L'Altritalia Club Montegranaro - der Club der Schuhmacher von Montegranaro

Lieber Urban, das Problem war nicht das fehlende Wissen um deren Existenz, sondern die fehlende Reisebereitschaft. (Auch meinerseits)
Die DeFumos haben das halt erkannt und sich mit ihrem "WhatsApp-Service" auf das digitale Zeitalter eingelassen. Die günstigen Preise verringern auch das Risiko sich auf so ein Fernkommunikations-Experiment einzulassen. Sollten andere Schuhmacher da mit ähnlichen Ideen nachziehen, würden sie sicher mehr Umsatz machen.
Natürlich ist das nicht so gut wie Beratung in Persona, aber wie viele ausländische Kunden reisen wirklich zu den Schuhmachern?

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Die viel gescholtenen Brands als solche könnten mich, und viele andere hier, ohnehin nicht weniger interessieren. Sie sind halt nur ohne große Experimente verfügbar. Ich würde ohne weiteres meine gesamte Garderobe von (italienischen) Handwerksbetrieben ohne klingenden Namen anfertigen lassen. Das war nie das Problem. die DeFumos sind das Ganze aber wirklich clever angegangen. Der oben beschriebene, nette WhatsApp Kontakt, gutes Englisch, eine ordentlich gestaltete Facebook Page und Internetseite.

Wenn andere das auch so anbieten und hinbekommen würden, würde ich ohne Weiteres auch Hosen, Hemden etc. dort machen lassen.
 
  • Like
Reactions: JMK
Ich hatte da einmal eine Idee wie man das Problem recht einfach lösen könnte, kann aber jetzt nicht nach Italien fahren - das wäre ein Himmelfahrtskommando.
Also bleibt derzeit nur die etwas umständliche Maßübermittlung mit Whats Up Feinabstimmung.
Die Schuhmacher sind ziemlich konservativ, zumindest waren sie es - auf der anderen Seite hatten sie Händler,
ja sogar in Japan (Chiappini), die ihnen regelmäßig kleine und große Serien abnahmen.
Der Service mit Leistenanpassungen, Probeschuhen, Fußmaße umzusetzen ist für sie gemessen an der Serienproduktion ein wirklich sehr mühsames und zeitintensives Unterfangen.

Wirklich Geld verdienen sie damit bei den aktuellen Preisen nicht bei all dem Aufwand!
Aber sie können sich damit über Wasser halten, überleben wenn man es so bezeichnen will;
den Preisdruck weitergeben müssen sie natürlich auch...wie beispielsweise an die Frauen, die die Schäfte nähen.
Aber sie zeigen sich dennoch sehr dankbar für die Hilfe aus Germania - sie haben Arbeit und verdienen Geld!

Ich glaube nicht, dass sich jemand in Deutschland vorstellen kann wie es ist ohne irgendeine Hilfe vom Staat,
Deutscher Rettungsschirm 650.000.000.000 €uro, und ohne Sozialsystem plötzlich bei NULL zu stehen.

Daher werden diejenigen, die jetzt helfen in dem sie sie durch ihre Bestellungen und Anzahlungen über Wasser
halten auch in Zukunft wenn die Zeiten wieder hoffentlich besser werden bei ihnen einen guten Stein im Brett haben.

Probeschuhe und das Hin- und Herschicken sind preisgünstiger und effektiver als in DE Leisten machen zu lassen.
Ergo bleibt es im Moment etwas umständlicher als bei Click & Buy gewohnt, aber es entfallen auch die Retouren.

Es kommt wirklich nicht auf die schöne bunte Homepage an - das sind Schuhmacher und keine Webdesigner.
Die Freundin von Luca ist für Webdesign und Kommunikation zuständig - also Glück für Luca.

Die Hauptsache aus meiner Sicht ist die, dass die Schuhmacher - siehe auch das Buch -
bekannt und anerkannt werden.
 
Was wäre denn eine Level "über" de Fumo?
Gerne 100-200€ teurer, aber dafür etwas "eleganter/filigraner"ausgereifter" im Design?
(Geht mir nicht um bessere Materialien.)
 
Longwing-2.png

Der rechte Schuh hat von der Arbeit her betrachtet einen komplett anderen Schaft, auch einen anderen Leisten:
Mit (echtem) Plastron, ohne Fersenkappe, ohne Einschlupfpolster, Quartiere geändert....nur optisch sind sie
einander sehr ähnlich, unterscheiden sich aber in vielen Details.

P1100009_edited-1.jpg

Das ist jetzt ein gutes Beispiel, wie ich finde, wie man ein existierendes Grundmodell nach eigenen Wünschen
komplett modifizieren lassen kann.
Bei den Preisen halte ich mich aber zurück, die machen die Schuhmacher - das alte Lied...
In meinem Forum findest Du jede Menge Fotos von Schuhen der Schuhmacher:
  • Doriano Marcucci
  • Damiano Chiappini
  • Andrea Ripani
und natürlich auch Reise- und Erfahrungsberichte - alle drei modifizieren Leisten, Design und Farbe.
Alle drei sind teurer als De Fumo - das blaue Paar in Norvegese hat mich als Stammkunde 550.- €
gekostet, was mich aber kein Jota reut.
Ideal war immer ein Besuch der drei Schuhmacher - ist aber zur Zeit nicht - das Warum kann man im Thread
Meine Reise nach Montegranaro nachlesen.Der Reisende war zuerst verwundert über meinen Vorschlag
gleich 3 Paar bei den drei genannten zu ordern, wollte aber trotzdem vor Ort nicht auf Diät gehen,
aber zum Schluss war er "felice!".
Es kommt darauf an mit wem vom Trio jemand am besten zurecht kommt - Modellvarianten, -farben, -leder
und was weiß ich nicht noch so alles, können alle drei in Hülle und Fülle bieten wie das gezeigte Beispiel
aufzeigt.
Die Preise sind u.a. auch deshalb verschieden, weil sie vom Können und dem jeweiligen Selbstbewusstsein
des Schuhmachers sowie weiter Umstände abhängen.
Ich sage dem Schuhmacher was ich genau wie will - er macht mir dann zum Schluss einen Preis,
den verhandele ich nicht sondern bezahle ihn.
Das Leben ist ein Geben und Nehmen - ich bekomme meine getragenen Schuhe aber auch neu besohlt,
von Hand gedoppelt, neue Absätze, neue Deckbrandsohle entsprechend günstig von ihm gemacht.

Man darf nicht vergessen wie viel solche Schuhe bei einem Händler kosten - da geht unter 1000 € gar nix!
Erst recht nicht was so manches Brand für geklebt-genähte Schuhe aus der Fabrik-Manufaktur verlangt.

Insofern kommt es unter'm Strich darauf an, dass die Schuhe sehr gut passen, der Besteller mit der Ausführung zufrieden ist, mit der Abwickelung usw. also auf die Rundum-Kundenzufriedenheit:
Glücklich mit seinen Schuhen ist!
Modelle, Farbe, Form, Machart = Geschmackssache....
 
Du hast Recht Urban, ich glaube Unterstützung in der schwierigen Zeit tut not. Ich werde noch ein paar Schuhe bestellen.
 
Oben