Krawatten und EST Kombination

Mentalist

Member
Guten Abend,

Ich bin noch relativ unerfahren was das Kombinieren von Krawatten und Einstecktüchern angeht. Ich weiß was mir gefällt, jedoch bin ich unsicher ob meine Auswahl auch stilsicher ist.

Als Kombinationsbeispiel verwende ich den von mir letzte Woche ausgesuchten SuSu Anzug, der momentan noch geändert wird. Es handelt sich um dieses Modell.
Dazu diese Krawatte (?) und braune Schuhe. Dazu ein weißes oder hellblaues Hemd. Nur bin ich momentan ratlos, was die Auswahl des Einstecktuchs angeht. Sollte die Farbe und das Muster auch darin dominant vorkommen oder sollten nur Farbakzente der Krawatte darin enthalten sein ?

Der Grund der Frage ist mein im Juni bevorstehender Abiball. Die Krawatte ist ebenfalls nur ein Beispiel. Fest steht nur der blaue Anzug und die braunen Schuhe.
Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Krawatte und des Einstecktuchs etwas zur Seite stehen. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus,

Maurice P.F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich momentan ratlos, was die Auswahl des Einstecktuchs angeht. Sollte die Farbe und das Muster auch darin dominant vorkommen oder sollten nur Farbakzente der Krawatte darin enthalten sein ?

Der Grund der Frage ist mein im Juni bevorstehender Abiball. Die Krawatte ist ebenfalls nur ein Beispiel. Fest steht nur der blaue Anzug und die braunen Schuhe.
Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Krawatte und des Einstecktuchs etwas zur Seite stehen. :rolleyes:
Für den Start in die Welt der Einstecktücher würde ich mit weißem Leinen in TV-Fold beginnen. Ist zu einem solchen Anzug nie verkehrt und Du musst Dir keinen großen Kopf drum machen, was dazu führt, dass Du es auch natürlicher trägst. Bei der Krawatte würde ich nicht die gleiche oder ähnliche Grundfarbe wie beim Anzug nehmen. Gerade bei einem blauen Anzug geht ziemlich viel, Orange- und Grüntöne, Dunkelbraun und Weinrot. Ich wäre da auch eher für Grenadine einfarbig oder kleine geometrische Muster als für "Regiments"streifen.
 
Ich persönlich würde ein Paisley-Tuch nehmen, in dem Rot und eine weitere Farbe vorkommen. Entscheidender als diese weitere Farbe ist aber der richtige Rotton und die richtige Farbstimmung.

Du solltest aber nicht einfach irgend einem Rat folgen, was dazu passt und was nicht. Gehe in der Bekleidung ins Geschäft und probiere aus, richtig viel. Dann schaue in den Spiegel und höre auf Dein Empfinden.

Übrigens: Abendballkleidung ist etwas ganz anderes. Der blaue Nadelstreifenanzug gehört eher tagsüber ins Büro. Aber danach hast Du ja nicht gefragt.
 
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten !
Die blau gestreifte Krawatte würde dann rausfallen. Jedoch finde ich besonders gestreifte Krawatten attraktiv. In welchem Grundton würdet ihr eine gestreifte Krawatte für diesen Anzug wählen ? Den Tipp mit dem weißen EST werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf halten, falls ich mir beim Einkaufen in Düsseldorf am Samstag unsicher sein sollte bzgl Kombinationen.

Du solltest aber nicht einfach irgend einem Rat folgen, was dazu passt und was nicht. Gehe in der Bekleidung ins Geschäft und probiere aus, richtig viel. Dann schaue in den Spiegel und höre auf Dein Empfinden.

Übrigens: Abendballkleidung ist etwas ganz anderes. Der blaue Nadelstreifenanzug gehört eher tagsüber ins Büro. Aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Ich bin mir dessen Bewusst und habe eher auf etwas nachhaltigeres gesetzt.
Da ich mir sicher bin, dass 90 % der männlichen Abiturienten in schwarzen oder grauen C&A, H&M oder auch Boss Anzügen erscheinen werden. Ich habe bei SuSu ziemlich viele Anzüge angezogen, wobei mir dieser besonders gefallen hat und meiner Meinung nach zu mir passte. Ich könnte außerdem auf einen schon vorhandenen dunkelblauen Anzug ohne Nadelstreifen zurückgreifen. Ich wollte keinen Smoking für den Abiball kaufen, da ich diesen in den nächsten Jahren wohl eher selten bis gar nicht benutzen müsste.

