Lederjacke gereinigt - ausgeblichen ... Boot Black!

Wormser

Active Member
Guten Abend,

vorab vielen Dank an Urban für das sympathisch hilfreiche Beratungstelefonat!

nun zur Jacke, nach Jahren des Tragens war eine Reinigung fällig, als ich die Jacke abgeholt hatte, war diese zwar sauber aber ein Tragen in dem ausgeblichenen Zustand stand außer Frage.
Urban riet mir für die Farbauffrischung zu Boot Black Rich Moisture oder falls ein anderer Farbton gewünscht - zu Boot Black Shoe Cream.

am Montag traf das Paket ein und am Dienstag trug ich die Rich Moisture auf, nachdem ich die Jacke über Nacht trocknen ließ war das Ergebnis deutlich besser, aber für meinen Geschmack noch nicht gut genug.
Also trug ich heute Vormittag die Boot Black Shoe Cream im Farbton Fawn auf, dass Endergebnis mehr als zufrieden stellend und da heute ja zumindest in der Pfalz die Sonne schien trug ich die Jacke doch direkt Mal, der Farbton im Sonnenschein ... absolut genial.

hier noch ein paar Bilder frisch aus der Reinigung und im Endresultat, dass sich jeder so sein eigenes Bild vom Ergebnis machen kann

v1.jpg

n1.jpg

v2.jpg

n2.jpg

wem das zu heftig sein sollte, hier noch ein Bild nur mit der Rich Moisture, rechte Seite und die Ärmel schon behandelt, die linke Seite noch im nach der Reinigung Zustand

rm.jpg
 
für die Skeptiker die an Bildbearbeitung (bearbeiten/verfälschen der Farbe) denken könnten, einfach mal bei Bild 1 u. 2 die Innenseite des Kragens vergleichen, die Innenseite des Kragens habe ich logischerweise nur mit der Rich Moisture behandelt, oder noch einfacher - das Futter der Jacke auf den Bildern vergleichen ;)
 
Schönes Ergebnis, aber ich hätte das Geld für die Reinigung und die Creme eher in eine vernünftige Lederjacke gesteckt. ;) Bzw. in deren Anzahlung.
 
Danke für den Hinweis, für zukünftige Posts werde ich die Markenlabels unkenntlich machen bzw weg retuschieren. Dann muss niemand aus der Ferne, ohne die Lederart und deren Qualität zu kennen, Anhand der Marke assoziieren dass meine Kleidung schrott ist :)
 
und eine weitere Anmerkung von mir, es geht hier um Lederjacken im allgemeinen und was durch die Anwendung von Pflegeprodukten möglich ist. Ich denke - ich bin nicht der Einzige der die Erfahrung machen musste, dass (s)eine Lederjacke nach der Reinigung ausgeblichen ist. Vergleiche mit anderen Pflegeprodukten sind in dem Thread hier gerne willkommen, abdriften vom Thema, Kapern von Threads wie es hier ja auch mittlerweile "Stil" hat, um dem Thread eine andere Richtung zu geben als vom Threadstarter beabsichtigt ... für diese Mitforisten den Tip, die Info ... macht doch Euren eigenen Thread auf in dem Ihr Euch über Eure Fürsprache oder Abneigung zu einzelnen Marken austauschen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was so ein kleines Schildchen für 1, 2 €Cents doch so alles bewirken kann.

Ich habe zwei leichte Musterlederjacken "Blousons" für Loro Piana im Schrank hängen, gekauft von dem eigentlichen Hersteller.
Da fehlt jedwedes Markenschildchen - also sind sie leider unveredelt, waren auch entsprechend billig.

Lost Worlds mit Stuart Clurman gehört leider auch nicht so zum Zirkel der qualitativ hochwertigen Lederjacken,
da Stuart selbst in der Fedora Lounge schräg angeschaut wird von denen, die sich gerade mal eine AERO leisten können,
da er seine Preise nun mal nicht verhandeln lässt.
So ist das Leben:
Was dem Einen seine Eule bedeutet, das ist dem Anderen die Nachtigall.

Und da soll es ja auch noch Kleidungsstücke geben, an denen man irgendwie hängt.
Da finde ich solche Erfahrungsberichte äußerst hilfreich, nicht zuletzt auch für die Käufer alter "Vintage Leather Jackets",
die wieder tragbar werden sollen.

Tipp zum Schluss:
Auf die Abriebfestigkeit der Lederjacke achten, denn sonst werden Autositze, Stühle und Sessel unfreiwillig mit eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben