Lederjacke hüftlang - wie lang denn nun?

Piper

Active Member
Kurzversion:
Eine klassische Lederjacke soll her.
Sie soll hüftlang sein. Wie lang ist denn nun hüftlang?
Untere Kante des Gürtels?
Untere Kante des Gürtels + X?
Steißbein?

Details:
Da ich etwas zu lange Arme für eine normale 52 habe und ich nix Passendes in 102 finde, gönne ich mir eine MTM/Maßkonfektion.
Dieser Stil (die Hosen kommentiere ich jetzt nicht:D)

IndySignatureJacket-1.jpg
Quelle
ck-kangaroo-before.jpg

Quelle

Jetzt habe ich mir über die Länge Gedanken gemacht..

"Für Männer zwischen 16-30 gibt es eigentlich nur eine Wahl der Länge: Hüftlang. Alle anderen Lederjacken, die über das Gesäß bzw. bis zu den Oberschenkeln gehen, sind „Altherrenjacken“, die häufig unförmiger Fallen. Hüftlange Lederjacken verstecken nichts, sie sind körperbetonter und wirken allgemein lässiger."
Quelle

Über die Aussage kann man natürlich wieder streiten, aber bei mir soll es eben eine hüftlange Jacke werden.


Aber wo genau ist hüftlang, wenn ich die auf den Zoll genau bestellen kann?

Untere Kante des Gürtels?
Untere Kante des Gürtels + X?
Steißbein?
 
Mei, die schaut schon wirklich gut aus.
Meine soll eher eine Box Jacket ohne Bund werden.
Die Länge der Lederjacke hängt vom Style der Jacke ab, nicht vom Alter des Trägers.
Ganz klar.

Das Problem bei mir ist jetzt halt, dass ich auf den Zoll die Länge festlegen kann - und ich eben diese Jacke ungesehen bestelle (was mir eigentlich auch nicht gefällt).
Ich werde einfach ein paar Jacken in einem Laden anprobieren. Kannst du mir trotzdem deine grobe Einschätzung sagen?
 
Mei, die schaut schon wirklich gut aus.
Meine soll eher eine Box Jacket ohne Bund werden.
Die Länge der Lederjacke hängt vom Style der Jacke ab, nicht vom Alter des Trägers.
Ganz klar.

Das Problem bei mir ist jetzt halt, dass ich auf den Zoll die Länge festlegen kann - und ich eben diese Jacke ungesehen bestelle (was mir eigentlich auch nicht gefällt).
Ich werde einfach ein paar Jacken in einem Laden anprobieren. Kannst du mir trotzdem deine grobe Einschätzung sagen?
Meine ist von Aero. Da kannst du die Maße selbst bestimmen, wenn du willst. Holly fragte mich und sagte, wie ich zu messen habe. Also nahm ich eine meiner Jacken, kein Leder, die für mich die richtige Länge hatte, maß sie aus und gab ihr die Zahlen. War recht einfach.

Ich hab auch blind bestellt. Ich gab ihr vorab meine Körpermaße, sie riet mir zur richtigen Grundgröße, bei mir eine 42, und die Ärmellänge und Gesamtlänge legte ich dann fest. Neben abweichenden Jackendetails wie einem anderen Kragen.
 
Also nahm ich eine meiner Jacken, kein Leder, die für mich die richtige Länge hatte, maß sie aus und gab ihr die Zahlen. War recht einfach.

So war's bei mir auch. Meine Highwayman reicht ca. 3 cm unter die Gürtel-Unterkante und ich empfinde das als ziemlich ideal. Das mag aber je nach Körpergrösse und Bundhöhe unterschiedlich sein ;)
 
Oben