Lange Arme, schmaler Rumpf: Möglichkeiten beim Änderungsschneider?

RichardWharfinger

New Member
Hallo zusammen,

als langjähriger, ich nenn's mal ›aktiver Leser‹, der hier immer auf seine Fragen die passenden Antworten gefunden hat (weil die Fragen bereits beantwortet waren), habe ich nun endlich auch selber mal eine.

Bei fast jedem Bekleidungskauf für ›obenrum‹, mit Ausnahme vielleicht von Unterhemden und T-Shirts, stehe ich vor folgendem Problem: ich bin bei knapp 70 Kilo 1,83m groß, das heißt, zumal als leidenschaftlicher Sportverweigerer, recht schmal gebaut. Damit war ich immer sehr zufrieden und werde es sogar immer noch mehr, da ich trotz meines Alters, Ende 30, von der quasi-natürlichen Tendenz zum in-die-Breite-gehen bislang verschont bleibe. Beim Kleidungskauf macht mir aber einen Strich durch die Rechnung, dass ich (relativ zum schmalen Bauch/Rumpf/Schulterbereich) recht lange aber dünne Arme habe. Bei Thema Hemdkauf kam früher hinzu, dass, (wieder relativ zum Oberkörper) mein Hals sehr umfänglich ist, wohl auch wegen meines 63cm-Schädels.

Dort, bei Hemden, ist das aber -- dank dieses Forums übrigens -- kein Problem mehr. Ich weiß längst, wo ich (RTW-)Hemden bekomme, bei denen ich die drei Parameter Passform, Kragenweite und Ärmellänge so wählen kann, dass es perfekt sitzt. Bei CT beispielsweise bestelle ich seit Jahren quasi ›blind‹ in Extra Slim, 41cm, 91cm, und es passt immer wie angegossen. (Diese Angaben vielleicht auch zur Orientierung bzgl. meiner eigentlichen Frage)...

Aktuell steht der Kauf eines sommerkompatiblen Sakkos an (mein erstes). Preislich bin ich der Region von, sagen wir, CT und SuSu unterwegs, also bereit, bis ca. 250,- auszugeben. Bei beiden hatte ich letztes Jahr mal je einen RTW-Anzug zur Anprobe bestellt. Ergebnis: beide passten um den Bauch rum und von der Ärmellänge her gut, kamen mir jedoch im Brust- und Schulterbereich deutlich zu weit vor, so als sei da einfach ›zu viel Stoff‹ obenrum, insbesondere unter den Armen, wenn ich diese zu einem ›T‹ erhebe.

Für den im Sommer geplanten Anzugkauf plane ich daher, SuSu zwecks MTM in Hamburg aufzusuchen. Das Sakko, um das es jetzt geht, will und möchte ich aber in den nächsten Wochen hier in Berlin kaufen (nehme gerne Tips für Bezugsquellen entgegen). Die Frage, auf die es hinausläuft, ist daher: welche Vorgehensweise empfiehlt sich, um ein Sakko auszuwählen, das von einem kompeteten Änderungsschneider (sei's intern beim Händler oder draußen) entsprechend angepasst werden kann?

Mit anderen Worten: was kann ein Änderungsschneider an einem gut ausgewählten RTW-Sakko ändern, so dass es besser passt als oben geschildert? Und was würde »gut ausgewählt« bedeuten? An welchen Maßen orientiere ich mich am besten? Sollte ich vielleicht nicht primär auf Passung an Bauch und Ärmeln, sondern zu allererst auf die Schultern achten, weil das am schwersten zu ändern ist?

Ich frage auch deshalb euch, weil ich mich ungerne vollständig den Fähigkeiten eines Berates, der natürlich immer auch Verkäufer ist, ausliefern möchte -- bzw. nicht ausliefern möchte, ohne vorher den eigenen Blick geschärft zu haben für das, worauf es zu achten gilt.

Herzlichen Dank für alle Anregungen!
(und, wie ich jetzt wohl hinzufügen muss, Glückwunsch, dass ihr's beim Lesen bis hierher geschafft habt! Ich gelobe, mich zukünftig kürzer zu fassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wichtigste ist die Schulter und die Brust , die muss passen, den Rest kann man zwar auch ändern ist aber in deinem Preisbereich zu kostspielig.

Was sich in deinem Preisbereich zu ändern lohnt ist , taillierung , Ärmellänge und Nackenfalte beim Sakko.

Ich würde mal einfach nochmal was zum testen bestellen, evtl eine 94 und 98 und dann hier Bilder posten.


BTW: Bitte locker stehen und dann die Passform beurteilen und keine Turnübungen oder Quatsch wie Arme ausstrecken und dann "oh ist ja doch zu kurz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! Das bestätigt in etwa meine Intuition, Schulter/Brust als ›Fixpunkt‹ zur Orientierung zu nehmen und die anderen Bereiche eher als Variablen zu betrachten.

Das Problem ist natürlich: wenn der Bereich, der am schwersten zu ändern ist (eben Schulter/Brust), wie in meinem Falle, eben auch derjenige ist, der verglichen mit den anderen regelmäßig zu groß ist -- dann sind die Änderungen, die dann anstehen, allesamt Erweiterungen statt Kürzungen und damit traditionell doch etwas schwieriger vorzunehmen.

Wenn meine bisherigen Erfahrungen auch hier wieder eintreten -- d.h. wenn Taille und Ärmel passen, ist es obenrum zu weit --, dann würde das Sakko an der Taille weiter und an den Ärmeln länger werden müssen.

Vielleicht habe ich auch in der Vergangenheit immer zu sehr auf Slim Fit gesetzt, und sollte in Zukunft mehr bedenken, dass mein Oberkörper weniger eine auf die Spitze gestellte Pyramide als ein hochkant stehender Ziegelstein ist :)

Ich würde mal einfach nochmal was zum testen bestellen, evtl eine 94 und 98

wird gemacht!
 
So... ich habe mich entschieden, es nochmal mit SuSu zu versuchen. Statt des 98er Lazios von damals, der um Brust und Schulter zu weit war, habe ich mir einen Napoli und einen Sienna bestellt, und zwar beide in 94, um sicherzugehen, dass das Sakko wenigstens obenrum gut sitzt.

Beide kamen heute morgen an und ich konnte immerhin eine schnelle Anprobe zwischen Tür und Angel machen. Erste Ergebnisse:

Der Plan bzgl. obenrum ging voll auf, bei beiden Modellen. Für den Schulterbereich war die 94 auf jeden Fall die richtige Wahl. Überraschenderweise sind trotzdem die Ärmel nicht zu kurz.

Die Unterschiede werden vor allem um den Bauch rum deutlich. Der Napoli gilt ja als etwas weiter geschnitten als der Sienna, und das machte sich bemerkbar. Dass der Napoli im Taillenbereich bei mir perfekt passt, will ich nach der kurzen Probe noch nicht behaupten, aber zumindest beim Sienna hatte ich definitiv das Gefühl, da fehlt knapp ein Zoll in der Weite. Passt auch zu meinen Erfahrungen, dass fast alles, was mir um die Schultern rum nicht zu weit ist, oft deutlich zu eng ist um die Taille.

Für sich genommen gefällt mir der Sienna noch ein Stück besser als der Napoli, und ich wäre durchaus bereit, nochmal 1/4 des Preises draufzulegen für Änderungen, wenn es mir dadurch möglich wird, den Sienna zu behalten. Ich poste heute abend mal Fotos von beiden...
 
Oben