Lederarbeiten erlernen

#1
Hallo zusammen,

ich bin nun schon länger am Überlegen, ob und wie ich dieses Thema anfange. Seit nun knapp 3 Jahren bestaune ich nun schon Videos auf YouTube in denen Lederaccessoires, Ledertaschen etc. hergestellt werden. Da ich handwerklich durchaus geschickt bin und mir dieses Handwerk zutraue, würde ich euch gerne einmal um einen Rat bzw. Hilfe bitten.
Hat jemand bereits Erfahrung in der Herstellung von Lederaccessoires oder ähnlichem? Es soll zu Anfang nichts aufwendiges werden, evtl. nur Schlüsselanhänger. Jedoch möchte ich, wenn es zu dem Versuch kommt, auch mit gutem Werkzeug beginnen, welches dann nach und nach aufgestockt wird. Gibt es dort Empfehlungen von bestimmten Marken, Produkten oder auch Shops?

Das Ganze soll natürlich nicht zum Gewerbe mutieren, sondern rein als Hobby dienen.

Gerne höre ich mir eure Meinungen dazu an und freue mich auf einen konstruktiven Austausch!

LG Obels
 
#2
Ich habe mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht:

https://www.rickert-werkzeug.de/

Dort habe ich eigentlich alles, was ich in den letzten Jahren für diverse Basteleien benötigt habe, bekommen und die Qualität empfand ich als durchweg gut. Mag sein, dass es über die dort angebotenen Marken hinaus noch irgendwelche mir nicht bekannten High-End-Hersteller gibt, aber für meine Zwecke hat das dortige Sortiment völlig genügt. Leder habe ich entweder hier

https://www.lederversand-berlin.de/ (online)

oder hier

http://www.lederdetmer.de/ (vor Ort)

gekauft - beides Shops mit guter Auswahl und aus meiner Sicht fairen Preisen. Online zu beurteilen, ob ein bestimmtes Leder für ein konkretes Vorhaben geeignet ist, kann allerdings etwas schwierig sein - aus diesem Grund hat sich bei mir ein kleiner Vorrat an Fehlkäufen angehäuft, die ich dann irgendwann in Zukunft verbasteln muss :)
 
Oben