L'Altritalia Club Montegranaro - der Club der Schuhmacher von Montegranaro

Urban

Well-Known Member
Chiappini.jpg
Damiano & Gianmarco Chiappini, ein Screenshot vom Video, die beiden kenne ich sehr, sehr gut.​

Die Schuhmacher von Montegranaro haben einen Club gegründet, um ihre Interessen gemeinsam zu vertreten.
Das hatte ich denen wohl schon vor 13 Jahren vorgeschlagen, aber jetzt ist es endlich soweit.
Einzig Franco Cimadamore vermisse ich, denn er gehört auf jeden Fall dazu.

Weitere Infos und aktuelle News findet man in Facebook:
https://www.facebook.com/AltritaliaClubMontegranaro/

Die Videos in Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=pF_OZOmNQKs
https://www.youtube.com/watch?v=utR3qK_v_z8

Wer Fragen hat, der kann sie mir gerne schicken - laut Andrea Ripani kommen ja mittlerweile sehr viele Tedesci nach Monte, um sich tatsächlich von Hand Schuhe machen zu lassen:
urban@bootblack-shop.com
 
Finde ich gut. Ich finde auch was de Fumo macht klasse. Warum bieten die Schuhmacher ihren Service nicht gemeinsam an? Die Kollektion wäre dann grösser und würde ein breiteres Publikum abdecken.
 
Weil es verschiedene Schuhmacher mit verschiedenen Kollektionen, Stilen und Handschriften sind.
Ich brauche dort niemanden zu sagen wer meine Schuhe gemacht hat, das sehen sie auf den ersten Blick.

Also warum sollten sie den Internet-Einheitsbrei mitmachen wollen?
Oder erkennt hier jemand den Hersteller wenn's nicht gerade in dicken + fetten Lettern dabei steht?

Abgesehen davon haben die etablierten Schuhmacher kein Interesse an Online-Bestellungen
sondern möchten, dass die Interessenten bei ihnen vorbei kommen,
da sie nur so den optimalen Service bieten können und
sie auf den persönlichen Kundenkontakt sehr viel Wert legen!
Nur so kann der Kunde seinen Schuh individuell ordern und ein bestimmtes Schuhmodell
nach seinen Wünschen von Design, Ausführung und Farbe her nebst seinen Füßen anpassen lassen.

Schuhe von Individualisten für Individualisten - Schuhe von Könnern für Kenner!
 
Ich würde ja wirklich gerne mal vorbeikommen und die Schuhe direkt anpassen lassen. Reicht in der Regel ein Besuch oder sind mehrere Besuche notwendig?
 
Ein Besuch reicht grundsätzlich für das erste Paar, die nächsten Paare werden dann schon besser
wie man auch in etwa aus dem De Fumo-Thread herauslesen kann.
Der Kunde weiß dann besser auf was er alles beim Bestellen achten muss/sollte und
der Schuhmacher hat die Füße und Gehart seines Kunden mit der Zeit immer besser im Griff.

Man sollte den Besuchstermin aber mit dem jeweiligen Schuhmacher vorher telefonisch absprechen.
 
Es ist definitiv möglich, den Leisten anzupassen. Ob die Anpassungmöglichkeiten bei De Fumo besser sind, weiß ich allerdings nicht.
Meines Wissens liegt der Unterschied derzeit bei 30-40€ für Blake Rapid und 50€ für GYW.

Debatten über die Preise der verschiedenen Schuhmacher sind, die Erfahrungen der Schuhkäufer sind nachzulesen,
Makulatur, da sie
1. mit den Fabrikabgabepreisen für Händler vergleichbar sind - die Schuhe sind also im Prinzip
das 2,5- bis 3-fache wert von dem was sie kosten

2. alle Schuhmacher bieten (mittlerweile) die Möglichkeit bestehende Leisten anzupassen oder gegen Aufpreis
sich eigene Leisten fertigen zu lassen - absolut kein Vergleich mit MTO- und MTM aus UK.
Alle empfohlenen geben sich die größte Mühe ihre Kunden zufrieden zu stellen - die Gründe dafür
brauche ich hier wohl kaum weiter ausführen.

3. Selbstredend gibt es beim KÖNNEN der Schuhmacher und der Ausführung Unterschiede,
nur leider sieht nicht jeder sie.

4. Auch bei der Auswahl der Leder gibt es Unterschiede, kleine von mir aus, die sich aber in der Summe addieren.

5. In einer Unterhaltung mit Roby Spernanzoni - https://www.spernanzoni.com - über den Preis
für kleine und große Serien sagte ich ihm, dass ich in Italien, und schon gar nicht bei Schuhen,
nie die Preise verhandeln würde: Roby und Assistentin waren bass erstaunt und er fragte: Warum?
Ich musste lachen und antwortete ihm, dass wenn ich die Preise drücken würde, er dann anfangen würde
an den Details zu feilen wie dünneres Leder, einfacheres Leder, größere Einstichabstände usw..
Er lachte! Sie auch!
"Und wie machst Du das?"
Ganz einfach: Ich biete 50 % Anzahlung an, deposito, dann gibt mir der Hersteller 5 % Skonto
auf den Gesamtpreis und zeigt sich weiterhin erkenntlich für den Vertrauensbeweis indem er mir
die beste Qualität liefert. Und genau das will ich, und so ist uns beiden gedient!
Was sollte ich mit einer minderwertigen Lieferung, an der an allen Ecken und Kanten gespart wurde, anfangen?
Dann war die Sache klar.

Mir selbst ist es ungeheuer wichtig, dass die Chemie, die Wellenlänge, das Bauchgefühl stimmt.

Für final geklebte Fabrikschuhe aus England, die heiß begehrten Goodyear, werden - sofern das Brand stimmt -
oft 500 €, 600 €, 700 € und gar nicht mal so selten über 1.000 € bezahlt - auch für Santonis und andere
aus Italien, manchmal sogar für Schuhe mit grottigem Leder...
Insofern spielen 50 € oder 100 € mehr beim Schuhmacher keine besonders große Rolle, schon vergessen
You'll get what you've paid for? Aber in Monte stimmt auf jeden Fall das PLV:
Das hat bis jetzt noch keiner ernsthaft bestritten...

So, nun muss ich mich wieder um meinen Absatz kümmern - schönen Abend!
 
Solange Deine Apanage es Dir erlaubt seien alle Brands, die Dein Lebensgefühl stützen,
dir von ganzem Herzen gegönnt, nur könntest Du Dich besser etwas mit nachhaltiger Schuhpflege beschäftigen,
sie intensiv studieren, statt zu versuchen Deine Schuhe mit seltsam anmutenden Schuh-Wasch-Methoden
auf Teufel komm raus zu ruinieren.
Du brauchst wieder dringend ein Paar neue, stimmt's, bei all der Tristesse so ganz allein im Jure-home-office?
 
Alles ist relativ!
Roby Spernanzoni war vor ein paar Jahren ganz stolz darauf den Meister-Schuhmacher Olivo M. bei
Giuseppe Santoni abgeworben zu haben - ich kannte den Herrn aus den Spernanzoni Videos,
dachte zuvor aber immer das wäre Robys Vater Vittorio...
Es kommt drauf an wer die Schuhe macht! :D
https://www.youtube.com/watch?v=_tBBtsKOnaY
 
Oben