Krokodilleder Pflege?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mir stellt sich aktuell die Frage nach Krokodilleder Pflege. Auf dem historischen Jahrmarkt in Kornelimünster habe ich heute dieses Zigarrenetui auch Krokodilleder erstanden. Der Erhaltungszustand ist gut, einzig an den Ecken finden sich Gebrauchsspuren. Das Leder weist keine Schäden auf, dennoch stellt ich mir die Frage, wie ich ein solches Reptilienleder am besten pflege? Eine normale Ledercreme für Glattleder habe ich im Haus.

Gibt es andere Mittel, die sich vielleicht speziell für Krokodilleder empfehlen? Wenn ja, welche Vor- und womöglich auch Nachteile bringen diese mit?

Danke für eure Pflege-Tipps!

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Kauf.:)

Bei Eduard Meier gibt es eine flüssige Lederpflege, welche für besonders empfindliche Leder empfohlen wird. Diese ist farblos und färbt dadurch nicht ab, wie normale Schuhpflege.

Wegen der Entfernung wäre schicken kein Problem:)

Liebe Grüße

Sandro
 
Ist die im Humidor-Thema erwähnte Creme von Grison die milchige Creme Essentielle ?

Wenn ja, würde ich die auch für das Krokoleder verwenden.

Ich benutze die selber für einige Vintagesachen und habe den Eindruck, dass das (alte) Echsenleder förmlich nach Feuchtigkeit lechzt ? :)
 
Ist die im Humidor-Thema erwähnte Creme von Grison die milchige Creme Essentielle ?

Wenn ja, würde ich die auch für das Krokoleder verwenden.

Ich benutze die selber für einige Vintagesachen und habe den Eindruck, dass das (alte) Echsenleder förmlich nach Feuchtigkeit lechzt ? :)

Ja genau die ist gemeint. Eben schon mal ausprobiert, funktioniert auch super. Die Frage, die ich mir stellte war, ob es evtl. noch weitere empfehlenswerte Mittel gibt bzgl. Reptilienleder Pflege.

Mir fehlt bei der Creme ein wenig der konservierende Effekt - weich und geschmeidig macht sie das Leder ohne Probleme. Vielleicht nutzt jemand noch ein Wachs als Ergänzung?
 
Das Problem bei Reptilienleder ist das Austrocknen (wenn das Leder zu trocken ist wird es brüchig), deshalb gibt es special Reptil-Pflegemittel die dem Leder Feuchtigkeit zuführen, Hier das diesbezügliche Produkt von Saphir,

http://www.valmour.de/pflege-produkte/schuhcreme-reptan-saphir,18

aber auch andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Programm.

Ansonsten, wie schon gesagt, ein milchiges,flüssiges Feinlederprodukt verwenden.
 
Ich habe hier einen Krokodilleder-Gürtel von Kreis, den ich nun mal mit der empfohlenen Reptil-Pflegemittel "Reptan" von Saphir eingecremt habe. Die Konsistenz von Reptan ist puddingartig, leicht zu dosieren und mit dem (in der Schachtel enthaltenen) Lappen zu verteilen. Es riecht nicht (unangenehm), nachdem man es mit dem Lappen auspoliert hat, zeigt das Leder einen leichten Glanz. @bengal-stripe, ich konnte Reptan auf ebay.de finden und musste nicht in Frankreich bestellen. Das Produkt scheint jedoch tatsächlich nicht so verbreitet zu sein, dass man es überall kaufen könnte (oder zu deutlich höheren Preisen).

IMG_1693.jpegIMG_1696.jpeg
IMG_1700.jpegIMG_1703.jpeg
IMG_1702.jpegIMG_1698.jpegIMG_1704.jpegIMG_1706.jpegIMG_1707.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben