Krawattenbreiten?

Cary Grant

Member
Hallo zusammen,

welche Krawattenbreite wird denn für gewöhnlich auf den (sehr netten) Fotos bei @shibumifirenze bzw. @perfettobenedetto gezeigt? 8 cm oder 9 cm? Und ich gehe davon aus, der Knoten ist ein Four-in-Hand...?

Danke

CG
 
Meine Krawatten sind alle 8cm breit und 140cm lang. Ich bin übrigens 1,70m und trage in etwa Größe 46, falls das hilft sich die Proportionen besser vorstellen zu können.
 
Danke, und die Zusatzinformationen helfen auch sehr. Von 9 cm werd ich dann wohl auch in Zukunft lieber die Finger lassen (1,83m, Konfektionsgröße 90/94, "normales" Revers).
 
Bei meinen Körperproportionen gehen 8 cm überhaupt nicht. Das sieht richtig peinlich aus. 9 cm dürfen es schon sein, mehr schadet auch nicht.

Wichtig ist nicht nur die maximale Breite, sondern auch der Schnitt der Krawatte. Das untere Ende sieht man bei geschlossenem Sakko ohnehin nicht. Daher ist vor allem die Breite im oberen Bereich relevant.
 
Bei meinen Körperproportionen gehen 8 cm überhaupt nicht. Das sieht richtig peinlich aus. 9 cm dürfen es schon sein, mehr schadet auch nicht.

Wichtig ist nicht nur die maximale Breite, sondern auch der Schnitt der Krawatte. Das untere Ende sieht man bei geschlossenem Sakko ohnehin nicht. Daher ist vor allem die Breite im oberen Bereich relevant.

Das ist bei mir ähnlich, 9 cm sind das absolute Minimum.
 
Stimmt, aber die Fotos auf den oben genannten Accounts wirken nun nicht so, als liefen die Krawatten nach unten extrem spitz zu. Jedenfalls wirken die Knoten recht voll, obwohl es sich um Four-in-Hand oder maximal Half Windsor handeln dürfte.

Redest du denn von Shibumi oder im allgemeinen?
 
Meine Krawatten sind alle 8cm breit und 140cm lang. Ich bin übrigens 1,70m und trage in etwa Größe 46, falls das hilft sich die Proportionen besser vorstellen zu können.
Interessant. Ich hab mich immer gewundert ob Du nicht vielleicht sogar breiter als 9cm trägst. Liegt vielleicht auch an den Knoten, die immer sehr straff sind, sodass der Übergang von Knoten zur Krawatte ziemlich "steil" ausfällt (d.h der untere Teil des Knotens ist sehr schmal).
 
Oben