Langlebigkeit von Raulederschuhen

Nemo

New Member
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar gute Raulederschuhen anzuschaffen. Mich beschäftigt jedoch der Gedanke ob diese auch wirklich eine lange Zeit halten werden und ob sich eine höhere Investition in solche Schuhe tatsächlich lohnt. Bei Glattlederschuhen ließt man ja häufig das (bei guter Pflege vorrausgesetzt) eine Haltbarkeit von Jahrzehnten möglich ist.
Meine Glattlederschuhe haben mittlerweie einige hundert Tragetage hinter sich gebraucht und sehen immernoch top aus! Bei Raulederschuhen hatte ich jedoch schnell abgestoßene und speckige Stellen... Vielleicht bin ich hier aber auch zu Pflegeunerfahren?!

Es gibt hier sicher einige die bereits Langzeiterfahrungen damit machen konnten :)
 
Ich trage ein Paar Rauleder-Tods noch aus DM-Zeiten. Klar sind sie gebraucht, aber immer noch top in Schuss.
 
halten genausolange. sind sogar pflegeleicht. ich hab spray und bürste vom humanic, sehen nach 20 jahren aus wie neu. immer in eine richtung bürsten. und strecker reintun
nb: ich bin kein großer schuhputzer; es gibt vernünftigere beschäftigungen. dafür sind viele meiner schuhe rund 40 jahre alt
 
halten genausolange. sind sogar pflegeleicht. ich hab spray und bürste vom humanic, sehen nach 20 jahren aus wie neu. immer in eine richtung bürsten. und strecker reintun
nb: ich bin kein großer schuhputzer; es gibt vernünftigere beschäftigungen. dafür sind viele meiner schuhe rund 40 jahre alt
Ich bin sogar der Ansicht, dass Rauleder länger hält als normales Leder, denn sobald der Kratzer im normalen Leder tief genug ist ist´s auch einigermaßen vorbei.
Ich habe Schuhe aus Rauleder, die ich hauptsächlich im Matsch trage, die sehen noch aus, wie am ersten Tag, da passiert nichts.
Es gibt übrigens auch viele Arbeitsschuhe, die aus Rauleder und nicht aus Glattleder sind...
Wenn die Schuhe erstmal 10 Jahre überschritten haben fängt das mit Patina richtig an, morbider Charme!
Außerdem wird man dann auch öfters nach seinen Sachen mit Patina gefragt, mich sprach heute ein älterer Herr an, der meine Tasche, die mittlerweile schon leichte Patina hat bewunderte.
 
Hallo Nemo! Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur abraten von Raulederschuhen. Habe mir mal Ballerinas gekauft die ich dann total oft und gerne trug, leider sind die mittlerweile stark hinüber. Auch wenn es in der Werbung versprochen wird, bekommt man Rauleder nie richtig sauber und hübsch hin.

Lieben Gruß, Theresa
 
Hallo Nemo! Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur abraten von Raulederschuhen. Habe mir mal Ballerinas gekauft die ich dann total oft und gerne trug, leider sind die mittlerweile stark hinüber. Auch wenn es in der Werbung versprochen wird, bekommt man Rauleder nie richtig sauber und hübsch hin.

Lieben Gruß, Theresa

Bei uns am Lehrstuhl auch gerne die N=1-Falle genannt.
 
Hallo Nemo! Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur abraten von Raulederschuhen. Habe mir mal Ballerinas gekauft die ich dann total oft und gerne trug, leider sind die mittlerweile stark hinüber. Auch wenn es in der Werbung versprochen wird, bekommt man Rauleder nie richtig sauber und hübsch hin.

Lieben Gruß, Theresa
Dann machst du irgendwas nicht richtig ;)
Eine Messingbürste zb wirkt schon wahre Wunder.
 
Oben