Krawatten lagern

Leider achten auch wenige Krawattenbesitzer darauf, dass sich der Riegel nicht durchdrückt oder die beiden Flügel - die Krawatte ist ruiniert.
Sie werden auch nicht aufgehangen - ein ähnlicher Grund wie das Rollen.
 
Bin mir sicher, dass eine flache Lagerung (nicht gefaltet, nicht gestapelt) am besten für die Krawatte ist - das scheint zumindest recht offensichtlich. Dafür aber wenig praktikabel, die benötigten xx qm kann ich besser verwenden. Hab früher nur gehangen, dann aus Gründen der Übersicht gerollt, jetzt ~60 Stück gerollt im Dauerzugriff und den Rest gehangen. Dauerhafte Lagerschäden sind mir bislang keine aufgefallen. Je nachdem wie oft die zum tragen kommen, dauert es ein paar Stunden, bis die Krawatte wieder glatt ist. Vor dem aufrollen bleiben die (aus purer Faulheit) idR den ein oder anderen Tag flach liegen. Verlustige Krawatten bislang nur durch (Fett)Flecken oder Scheuerstellen/Fadenzieher. Verzogen ist nur eine, handgenähte Scappino, gelöste Naht im Erstversuch etwas stümperhaft wieder zusammengenäht. Mir egal, trage ich trotzdem. YMMV, dies kommt von jemandem, der gute 10-12 Jahre mit einer Tube Schuhcreme auskommt. ;)
 
Bin mir sicher, dass eine flache Lagerung (nicht gefaltet, nicht gestapelt) am besten für die Krawatte ist - das scheint zumindest recht offensichtlich. Dafür aber wenig praktikabel, die benötigten xx qm kann ich besser verwenden. Hab früher nur gehangen, dann aus Gründen der Übersicht gerollt, jetzt ~60 Stück gerollt im Dauerzugriff und den Rest gehangen. Dauerhafte Lagerschäden sind mir bislang keine aufgefallen. Je nachdem wie oft die zum tragen kommen, dauert es ein paar Stunden, bis die Krawatte wieder glatt ist. Vor dem aufrollen bleiben die (aus purer Faulheit) idR den ein oder anderen Tag flach liegen. Verlustige Krawatten bislang nur durch (Fett)Flecken oder Scheuerstellen/Fadenzieher. Verzogen ist nur eine, handgenähte Scappino, gelöste Naht im Erstversuch etwas stümperhaft wieder zusammengenäht. Mir egal, trage ich trotzdem. YMMV, dies kommt von jemandem, der gute 10-12 Jahre mit einer Tube Schuhcreme auskommt. ;)

Zwecks Krawatten stimme ich mit Dir zu 100% überein, Schuhcreme hält bei mir auch lange, aber sicherlich kein 10-12 Jahre.
 
Dann berechne mal die Summe der Radien von der ersten, inneren Rolle bis zur letzten und die der äußeren, der Frontseite der Krawatte - dann bildest deren Differenz.
Danach weißt Du es, zumal diese bei mehrfach gefalteten Krawatten weit >1 mm sein dürfte und
die Scherkräfte jeweils an der Faltung auftreten. Eigentlich kommt es nur auf die Differenz der innerster Rolle an...
So viel zur Elastizität von Krawatten und den Stoffen.

Das ist natürlich nur mein theoretisches Wissen. :eek:
Äh ne. Was das Betrachten der innersten und äußersten Radien bringen soll, verstehe ich nicht. Entweder mich interessiert der extremste Fall, also der innerste Radius, oder der erste relevante Fall, also der Radius in Knotenhöhe.

Und dann müsste ich mir noch Gedanken über Trägheitsmoment und Kraft machen. Und selbst, wenn ich dann wüsste, welche Biegungskräfte wirken, wie kriege ich raus, ob diese ein Problem für die Krawatte sind?

