Krawatte zerknittert - Was tun?

Oder Krawatten mit Krawattenbügel in die Dusche hängen und Wasser indirekt marsch mit max. Temperatur.
Im Prinzip die gleiche Wasserdampfglättung die man bei Hemden im Hotel durchführt, wenn man kein Bügeleisen zur Hand hat.
 
Die Krawatte einfach hängend mit dem Dampfstoß des Dampfbügeleisen bearbeiten und dabei leicht nach unten glatt ziehen.

Bei schweren Dellen und Falten, leicht anfeuchten, Geschirrtuch drüber, und versuchen, mit der Spitze des Bügeleisen, glatt zu bügeln ohne die Kanten zu plätten.
Wobei das dann, bei so harten Falten, fast auch schon wurscht ist.

Und wer kein ordentliches Dampfbügeleisen/-station hat, sollte sich schleunigst eines anschaffen. Kein Vergleich zu einem normalen Bügeleisen.
 
Tja, ich bin da irgendwie nicht so der Meister, bei mir sind überall bleibende Falten. Ja, auch bei höherwertigen Krawatten:

Anhang anzeigen 127177

Von links nach rechts: Marinella, Shibumi, Capelli, Shibumi, Capelli, Shibumi. Mal besser, mal schlechter zu erkennen, aber IRL alles deutlich zu sehen, und außer bei den Strickkrawatten eigentlich bei allen anderen Krawatten (ab Olymp aufwärts).

Routine: Schlips ausziehen, aufrollen, hinlegen, am nächsten Morgen Krawatte entrollen, auf Krawattenbügel hängen, niemals eine Krawatte an zwei Tagen hintereinander tragen. Die gezeigten Krawatten haben zwischen 2 und geschätzten 100 Ruhe- (=Hänge-) tagen.

Genauso, siehts bei mir aus, vor allem recht stark wie die zweite von links.
Da ichs irgendwie schaffe, sie immer auf gleicher Höhe zu binden, fällt das bisher nicht auf, aber schade ist es irgendwie trotzdem.

Vllt liegt es tatsächlich am Zug beim Binden der Krawatte.

Bügeln wollte ich sie eigentlich nicht, weil die Krawatte dann nicht mehr "gefaltet" aussieht, sondern irgendwie ihr Volument verliert und so platt aussieht.
 
Tja, ich bin da irgendwie nicht so der Meister, bei mir sind überall bleibende Falten. Ja, auch bei höherwertigen Krawatten
[...]
Routine: Schlips ausziehen, aufrollen, hinlegen, am nächsten Morgen Krawatte entrollen, auf Krawattenbügel hängen, niemals eine Krawatte an zwei Tagen hintereinander tragen. Die gezeigten Krawatten haben zwischen 2 und geschätzten 100 Ruhe- (=Hänge-) tagen.
Krass. Dann mach' ich irgendwas richtig. ;) Ich hänge die Krawatte immer sofort auf den Krawattenbügel, kein Aufrollen/Hinlegen und keine Krawatte wird mehr als einmal pro Woche getragen. Oben liegend, unten hängend.
 

Anhänge

  • SuSu20150906 001liegend.jpg
    SuSu20150906 001liegend.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 163
  • SuSu20150906 004haengend.jpg
    SuSu20150906 004haengend.jpg
    93 KB · Aufrufe: 162
Oben