Langlebigkeit von Raulederschuhen

Nach dem anfänglich sehr positiven Feedback zu Raulederschuhen habe ich dann doch zugeschlagen und kann nun den HD - Milano PlainV mein eigen nennen :)

Nach dem tragen habe ich den Schuh immer leicht mit einer Kreppbürste abgebürstet und dabei offensichtlich immer kleine Lederfasern abgetragen. Ist das normal?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man den Schuh mit einer Messingbürste wieder schön aufrauen kann. Aber geht das wirklich häufiger gut, ohne das das Leder davon schaden nimmt?

In vielen Pflegeanleitungen für Raulederschuhe erfolgt die Reinigung auch lediglich durch ein abbürsten und anschließendem aufsprühen irgend einer Imprägmierung oder eines Reinigers. So kommt doch der Staub etc. nicht aus den Lederfasern heraus, oder?!
 
Krepp und Messingbürsten wenn es notwendig ist - nicht jedesmal.

Eine Bürste mit kurzen Borsten zum abbürsten nach dem Tragen. Einmal im Jahr ordentlich Imprägnierspray.
Nach dem tragen Schuhspanner benutzen.Mehr braucht es nicht.

Meine Schuhe und ihre Stiefel halten 10 Jahre und länger (und sehen dabei gut aus) bei Ballerinas ist nach 8 bis 10 Jahren schluß aber nicht wegen des Rauleders sondern weil Sie ausgelatscht sind und die Form nicht mehr halten.
Sie fährt dazu noch mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Raulederschuhe kann man das ganze Jahr über tragen Sommer wie Winter, was sie nicht vertragen ist Matsch und Schmiere.
Bei Bedarf muß man das Imprägnieren wiederholen oder auch mal Reinigen bzw die Messing oder Kreppbürste benutzen. Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Ich habe 12 Paar, meine Frau etwa 15 bis 20 Paar Raulederschuhe und ich finde Sie pflegen sich deutlich leichter als Glattlederschuhe.
Sie hatte anfangs auch bedenken wegen des Rauleders aber mittlerweile ist Sie davon überzeugt. Die Pflege ihrer Schuhe überlässt Sie aber auch komplett mir ;)
 
Meine stoßen sich sehr schnell an der Spitze vorne und hinten an der Ferse ab, meist beim Autofahren. Versuche das dann zu bürsten klappt aber nicht gut.
 
Rauleder/Veloursleder/Suede/Nubukleder oder doch echtes Wildleder:
es ist ein weites Feld der Benennungen und naturgemäß hinsichtlich der Lederqualitäten...;)

https://www.lederzentrum.de/wiki/in...ursleder_(Velourleder),_Nubuk_oder_Nubukleder

Manche Schuhe (ob Ballerinas oder Stiefel...) aus bspw. entsprechendem Nubuk haben dann eben eine deutlich kürzere Lebenszeit und die Samtigkeit des Neuzustandes, bei der man sozusagen mit einem Fingerstrich Muster in das Leder zeichnen kann, ist dann kaum mehr gegeben - trotz Ausbürsten, leichtem Anrauhen oder ähnlichen Anwendungen.
 
Oben