Ledersohle färben

Daniel_

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe bei einem meiner Schuhe eine neue Ledersohle aufkleben lassen. Die ursprüngliche Sohle war sehr dunkel (fast schwarz). Die neue Sohle hingegen ist hellbraun. Da die neue Sohle nur im vorderen Bereich aufgeklebt wurde sind zwischen der neuen hellbarunen Sohle und dem Absatz noch ca. 10cm der schwarzen Sohle zu sehen. Dies sieh finde ich etwas repariert oder "zusammengeschustert" aus.
Gibt es hier eine Möglichkeit die Sohle ggf. etwas anzuschleifen und vollflächig zu färben?
Sicherlich wird man hier an den Laufstellen die normalen Abnutzungserscheinungen sehen. So wie es jetzt ist sieht es wie gesagt etwas geflickt aus.

Ich hätte noch etwas elvira Fix, dass ich normal verwendu um die Kanten wieder aufzufrischen, nachdem ich irgendwo hängen geblieben bin. Evl. kann man das verwenden?

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß
Daniel
 
Normalerweise nimmt der Schuhmacher Sohlenrandfarbe und färbt alles im gleichen Ton. Ich denke, dass hierfür nicht einmal ein Anschleifen nötig ist - eine gründliche Reinigung (zum Beispiel mit Alkohol) sollte genügen. Sohlenrandfarbe gibt es zum Beispiel von Morello.
 
Normalerweise ist relativ. Der eine machts so, der andere so. Ich mag naturfarbenes Leder.

Einfach noch mal zurück bringen und ihn bitten die Sohle zu färben, wenn das geht. Ansonsten sohlenrandfarbe. Vorher anrauhen erhöht die Haltbarkeit der Farbe.
 
Ich frag' mich nur warum Schuhmacher versuchen die Unterseiten der Sohlen möglichst glatt zu machen und sogar Wachs einbrennen.

Schuhmacher nehmen dafür übrigens das farblich passende Hartwachs in Riegeln - Dilettanten reparieren damit allerdings auch
Scharten im Oberleder, natürlich nur dort, wo es starr ist.

So unterschiedlich können die Methoden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wachs einbrennen: wegen der Optik, einen anderen Mehrwert hat das nicht
@ Ausputzwach an Oberleder Scharten: kann man im Bereich der Vorderkrappe machen. Habe ich wiederholt gute Ergebnisse mit erziehlt. Kunden waren auch immer zufrieden. Warum das von uns Schuhmachern dilettantisch sein soll, müsstest du mir dann bitte erklären, Urban.
Ich weiß dass es spezielle Reparatur-Produkte gibt, aber gerade im Bereich der Kappen ist es schlicht nicht notwendig auf diese zurückzugreifen.
 
@ Wachs einbrennen: wegen der Optik, einen anderen Mehrwert hat das nicht
@ Ausputzwach an Oberleder Scharten: kann man im Bereich der Vorderkrappe machen. Habe ich wiederholt gute Ergebnisse mit erziehlt. Kunden waren auch immer zufrieden. Warum das von uns Schuhmachern dilettantisch sein soll, müsstest du mir dann bitte erklären, Urban.
Ich weiß dass es spezielle Reparatur-Produkte gibt, aber gerade im Bereich der Kappen ist es schlicht nicht notwendig auf diese zurückzugreifen.

Nun ja, durchweichte Ledersohlen nützen sich ja auch nicht schneller ab als wasserabweisend behandelte.

Nun ja, dann lassen wir das mit dem Ausputzwachs, meiner bescheidenen Meinung nach Murks hoch 3 und daher Dilenttantismus pur,
auch einfach mal so stehen wenn die Kunden damit zufrieden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Vorteil soll eine gefärbte Ledersohle haben? Man läuft die Farbe doch an den meisten Stellen relativ flott ab. Ich merks selbst an meinen Santonis. Da sieht man kaum mehr ein Orange :D:D
 
Man sieht halt sofort, dass die Sohle getauscht wurde. Mir ist das egal, solange der Sohlenrand einheitlich gefärbt ist, was bei meinem Schuhmacher eine Selbstverständlichkeit ist.
 
Wie gesagt, mich stört es nicht. Um aber Deine Frage zu beantworten: Immer dann, wenn Du nicht darauf stehst oder gehst :) Also beispielsweise im Büro in Besprechungen, etc.
 
Oben