Krawattenbreite

Wie ein Vorredner richtig angab ist es ein Four in Hand. Die Krawatte ist von Brooks Brothers. Sie können auch beim von Ihnen verwendeten Windsor bleiben, finden damit hier aber wenig Freunde. Der Knoten wirkt durch seine Symmetrie langweilig. In jedem Fall wird der Knoten fester gezogen. So, dass die Krawatte eine Wölbung bekommt. Schauen Sie sich im Forum hier an, wie die Krawatte gebunden aussieht. Es ist Übungssache aber nicht schwer.

Kaufen Sie Krawatten mit einer ordentlichen Einlage. Klassische Krawatten sind uni. Auch Regimental-Streifen sind meist noch klassisch. Etwas progressiver sind italienische Krawatten mit kleinen Mustern. Groß gemusterte Krawatten gehören m. E. nicht in ein Geschäftsumfeld.

Spitzrevers sieht sehr gut aus, ist aber eher etwas für die Abendmode. Gerade am Einreiher wirkt es schnell auch etwas dandyhaft. Zum Zweireiher gehört es zwingend. Aber den trägt man eigentlich nicht mehr im Büro. Ein typischer Businessanzug hat ein fallendes Revers.

Achten Sie auf folgende Punkte, wenn Sie einen Anzug bestellen:
Reversbreite sollte breiter sein. Kein "Flugzeugträger". Ist heute an den meisten Anzügen zu schmal. Der richtige Schließpunkt ist Ihre natürliche Taille. Moderne Sakkos sind zu kurz. Ihres ist in Ordnung, ich würde 2 oder 3 cm länger bevorzugen. Wählen Sie bei der Hose eine höhere Leibhöhe. Das sieht eleganter aus und ist tatsächlich bequemer.

Das Forum bietet einen wirklich guten Überblick, lesen Sie viel. Vor allem die Kommentare zu den Bildern. Achten Sie auf die Anzüge von wichtigen Menschen. Der scheidende US-Präsident ist ein gutes Beispiel. Sehen Sie sich die oben angesprochenen Punkte Revers, Schließpunkt, Länge (und Krawatte) bei dessen Maßanzügen an.

Orientieren Sie sich nicht an Ihren Kollegen. Die tragen wahrscheinlich größtenteils keine entsprechende Kleidung. Menschen, die sich nicht mit klassischer Herrengarderobe beschäftigt haben, sehen die Unterschiede trotzdem. Selbst dann, wenn sie nicht benennen können, was den Unterschied in der Wirkung des Anzugs ausmacht - zwischen staatsmännisch und knabenhaft.
 
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Noch besser sieht es meiner Meinung nach aus, wenn die Krawatte keine Wölbung, sondern eine Delle hat.

Jetzt lassen Sie die Kirche mal im Dorf. Natürlich kann man - je nach Einlage - der Krawatte eine hübsche Delle unterhalb des Knotens verpassen; hinsichtlich der gewölbten Form ändert das aber nichts, die besteht ja trotzdem. Erstmal einen vernünftigen Knoten, dann einen Dimple.
 
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Also wäre das ein Beispiel für einen gut sitzenden Anzug ?


Okay, also bei Milbank arbeitest Du dann wohl nicht ... Der Anzug ist schon in Ordnung, ist das SuSu Düsseldorf oder Hamburg?

SuSu Düsseldorf ist das. Ist der Schließpunkt des Sakkos denn ok, sofern man das überhaupt erkennen kann ? Sonst müsste ich nochmal ein Foto machen. Also für den nächsten Anzug dann fallendes Revers und nicht aufsteigendes Revers nehmen ?!

Caruso MTM liegt ja nach meiner Recherche eher so bei 1500 €, dann ist dann ja doch nochmal ne andere Hausnummer. Ich würde dann denke ich erstmal bei SuSu bleiben, oder gibt es bessere Alternativen ?
 
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Also wäre das ein Beispiel für einen gut sitzenden Anzug ?
Oh ja, Obamas Anzüge sitzen wirklich gut (mag schon sein, dass hier manche noch ein paar Millimeter Optimierungsbedarf sehen), klassisch halt - auch wenn man vielleicht im Moment zu sehr die "Arschzeigerjoppen" gewöhnt ist. Seine Anzüge sind wohl auch von Martin Greenfield geschneidert. Bei seiner Statur ist er aber auch ein dankbarer Kunde für einen Schneider. Hier ist ein Oberkörper-Bild als State Senator von Illinois aus dem Jahre 2000, wo es sich um ein eher nicht so teures Konfektionsstück handeln dürfte, auch das sitzt schon besser als das was man sonst oft sieht: Obama 2000

SuSu Düsseldorf ist das. Ist der Schließpunkt des Sakkos denn ok, sofern man das überhaupt erkennen kann ? Sonst müsste ich nochmal ein Foto machen. Also für den nächsten Anzug dann fallendes Revers und nicht aufsteigendes Revers nehmen ?!
Okay, war das Nadine (oder ist der gar noch aus dem alten MTM-Programm, wenn der schon so alt ist)? Ich würde den Schließknopf wohl deutlich (1-2 cm) runter setzen, falls Du das Sakko allerdings auch länger machst (was Du ebenfalls solltest) wandert er evtl. auch so noch ein Stück runter, das müsste man im Auge haben. Da Du aber mit 1,93 recht groß bist, solltest Du den Eindruck vermeiden, dass das Sakko zu kurz aussieht und ein hoher Schließknopf und eine zu kurze Gesamtlänge verursachen genau diesen Eindruck.