__ __

Ich suche momentan die Krawatten bei SuSu, da ich am Samstag zur Anprobe da bin und somit auch direkt vor Ort die Krawatten zu dem Anzug angleichen könnte. Was haltet ihr von mehr rot in der Krawatte, statt blau ?



Nochmal Vielen Dank für die Hilfe

Einen schönen Abend noch,

Maurice P.F.
 
Ich habe bei SuSu ziemlich viele Anzüge angezogen, wobei mir dieser besonders gefallen hat und meiner Meinung nach zu mir passte. Ich könnte außerdem auf einen schon vorhandenen dunkelblauen Anzug ohne Nadelstreifen zurückgreifen.

Fände ich passender.

Du solltest zwei Dinge nicht verwechseln: Natürlich muss das alles zu dir passen und es ist gut, dass Du viel probierst. Deine Kleidung sollte aber auch zum Anlass passen und in dieser Hinsicht sind Nadelstreifen unangemessen.

Die dunkle Krawatte auf dem Blauton ist mit ihren Regimentsstreifen eher sportlich orientiert, die rote aber ebenso. Für einen Ball sind beide meiner Ansicht nach zu sehr Tagesgarderobe. Du wirst damit auf dem Abiball nicht negativ auffallen (so wie die H&M Kunden ebenfalls nicht negativ auffallen werden), aber wenn Du es wirklich richtig machen willst, dann nimm eine gedecktere Krawatte.

Ich weiß - ganz richtig wäre der Smoking. ;)
 
Meiner Meinung nach heißen die meisten Abibälle AbiBÄLLE sind jedoch keine AbiBÄLLE sondern vielmehr AbiFEIERN. Demnach finde ich auch die stetige Empfehlung des Smokings zu solchen Anlässen als unpassend bzw. unangemessen, da verhaftet in der traditionellen Bedeutung des Wortes Balls was sicherlich korrekt ist, meiner Meinung nach jedoch nicht im Zusammenhang mit den meisten Abibällen, da es sich in der Mehrzahl bei diesen eben nicht um AbiBÄLLE handelt sondern um AbiFEIERN.
Demnach wäre mein bescheidener Rat, trage den Anzug den gut findest und später noch nutzen kannst. Nichtsdestotroz stimme ich den Vorrednern zu und würde auch eher auf einen Dunkelblauen als einen Nadelstreifenanzug zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach heißen die meisten Abibälle AbiBÄLLE sind jedoch keine AbiBÄLLE sondern vielmehr AbiFEIERN. Demnach finde ich auch die stetige Empfehlung des Smokings zu solchen Anlässen als unpassend bzw. unangemessen, da verhaftet in der traditionellen Bedeutung des Wortes Balls was sicherlich korrekt ist, meiner Meinung nach jedoch nicht im Zusammenhang mit den meisten Abibällen, da es sich in der Mehrzahl bei diesen eben nicht um AbiBÄLLE handelt sondern um AbiFEIERN.

Das hängt vom Umfeld ab. Ich habe in den 1990ern an einem eher konservativ geprägten Gymnasium Abitur gemacht und der Abiturball (den ich selbst mitorganisiert habe) war tatsächlich ein Ball. Es herrschte bei den Abiturienten dunkle Bekleidung (viele schwarze Dreiteiler damals) vor, bei den Eltern sowieso. Einige Smokings waren auch zu sehen. Es gibt also durchaus Fälle, in denen ein Abiturball kein Ab-22-Uhr-wird-nackt-gesoffen-Treffen mit vorgeschaltetem Abendessen ist.
 
Was haltet ihr von dieser Krawatte ?
Auf die Marke bin ich in einem anderen Thread gestoßen. Wie sieht es mit der Qualität aus, verglichen zu Shibumi beispielsweise ?

Dazu ein schlichteres weißes EST oder ein gepunktetes in einer Farbe, welche der Krawatte ähnlich ist ?

Vielen Dank schon mal für weitere Hilfe,

Maurice P.F
 
Welche Krawatte und EST würdet ihr zu diesem Anzug tragen, damit das ganze etwas sommerlicher wirkt?

Geplant sind braune Tassel Loafer und ein hellblaues Hemd.
 
Oben