Lederjacke gereinigt - ausgeblichen ... Boot Black!

Danke für den Hinweis, für zukünftige Posts werde ich die Markenlabels unkenntlich machen bzw weg retuschieren. Dann muss niemand aus der Ferne, ohne die Lederart und deren Qualität zu kennen, Anhand der Marke assoziieren dass meine Kleidung schrott ist :)

Nur um das klarzustellen:

Das Label ist mir sowas von egal. Darum gehts überhaupt gar nicht.
Aber du hast völlig recht, die Bemerkung war nicht passend, aber ehrlich.
 
Tach,

also ich hätte ja die Reinigung in Haftung genommen. Das ist doch eigentlich nicht normal, dass eine Jacke so zurückkommt.

Oder war die schon vorher so verblichen ?

VG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

nach 12-15Jahren war die Jacke verschmutzt, gerade an den Armen u. Ärmelbündchen. So kräftig von der Farbe wie sie jetzt nach der Boot Black Anwendung ist, war sie sicherlich nicht vor der Abgabe in der Reinigung, nur so "blaß" garantiert auch nicht.

Also bei uns hier muss man bei Reinigung von Lederbekleidung unterschreiben das die Reinigung keinerlei Haftung für Folgeschäden übernimmt, inwieweit das Ausbleichen (Farbverlust) anfechtbar ist, die Jacke ist ja ansonsten nicht "beschädigt" worden, sie war "ja nur" unansehnlich aber tragbar, kann ich Dir nicht beantworten.

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

ok, wenn die Reinigung von vorne herein die Haftung beschränkt, hat man hinterher schlechte Karten.

Dann hast du sie aber wieder sauber hinbekommen.

Frage: wie lange hält denn so ein Auffrischen der Farbe gewöhnlich ?

VG Bernd
 
Hi Bernd,

vielen Dank, ich bin echt mit dem Endresultat sehr zufrieden.

Bezüglich der Haltbarkeit hoffe ich das Urban sich dazu äußert, da er ja die Boot Black Pflege hier in Deutschland vertreibt und auch wirklich Ahnung von Leder (nicht nur bei Schuhen) und dessen Pflege hat

die Rich Moisture werde ich wohl für diese Jacke nicht mehr nutzen, dass Leder war schon extrem trocken nach der Reinigung und da war die Rich Moisture sehr sinnvoll. Zukünftig werde ich ab und an eine dünne Lage BB Shoe Cream in Fawn auftragen. Bei hellbraun hatte ich bisher zB bei Saphir MdO das Problem das bei meinen Schuhen dunkle bzw rötliche Flecken hie und da entstanden. Das Problem habe ich mit der BB Cream u. Wachs nicht, ob's am verwendeten Lösungsmittel liegt, keine Ahnung?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage wie lange die Farbe so bleibt ist recht leicht zu beantworten:
Solange bis die Sonne mit ihren UV-Strahlen die Farbpigmente zerschossen haben wird, was aber eine ganz Zeit lang dauern wird.
Die zweite Möglichkeit, dass die Jacke heller wird, wäre der Abrieb der Creme, die aber recht gering ausfällt, da diese Creme ein Lösungsmittel enthält und recht gut bzw. tief in's Leder eindringt sowie eine Abdeckung der Creme mittels Rich Moisture oder der Delicate Cream (Creme Delicate bei Spahir), auf jeden Fall mit einem wachsfreien Mittel.

Alles in allem sollte die Farbe schon lange erhalten bleiben, kann aber bei Bedarf oder nach Gusto wieder leicht mit der Creme aufgefrischt werden.

Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei Aktentaschen und Damenhandtaschen, die oft nicht gepflegt werden, das Leder austrocknet und
die Sonne speziell das Vollanilinleder ausbleicht.
 
ich denke den Grund für das starke Ausbleichen gefunden (ergoogelt) zu haben. Grund ist nicht die Qualität des Leders, vielmehr dürfte der Spender der Haut dafür verantwortlich sein!

Büffel ... Büffelleder (Rauleder) i.d.R. narbenseitig angeschliffen, neigt verstärkt zum ausbleichen und dies wird die Reinigung wohl nicht berücksichtigt haben.

Dazu noch der "schleichende" Farbverlust über die mind. 12 Jahre, die die Jacke auf dem Buckel hat ...
 
Oben