(Langzeit) Erfahrungen mit Zimmerli?

Hat jemand praktische Erfahrungen hinsichtlich Tragekomfort und Haltbarkeit der Körperwäsche von Zimmerli?[/QUOTE]

Hallo Il Signore,
Meine Erfahrung zum Tragekomfort: Sehr gut und sehr angenehm
Haltbarkeit : Die Richelieu Unterhemden können nach 10 - 15 Jahren kleine Löchlein bekommen oder auch Laufmaschen. Bei meinen ca. 25 Hemden jeweils ohne Arm und Kurzarm würde jedes U-Hemd somit 60 - 100fach gewaschen worden sein. Halten andere Unterhemdentypen länger? Hier fehlt mir jede Vergleichsmöglichkeit.
Vorschlagsweise sollte die Größe eher locker gewählt werden, die Hemden halten dann länger.
U-Hose Typ Royal Classic Boxer: Komfort wieder sehr angenehm, werden gesamt aber labberiger. Sollten somit im Neuzustand kompakt sitzen.
Zur Haltbarkeit sind die Hanroversionen, allerdings wiederum die Typen von ca. 2000 haltbarer gewesen, heute in dieser Ausführung aber leider nicht mehr erhältlich.
Die Richelieu Hemden tragen sich besonders bei Hitze sehr angenehm. Ich würde diese immer wieder kaufen, gehe spontan aber davon aus, dass die meisten ihren Job noch mehrere Jahre machen werden.

Jahrelange Freude an den Zimmerlisachen wünscht Rainer

PS: Die Zimmerli Schlafanzüge fallen riesig aus, somit unbedingt vor dem Kauf reinschlüpfen
 
Qualität hin oder her: Über 70 Euro für eine Unterhose oder ein weisses T-Shirt halte ich für eine Unverschämtheit.

Ist aber im Bezug zur Dauerhaltbarkeit deutlich günstiger wie ein weniger lang haltbares Produkt.
Die Non-Zimmerli Wäsche muss bereits nach wenigen Jahren (oder sogar nur Monate :eek:) durch Neukauf ersetzt werden.
Bereits beim zweiten, spätestens beim dritten Neukauf fängt das Sparen an :D

Und vorteilhafter Weise gibt es Zimmerli Wäsche in Reinweiss und bei Bedarf auch in Schwarz - mehr muss ja nicht sein.

Wie bereits von prk treffend beschrieben auf guten Sitz beim Kauf achten. Und bitte die Wäsche nicht in den Trockner geben, das mag kein textiles Produkt. Normal auf der Wäscheleine ohne direktes Sonnenlicht trocknen lassen. Die Freude beim Tragen überwindet den geringen Einkaufsschock ;)

Viel Spass beim Tragen wünscht Harry
 
Zu den Sachen von Trigema habe ich nur wenig Zugang. Vor vielen Jahren mal im Rahmen eines Schulprojektes bedruckte T-Shirts von der Firma bekommen. Getragen und gewaschen - die Farbe war nach wenigen Wochen nicht mehr so intensiv wie am Anfang (sattes Grün) und die Passform hat deutlich gelitten.

Ob Herr Grupp auch vernünftige Unterhosen herstellt ? Bei Zimmerli und den früheren Hanros ist die Passform für meinen Körper gut und ich kann mich nicht über die Haltbarkeit beklagen.

Da Zimmerli noch viel Handarbeit in der Herstellung hat muss der Preis auch in Anbetracht der verstrickten Garne immer höher sein wie die der Mitbewerber. ;)

Bevor ich in nicht so gute Qualität investiere nehme ich lieber eine etwas geringere Stückzahl von den besten Unterhosen/Hemden in Kauf und freue mich an der besonders hohen Qualität.

Vor Jahren waren mal die Unterhosen von einem Herrn Calvin Klein sehr angesagt: die Dinger hielten nur wenige Wäschen und waren sehr fix total schlabbrig. Und der Kaufpreis war nur gering unter dem Zimmerli Preis :eek: Also hat der Hersteller versucht auf Kosten der Qualität mit einer gigantischen Werbekampagne versucht seinen Umsatz positiv zu beeinflussen.
Meiner Ansicht nach hat das nix mit Nachhaltigkeit und vorausschauender Produktion zu tun.