Caruso MTM liegt ja nach meiner Recherche eher so bei 1500 €, dann ist dann ja doch nochmal ne andere Hausnummer. Ich würde dann denke ich erstmal bei SuSu bleiben, oder gibt es bessere Alternativen ?
Caruso ist sicher besser als SuSu, soweit ich die Programme beurteilen kann, ist aber nur die Verarbeitung besser, schnitttechnisch hat Caruso auch nicht großartig andere Optionen, zumal es bei der Passform auch ganz erheblich auf den "Anpasser" ankommt.

SuSu ist halt made in China und hat mitunter schlecht angenähte Knöpfe, lose Fäden etc., umgekehrt kriegt man da aber natürlich unglaublich viel Anzug fürs Geld. Bei Caruso kriegt man für deutlich mehr Geld etwas mehr, das mehr findet sich im Zweifel aber nicht in der Passform, sondern in anderen Aspekten.
 
Also, sofern man sich nicht der aktuellen Mode unterwirft, ist wohl alles Geschmackssache und eine persönliche Meinung. Hier meine: ich finde auch, bei Körpergröße von 1,90 sollte die Krawatte breiter als 7,5 sein. Und Dimple gehört für mich zu einer vernünftig gebundenen Krawatte unbedingt dazu!


Jetzt lassen Sie die Kirche mal im Dorf. Natürlich kann man - je nach Einlage - der Krawatte eine hübsche Delle unterhalb des Knotens verpassen; hinsichtlich der gewölbten Form ändert das aber nichts, die besteht ja trotzdem. Erstmal einen vernünftigen Knoten, dann einen Dimple.
 
Ich hatte immer gelesen, dass Obamas Anzüge von Hartschaffner&Marx stammen und MTM sind.
Es ist bekannt, dass der Anzug, den Obama 2008 zur Vereidigung trug von Hart Schaffner & Marx war, auch heißt es Obama habe Anzüge von Hickey Freeman getragen.

Martin Greenfield sagt, dass fast alle Anzüge, die Obama seit 2011 getragen hat von ihm sind, de Paris, dass er drei Anzüge für Obama gemacht hat. Falsch ist demnach wohl nichts davon, es zeigt sich aber eine Evolution.

Obama war von 1996-2004 Senator im Senat von Illinois, was weder gut dotiert ist noch besonders viel Profil hat. Obama kommt ja auch nicht aus besonders reichen Verhältnissen, was er in dieser Zeit getragen hat und auf dem Bild von 2000 zu sehen ist, dürfte wohl eher einfaches RTW sein.

Bei seiner Kandidatur für den US-Senat 2004, spätestens zur Bekanntgabe seiner Präsidenschaftskampagne 2007, hat er sich vermutlich erstmals in die Fänge eines richtigen Imageberaters begeben, der ihn vermutlich zu MTM gedrängt hat, wobei Obama's Statur keine wirklichen Problemzonen hat.

Im Präsidentenamt hat er sich wahrscheinlich überlegt, dass man ja auch mal was bespoke in Auftrag geben könnte, wenn alle seine Vorgänger das (in der Regel früher) getan haben, Greenfield erzählt, dass er Clinton komplett modisch beraten hat und seine Garderobe als Gouverneur von Arkansas grausam gewesen wäre (was ich bei Anblick historischer Fotos aber nicht bestätigen würde, auch wenn er sich danach fraglos verbessert hat).
 
Wahnsinn, wieviel man hier jeden Tag dazulernt.

Ich sehe also ein, dass schmale Haifischkrawatten den Weg zum Dax-Vorstand in den mittleren 30ern erschweren. Und bei den nächsten Anzügen breitere Revers - check. Habe witzigerweise einen Kollegen der mit 2m 4cm Breite trägt, ein anderer ist 1.60m und trägt 9cm mit triple windsor :D

Drei Fragen zu dem Thema:

1) Welche Breite würdet Ihr bei "athletischen" 1,84, (schmaler Knochenbau, aber sehr muskulös, deutliches V, kurze kräftige Beine) empfehlen?
Trage Anzüge/Krawatten ausschließlich im geschäftlichen Bereich, teils mit Kundenkontakt. Mein Krawattenbestand reicht von 5 bis 8cm an der breitesten Stelle.

2) Was ist von den hier als geschäftlich geeignet ausgerufenen 8ern zu halten, wenn diese sich stärker verjüngen, d.h. im sichtbaren Bereich etwa bei 4cm sind?

3) Ist es denn Forenkonsens, dass nur uni und Streifen Business-tauglich sind?
Habe dieses Jahr einige von CT mit Hahnentrittmuster gekauft, die wie ich finde nen guten Eindruck machen im Vergleich zu meinen bisherigen Boss/Hilfiger-Stricken.


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