Krawatte zerknittert - Was tun?

Liebe Forengemeinde,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr das macht mit euren Krawatten: Ich binde sie, löse sie und lasse sie gerollt über Nacht liegen, aber die Knitterfalten gehen einfach nicht raus.

Ich habs mal mit etwas Dampf versucht, die Falten werden weniger, gehen aber nicht ganz weg. Vor allem binde ich meine Krawatten mit "Dimpel"... die Falte ist da permanent.

Mach ich etwas falsch beim Binden?

Danke :)
 
Neu kaufen :D

Nee, je nach Einlage und Seide hängen sich die Knitter mal mehr mal weniger gut aus. Der Zug im Knoten spielt natürlich auch eine Rolle.

Wenn du den Binder immer auf gleicher Länge bindest, dürften die Falten ja nicht so sehr ins Auge fallen.

Reinigungen können mal besser mal schlechter bei Krawatten sein. Wirklich "neu" sieht wohl keine Krawatte danach aus.

Auf jeden Fall kann man den Falten etwas das Leben schwer machen in dem man die Krawatte am schmalen unteren Ende Kopf über aufhängt, so dass die Einlage sich unter Spannung des eigenen Gewichts etwas aushängt.

Die Firma Atkinson hat Krawatten mit einer 50% Baumwolle 50% Seiden Mischung... Soll angeblich besonders resistent gegen Falten sein.... Würd ich jetzt aber, gegenüber hochwertigen Krawatten, nicht so unterstreichen.
 
Dass eine Seidenkrawatte in sich so zerknittert ist, dass sie sich nach 2-3 Tagen am Krawattenbügel hängend noch nicht wieder geglättet hat, habe ich bei hochwertigen Krawatten (Cappelli, Drake's, Shibumi, ET) noch nie erlebt. Auch bei Wool Challis hängt sich das aus. Man sieht dann allenfalls nur noch an einer sanften Welle, wo mal der Dimple war.
 
Dass eine Seidenkrawatte in sich so zerknittert ist, dass sie sich nach 2-3 Tagen am Krawattenbügel hängend noch nicht wieder geglättet hat, habe ich bei hochwertigen Krawatten (Cappelli, Drake's, Shibumi, ET) noch nie erlebt. Auch bei Wool Challis hängt sich das aus. Man sieht dann allenfalls nur noch an einer sanften Welle, wo mal der Dimple war.
Ich habe hier allerdings eine Marinella, die unten am breiten Ende stärkere Knitterfalten hat. Daher lese ich hier mit einigem Interesse mit [emoji12]
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal eine Krawatte auf folgende Weise einigermaßen glatt gekriegt: Die Krawatte auf dem Bügelbrett ausgebreitet, ein Geschirrtuch darüber (trocken) und mit dem Bügeleisen unter Dauerdampf mit ganz leichtem Druck, quasi schwebend, darüber.
 
Tja, ich bin da irgendwie nicht so der Meister, bei mir sind überall bleibende Falten. Ja, auch bei höherwertigen Krawatten:

2015-09-06 13.58.42.jpg

Von links nach rechts: Marinella, Shibumi, Capelli, Shibumi, Capelli, Shibumi. Mal besser, mal schlechter zu erkennen, aber IRL alles deutlich zu sehen, und außer bei den Strickkrawatten eigentlich bei allen anderen Krawatten (ab Olymp aufwärts).

Routine: Schlips ausziehen, aufrollen, hinlegen, am nächsten Morgen Krawatte entrollen, auf Krawattenbügel hängen, niemals eine Krawatte an zwei Tagen hintereinander tragen. Die gezeigten Krawatten haben zwischen 2 und geschätzten 100 Ruhe- (=Hänge-) tagen.
 
Oben