätestens im Ref ist die Bücherbatterie ja kaum mehr zu erschleppen.

Ein iPhone als Gesetzestext ist für's Jurastudium natürlich leider ungeeignet, allein schon der Kommentierung wegen.
 
Ja das ist klar, das es fürs Examen nicht zugelassen ist, aber da nutzt man auch einen Schönfelder und im Studium Beck Texte. Für den Examensklausure, würde ich mir keine extra Tasche kaufe. Da hat man andere Sorgen.

Luteno, meinst du mit Kommentierungen, das man etwas an den Rand des Gesetzestextes schreibt? Ist das in Bayern erlaubt?
 
Das bleibt zwar jedem selbst überlassen, aber die Erfahrung zeigt, dass man möglichst früh, spätestens aber in der Examensvorbereitung mit den Backsteinen arbeiten sollte. Vor allem auch wegen der Kommentierungen, aber auch zur Gewohnheit.
 
Das bleibt zwar jedem selbst überlassen, aber die Erfahrung zeigt, dass man möglichst früh, spätestens aber in der Examensvorbereitung mit den Backsteinen arbeiten sollte. Vor allem auch wegen der Kommentierungen, aber auch zur Gewohnheit.

Das ist auch meine Einschätzung.

Luteno, meinst du mit Kommentierungen, das man etwas an den Rand des Gesetzestextes schreibt? Ist das in Bayern erlaubt?

In BY sind Kommentierungen und Verweisungen erlaubt.
 
Oben