Bei Ragman finde ich die verwendeten Materialien nicht hochwertig genug, das sind T-Shirts die zum schnellen Tragen verleiten und flott entsorgt werden dürfen. Und die Shirts zeigen recht flott Pilling weil keine hochwertige, langstaplige Makobaumwolle verarbeitet worden ist.

Wer billig kauft - der muss die Waren zweimal kaufen :eek:
 
Meine Erfahrung beschränkt sich auf weisse T-Shirts und deckt sich bzgl. der Passform nicht mit Deiner.

Mag vielleicht an der farbigen Ausführung liegen. Ich war von den Shirts nicht so arg begeistert. Und sie wurden seinerzeit sorgfältig gewaschen, gebügelt und garantiert nicht im Trockner getrocknet.

Der Vergleich mit Calvin Klein wurde vor Jahren von der Mitarbeiterin bei Modehaus Walz in Ulm angestellt. Sie hat mir damals die CK Unterhosen sehr ans Herz gelegt und mit ähnlichen Trageeigenschaften wie Zimmerli geworben.
Ihre Aussagen haben sich in der Realität leider nicht bestätigt. Daher habe ich den Vergleich gemacht. Und C. Klein hat seinerzeit ebenfalls mit der angeblichen Qualität seiner Unterhosen in verschiedenen Beiträgen in Vogue und anderen Zeitschriften geworben.
Zumal er den Schnitt seiner Unterhosen von Zimmerli abgeschaut hat.

Der Preis ist in der Tat prohibitiv hoch. Allerdings auf Zehnjahresfrist hochgerechnet erfreulich niedrig und das bei normaler Nutzung ohne Auffälligkeiten. Unterm Strich spare ich sogar ;)
Und ich muss netterweise nicht ständig um Nachschub Ausschau halten. Vorallem kann ich mein ausgewähltes Modell in der mir passenden Größe mit einer Nachricht an meinen Lieferanten ratz-fatz ausgeliefert bekommen.

Allein die unspektakuläre Bestellung und Dauerhaftigkeit rechtfertigen den Kaufpreis mehrfach. :)
 
Leider halt nur in Weiß und schwarz. Werde nie verstehen, warum ausgerechnet die Farben so nachgefragt werden... Keine anderen kontrastieren stärker mit der Haut und scheinen damit stärker durch.
 
Gerade die Reduktion auf zwei Farben finde ich ungeheuer erleichternd bei der Auswahl.

Weiss passt zu eleganteren Anlässen wunderbar. Und schwarz passt zum Rest der Anlässe.

Und schwarz scheint bei dunkler Oberbekleidung nicht durch. Ebenso wie weiss sich bei heller Oberbekleidung nicht unvorteilhaft zeigt. Mit Rot oder ähnlichen Schockfarben wird es schon anspruchsvoller die Verwendung ohne Durchscheinen zu gewährleisten.
 
Hat jemand praktische Erfahrungen hinsichtlich Tragekomfort und Haltbarkeit der Körperwäsche von Zimmerli?

arbeite oft in freier Luft und trage seit einigen Jahren im Sommer dünne Unterhemden von Zimmerli. Diese erweisen sich als sehr praktisch und komfortabel, ja als besser/praktischer als was ich je zuvor getragen habe.

Ich trage im Sommer 2 Varianten, beide nur reine Baumwolle:

Richelieu ist wie oben angegeben feinmaschig und hat an den Schultern gar keine Naht. Das ist unglaublich bequem! Die Hemden sind relativ lang, was sich ebenfalls als bequem herausstellt: Beim Bücken bleibt das Hemd gut sitzen. Es handelt sich um hauchdünnes, fein verarbeitetes und relativ elastisches Garn. Aber es ist auch empfindlicher. Bei 2 meiner Hemden sind schon Laufmaschen aufgetreten (nach etwa 2-3 Jahren), werde sie demnächst nur noch im Wäschebeutel waschen.

Die Royal Classic sind ebenfalls sehr fein verarbeitet, haben an den Schultern (flache) Nähte, sind im Schnitt in derselben Grösse aber merkwürdigerweise kürzer als Richelieu. Mir wurde von den Verkäufern geraten, eine Grösse kleiner als normal zu nehmen, da Zimmerli sozusagen weit geschnitten ist. Bei den Richelieu war das okay, bei den Royal Classic will ich demnächst wegen der kürzeren Länge doch meine normale Grösse nehmen.

