Leder-Fein Pflegemittel

Wenn es denn in der Praxis gar so einfach wäre, dann stellte sich die Frage erst gar nicht
warum ein Produktentwickler das an sich fertige Produkt monatelang testen lässt,
um seine Produktwirkung und die -eigenschaften zu kontrollieren,
um ggf. mit Änderungen an der Zusammensetzung oder dem Produktionsablauf
beispielsweise einem Verklumpen der Farbpigmente entgegen zu wirken.

Andere Marken wechseln ganz einfach den Abfüller, und damit den Inhalt der Dosen und Gläser,
und verkünden dann werbewirksam gleich eine neue Rezeptur, eine Weiterentwicklung ihrer Marken-Produkte,
was ja auch irgendwie stimmt.

Insofern kann man sehr viel über die chemische Zusammensetzung von Schuhpflegeprodukten palavern,
es kommt aber darauf an - wie Du zutreffend geschrieben hast - der Inhalt des Gefäßes absolut gleich ist,
und genau dort liegt der Hase begraben, denn er ist es meistens nicht.

Mir sind wohl mehrere vermutlich identische Produkte verschiedener Marken bekannt,
was sich aber leicht erklären lässt wenn dasselbe drin ist und bloß unter verschiedenen Namen verkauft wird,
sie also von demselben Produzenten abgefüllt werden.
Es kann natürlich auch gut sein sein, dass der wiederum kleinste Änderungen an der Mischung vornimmt,
damit auch ja kein Jurist behaupten könnte die zwei, drei, oder wie viele Artikel auch immer,
wären zu 100 % identisch.

Solche Debatten sind meiner Meinung nach aber doch schon irgendwo etwas realitätsfern,
wenn vielleicht auch gut gemeint, aber wenn die allermeisten Leute alles als Schuhcreme bezeichnen
was so in Plastikfläschchen, Blechdosen, Tuben oder Glastiegeln drin ist,
vielleicht doch etwas arg weit hergeholt oder zumindest für die allermeisten Schuhpfleger und -innen
von sehr geringem praktischen Nutzen.
Es würde auch niemanden etwas nützen alle Bestandteile eines Schuh- oder Lederpflegemittels zu kennen,
denn es kommt nur auf dessen Anwendungsgebiet, Tauglichkeit und Nutzen,
also die Geeignetheit und die Qualität an - denn wer könnte denn schon das fertige Gemisch daraus bewerten?
 
Auch Produkte von Lederfein® werden mit Marken-Banderolen veredelt;
sie sollten also auch unter ihrem original Namen genau so gut sein.
 
Bei einem Brot zum Beispiel kommt trotzdem etwas anderes raus wenn ich alle Zutaten einfach nur zusammenrühre, anstatt sie in einer gewissen Reihenfolge miteinander zu vermengen. Dabei achtet man vielleicht noch auf Temperaturen etc.

Es ist natürlich richtig, dass die Inhaltsstoffe dann immer noch die gleichen sind, in der Kenntnis über den Herstellungsprozess liegt jedoch der Unterschied - der am Ende ein Wettbewerbsvorteil sein kann.
 
Außerdem spielt es noch eine große Rolle, dass nicht nur ein paar Zutaten zusammengemischt werden, sondern diese auch miteinander reagieren können. Dann ist der Zeitpunkt der Zugabe insofern entscheidend, als dass zugegebene Stoffe nach einer etwaigen Reaktion nicht mehr für eine weitere Reaktion zur Verfügung stehen. Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Oben