Lammfellmantel heutzutage noch tragbar?

secondherzog

Ist aber nicht auf Lammfelljacken spezialisiert, sondern verkauft alles mögliche.

ebay Kleinanzeigen ist für so etwas auch mal einen Blick wert.
Wenn einem der Preis dort zu hoch erscheint, einfach dem Verkäufer mal ein Angebot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheussliches Dingens im bekannten "Kaufhaus Apres Ski" Farbton.
Sicherlich einer der Gründe, warum Lammjacken heute häufig den Ruf des "Prolligen" haben, war die inflationäre Flut von Billig Lammjacken in den 90ern / Anfang der 2000er.
 
Scheussliches Dingens im bekannten "Kaufhaus Apres Ski" Farbton.
Sicherlich einer der Gründe, warum Lammjacken heute häufig den Ruf des "Prolligen" haben, war die inflationäre Flut von Billig Lammjacken in den 90ern / Anfang der 2000er.

Schlecht drauf?

Und meine "Proll-Jacke" ist kackbraun?
 
Nein, gar nicht. Ich habe selbst einige Lammjacken, die mir allerdings zum häufigen Tragen einfach zu warm sind. Bis Ende der 70er waren Lammmäntel und -kurzmäntel im Winter ein häufig anzutreffendes Kleidungsstück für den Herren.
Die Farben waren - wie bei anderen Mänteln auch - überwiegend grau, blau, dunkelbraun oder Natur. Meistens handelte es sich um qualitativ gute, und somit teure, Mäntel verschiedenster Hersteller.

Dann kamen die 80er, es wurde schick, im Winter Apres Ski als Pauschaltourist zu machen, die Discounter etablierten sich als Herrenausstatter ( ich schliesse da mal H&M, New Yorker usw. ein ), und inflationär gab es Lammfelljacken für 199 DM. Die Farbe war fast immer helles Cognac ( vulgo Hellbraun ) und Schalkragen, man wollte ja auch, das jeder sieht: Da ist Lammfell drin.
Das hatte nun mit Lammfelljacken nur noch am Rande zu tun und führte dazu, das viele gute Hersteller eingingen ( wie bei Schuhen, Anzügen und Krawatten auch ), weil der Durchschnittsmichel meinte "Fell ist Fell". Schlecht für die Hersteller, für die Träger und für die Tiere sowieso.
 
Naja, Loro Piana ist nicht dafür bekannt, die Jacken für 199 DM zu verkaufen.

Aber sei es, wie es sei. Ich brauche ja keine mehr.
 
Wer sprach denn von Loro Piana? Ich sprach nicht von deiner Jacke, sondern von den Jacken, die optisch ähnlich gestaltet in übergroßer Anzahl rumlaufen und daher diese Farbe / Machart ( für mich ) immer prollig erscheinen lassen.
Das die deine in Qualität und Machart in einer anderen Liga spielt, versteht sich von selbst, ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
 
Heute trägt doch fast keiner mehr Lammfelljacken oder-mäntel. Viele Faktoren, auch das "Tierschutzbewusstsein", haben dazu beigetragen, daß dieses Produkt immer seltener anzutreffen ist.
Das übliche Bild der Fußgängerzone:
70% Kunststoff
28% Wollstoff
2% (wenn überhaupt) Lammfell und ab und an ein Pelz
Prozentuale Aufteilung "gefühlt nach Sichtung der Lage"
Apres Ski mag vielleicht anders sein, kann ich aber nicht beurteilen, da Apres Ski sowie Ski nicht meine Welt ist.
 
Das übliche Bild der Fußgängerzone:
70% Kunststoff
28% Wollstoff
2% (wenn überhaupt) Lammfell und ab und an ein Pelz

Lederjacken?
Keine?

Ich muss mich ja nicht nach dem Fußgängerzonendurchschnitt richten.:D

Ja, der "Tierschutz" - wir tragen nur noch "Plaste und Elaste" oder Pflanzenfasern. Wolle ist ja auch schon in Verruf, ob der Schertechniken und -praxis.
 
Oben