Zum Thema Preis/Qualität:
Ich denke, die Qualität von langstapeliger Baumwolle und feiner bzw. aufwendiger Verarbeitung erweist sich gerade bei den dünnen Unterhemden. Mit billiger Baumwolle würde man die Shirts nicht so dünn und elastisch herstellen können.

Zimmerli unterscheidet sich mMn deutlich in der
a) Qualität der Baumwolle, sie hat einen seidigen Griff, wohingegen Schiesser, auch Hanro sich fast schroff und grobkörnig anfühlen.
b) Verarbeitung, was man u.a. an den Säumen und dem dünnen, elastischen Material merkt
c) genauere Passform, das Material "flattert" irgendwie nicht so um den Körper.

Im Winter, wo ich ebenfalls viel in freier Luft bin, trage ich dicke und "billigere" Unterhemden, da spielt die Qualität der Baumwolle dann weniger eine Rolle.

Kurz, für mich haben sich die Unterhemden von Zimmerli vor allem an warmen Tagen als sehr praktisch unter Hemd und Sakko bzw Veste und in direkter Sonne hergestellt, im Winter sind mir "einfachere" Unterhemden lieber, ein Versuch mit der Business Classic Reihe von Zimmerli hat da nix gebracht.
 
Gerade die Reduktion auf zwei Farben finde ich ungeheuer erleichternd bei der Auswahl.

Weiss passt zu eleganteren Anlässen wunderbar. Und schwarz passt zum Rest der Anlässe.

Und schwarz scheint bei dunkler Oberbekleidung nicht durch. Ebenso wie weiss sich bei heller Oberbekleidung nicht unvorteilhaft zeigt. Mit Rot oder ähnlichen Schockfarben wird es schon anspruchsvoller die Verwendung ohne Durchscheinen zu gewährleisten.

Ist zwar leicht OT, aber die Beschränkung auf weiss und schwarz verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Weiss scheint bei extrem vielen typischen Hemdstoffen und -farben deutlich erkennbar durch, von schwarz gar nicht zu sprechen.
Hellgrau oder nude sind da deutlich versatiler, aber leider kaum zu bekommen.

Zu Zimmerli kann ich leider nichts sagen, aber meine Calvin Klein Unterhemden halten nun auch schon einige Jahre durch, wenngleich sie nicht mehr ganz taufrisch aussehen. Geht aber als Unterhemd allemal durch und kostet im 2er Pack 30-40€.
Bei den grauen Shirts bin ich ganz gut mit Muji gefahren.
 
Das Thema war ja schon relativ durch. Zu Zimmerli wollte ich nur sagen, man darf es in dem Fall wirklich nicht von der finanziellen Seite angehen.
Für eine Kombination sind mal eben 150€ oder gar 200€ fällig.
Für die relativ neue SeaIsland Qualität nochmal etwas mehr.

Zimmerli hat allgemein eine sehr gute Qualität.
In Hinsicht auf Haltbarkeit sollte man die Feinheit der Ware beachten.
Wie lange sie hält hängt selbstverständlich maßgeblich davon ab wie häufig man sie trägt. Angaben wie "hält 10Jahre" würde selbst der Hersteller nicht im Traum nennen.
Der eine wäscht sie 100x in 1,5Jahren, ein anderer in 15Jahren genauso oft.

Meine Mutter sagte letztens "ein Kollege hat sich eine Uhr für über 1.000€ gekauft, also wenn der mal keine Probleme hat"
Der Wert einer Ware bestimmt oftmals der Markt, neben Material und Arbeitsaufwand.

Sollte es ein Hersteller geben der die Zimmerli Qualität zu einem viel günstigeren Preis anbietet, wird Zimmerli ganz schnell den Bach...nee Berg^^ runter gehen :)
Solange das nicht der Fall ist.....

Ich darf Zimmerli durch meinen Beruf tragen. Leisten könnte ich sie mir unter normalen Umständen wohl eher nicht.
Wenn man es sich nicht grundsätzlich leisten kann/will, sollte man absehen von einem Kauf. Man gewöhnt sich verdammt schnell daran :cool:
 
Oben