Hier ist m.E. ein experimenteller Ansatz sinnvoller ;)
 
Es gibt Feinmotoriker und welche, die mehr Kraft in den Armen haben, ob das jetzt die Schuhpflege betrifft und
jemand die Polierbürste mit 5 Finger kraftvoll an den Schuh drückt während andere sie mit 3 über die Schuhe gleiten lassen oder
ob jemand seine Krawattennoten festzurrt, damit sie sich beim Tragen auch ja nicht lösen und das breite Ende in die Hose steckt...hatten wir ja schon, sorry.

Wie es bei Schuhen am Glanz sieht so auch bei den Krawatten den Fall beim Tragen.

Otto Businessmann interessiert das Ganze nicht, er kauft und trägt eh nur, was preiswert oder gebrandet, also sehr teuer ist,
je nach Denke & Einstellung dazu, aber in jedem Fall möglichst gut seinen Businessstatus zeigt.

Wenn man über Schuhe und Pflege, über das Tragen, Binden und Lagern von Krawatten in einem Forum schreibt,
dann interessieren die Feinheiten schon, egal zu welchem Thema.

Übrigens lagere ich meine Krawatten in einer Schminkkommode mit zwei recht niedrigen aber breiten Schubladen, die übrigen liegen unter dem Rollo, da auch Schminke in meinem Alter nicht mehr viel nützt, um es zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tube hält bei mir auch locker 10 Jahre. Aber die Glastiegel sind so schnell leer...

So fancy schmancy high tech Zeugs besitze ich nur in Form einer Beigabe zum Schuhkauf. In ein paar Jahren wird die dann sicherlich auch in Gebrauch kommen. Ansonsten reicht mir für die Grundpflege Bürste, Tuch und Wasser/Spucke und wenn es hochkommt zwei oder drei mal Creme im Jahr, eher weniger. Bei Neubesohlung werden die dann vom Schuhmacher "generalüberholt" und auf Vordermann gebracht. ME völlig ausreichend, bis jetzt ist nichts kaputt gegangen. Ich spiel ja kein Fussball mit den Dingern.

[...]
Übrigens lagere ich meine Krawatten in einer Schminkkommode mit zwei recht niedrigen aber breiten Schubladen, die übrigen liegen unter dem Rollo, da auch Schminke in meinem Alter nicht mehr viel nützt, um es zu kaschieren.

Wie kann ich mir das vorstellen, so 5 Krawatten tief und 10 Krawatten hoch je Schublade? Und dann jedes mal alles ausräumen, wenn eine bestimmte gesucht wird? Oder zur Inspiration alles auf's Bett schmeissen, wenn nichts konkretes gesucht wird?
 
Die Schubladen sind 75 cm breit, 36 cm tief und 8 cm hoch.
Die Krawatten liegen leicht schräg darin (liegen auf der Seite) - der Winkel zw. der Senk- und Waagerechten richtet sich nach der aktuellen Befüllung, meist ist es ein flacher Winkel.
So bekommen die Krawatten keinen Knick und werden nicht gedrückt.

So sieht solch eine Schublade aus - bei mir liegen sie halt eben parallel zur Front darin damit sie nur einmal umgelegt werden müssen:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/47/0d/d7/470dd78f55168de97fd86be8e4f1ca08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schubladen sind 75 cm breit, 36 cm tief und 8 cm hoch.
Die Krawatten liegen leicht schräg darin (liegen auf der Seite) - der Winkel zw. der Senk- und Waagerechten richtet sich nach der aktuellen Befüllung, meist ist es ein flacher Winkel.
So bekommen die Krawatten keinen Knick und werden nicht gedrückt.

So sieht solch eine Schublade aus - bei mir liegen sie halt eben parallel zur Front darin damit sie nur einmal umgelegt werden müssen:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/47/0d/d7/470dd78f55168de97fd86be8e4f1ca08.jpg

Sehe ich das richtig, daß dann einige Krawatte unter den anderen liegen? Durch das enorme Gewicht der anderen Krawatten, besteht dann natürlich die Chance, daß die unteren Krawatten aussehen, als ob da jemand mit der Planierraupe drüber gefahren ist.
 
Oben