Leder-Fein Pflegemittel

ndakota79

Active Member
Der Name Leder-Fein taucht hier im Forum ja hin und wieder auf, über seine Produkte kann man aber nur sehr selten etwas lesen. Benutzt die hier niemand?

Ich habe mir mal ein paar Produkte zum Testen bestellt, darunter den Schuhreiniger (soll ja etwa dem Burgol Schuhreiniger entsprechen, da Leder-Fein es für sie fertigt) und das Imprägnier-Spray. Das Spray ist eines der wenigen, die nicht in einer Treibgas-Dose kommen, sondern in einer Sprühflasche. Das finde ich schon mal sehr chic. Es soll laut Aufdruck nicht nur imprägnieren sondern mit seinen Ölen auch pflegen.

IMG_2320.JPGIMG_2321.JPGIMG_2322.JPG

Hab meine Treter jetzt eingesprüht, werde dann berichten.

Hat jemand schon aus eigener Erfahrung was zu dem Zeug zu sagen? Für mich als Laien machen die Inhaltsstoffe ja erstmal einen guten Eindruck. Positiv schon alleine, dass überhaupt der Inhalt aufgelistet wird, das scheint ja ansonsten bei Schuhpflegeprodukten verpönt zu sein. (Wo man sich auch mal die Frage stellen könnte, weshalb eigentlich, gibt es was zu verbergen?)

LG
 
Habe meine Raulederschuhe 2 mal mit dem Imprägnierer eingesprüht, dazwischen trocknen lassen.

Wasser perlt am Leder ab und sie sind beim Tragen gestern nicht schmutzig geworden, das Zeug wirkt also.
Ich hatte erst den Eindruck, dass es leicht verklebt. Aber die Fasern ließen sich ohne Probleme mit einer Kreppbürste wieder kämmen. Das Leder fühlt sich weich und samtig an, nicht verklebt oder hart.
Die Pflegewirkung lässt sich erst einmal natürlich schlecht beurteilen.
So weit bin ich zufrieden.

schuh-1.jpg
 
Natürlich habe die Schuhpflegemittelproduzenten etwas zu verbergen,
nämlich just die Inhaltsstoffe und ihr Know-how!

Das hat verschiedene Gründe wie zum Beispiel die Kopierbarkeit von Produktideen oder -eigenschaften.
oder die Möglichkeit zu unterbinden ihre Produkte ganz einfach nach zu machen;