Kochmesser

Im Prinzip hast du sicher Recht. Aber nur weil man den Stahl am Griff nicht sieht (weil der Griff komplett geschlossen ist) heißt das ja nicht automatisch, dass im Inneren des Griffs nicht die Klinge weiterläuft. Nur mal als willkürliches Beispiel dieses Messer hier:
https://www.kochstore24.de/chroma-h...errerID=7.00&gclid=CPDj0qGH38YCFe-WtAodZRsOSA

Ein Messer der absoluten Oberklasse und man sieht am griff nichts vom Stahl. Dahingehend kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein zuverlässiges Qualitätskriterium ist. Faktoren wie gerade Klinge, dünne Klinge, verwendeter Stahl etc dagegen schon.
Das ist eine jap. Messer, du willst aber ein europäisches, wobei es europäische in jap. Machart gibt (meist nur Blech) oder auch jap. in europäischer Art wie dieses: https://www.dictum.com/de/messer/ja...to-fisch-und-fleischmesser?ffRefKey=62a2mjnL5 (Inklusive Nieten)
das sind aber Spezialitäten. Die genannten Merkmale sind eben verschieden. Daher sollte man immer nur über eine Sorte Messer reden (Eu oder Jap) sonst wird es konfus
 
Ich habe zwei Messer von Global, die mir bislang sowohl äußerst stabil und scharf als auch vergleichsweise preiswert erscheinen. Mit der Rostgefahr muss man denke ich bei guten Messern leben, aber das ist ja auch kein wirkliches Problem.
 
Die besten europäischen Gebrauchs-/Küchenmesser (was Schärfe, Langlebigkeit und Schärfbarkeit angeht) stellt die Firma F. Dick her (nicht zu verwechseln mit DICTUM).
Praktisch alle Fleischer in Deutschland und halb Europa verwenden sie täglich über zig Stunden hinweg und das schon seit zig Jahrzehnten. Kostenpunkt je nach Größe zw. 20-40 €.


Nehme ich ein ca. 25 cm Kochmesser als Referenz (also das DunkelblaueJackeGraueHoseDunkelroteKrawatte der Küche) habe ich auf die Schnelle in keiner Serie was für 40€ oder gar drunter gefunden. Nada. 90-400€ eher. Klar, Schafabhäutemesser gibt's für weniger.

Aber Hauptsache mal was behauptet...

Wobei, nichts gegen Dick. Eine Freundin, gelernte Köchin, hat die 1778er Serie als Traum, und das beileibe nicht nur der Optik wegen. Aber so ein Referenzmesser für unter 50€ dürfte durch die Bank eher Schrott sein, und wird in guter Qualität schnell dreistellig.
 
hmm diese Global sind für mich die Antimesser, keine Handschutz und der Metallgriff sind nicht meins...
Ein Messer hab ich gefunden das für den Preis zu haben ist und solide wirkt:
http://www.amazon.de/GR%C3%84WE%C2%AE-Kochmesser-Klinge-Serie-PROFI/dp/B0014IHN16/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1437080030&sr=1-4
für 25 Euronen, ist halt Typ solides Kochmesser, kein Schischi
Interessant ist auch der Artikel der Stifung Warentest: https://www.test.de/Kochmesser-Qualitaet-hat-ihren-Preis-1609119-2609119/
da liegt man zwischen 50 und 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm diese Global sind für mich die Antimesser, keine Handschutz und der Metallgriff sind nicht meins...

Metallgriff ist soweit mir bekannt aus Gründen der Hygiene sinnvoll, aus gleichem Grund sind die Arbeitsflächen in professionellen Küchen doch auch komplett aus Edelstahl. Glaube Metall macht es auch einfacher, das ganze fugenlos(er) zu halten, ebenfalls hygienischer. Unabhängig davon gefällt es mir eigentlich ganz gut was look und vor allem feel angeht.

Sinn des Handschutzes erschließt sich mir nicht bzw. ich wüsste nicht, wie man bei den Globalmessern von hinten in die Klinge rutschen sollte, das geht doch konstruktionsbedingt nicht? (zumindest bei den großen Messern, Anwendung im Nahkampf mal aussen vor) Wofür brauche ich den Handschutz bzw. wie sollte der ausgestaltet sien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach Butch, der ja den Durchblick hat, mit beiden Händen zum offenen Fenster rausgeworfenes Geld. Wer hätte das von der ehrbaren Stiftung Warentest gedacht...

Naja in diesem Fall hat die ehrbare Stiftung Warentest aber auch frei aus der Hüfte geschossen, wenn ich das richtig verstehe: "Wir haben uns für die „goldene Mitte“ entschieden und vorwiegend Messer um die 60 bis 90 Euro eingekauft." Da steht ja nun nicht unbedingt, dass dies auch die minimale Preisrange ist...
 
Metallgriff ist soweit mir bekannt aus Gründen der Hygiene sinnvoll, aus gleichem Grund sind die Arbeitsflächen in professionellen Küchen doch auch komplett aus Edelstahl. Glaube Metall macht es auch einfacher, das ganze fugenlos(er) zu halten, ebenfalls hygienischer. Unabhängig davon gefällt es mir eigentlich ganz gut was look und vor allem feel angeht.

Sinn des Handschutzes erschließt sich mir nicht bzw. ich wüsste nicht, wie man bei den Globalmessern von hinten in die Klinge rutschen sollte, das geht doch konstruktionsbedingt nicht? (zumindest bei den großen Messern, Anwendung im Nahkampf mal aussen vor) Wofür brauche ich den Handschutz bzw. wie sollte der ausgestaltet sien?
Ich bin auch keine Profikoch, kann dir eher mehr zum Stahl sagen, aber diese Kante am Klingenende hat auch den großen Vorteil der Stabilität. Es kommt auch auf die Schnitttechnik an, manche kommen damit nicht zurecht, da stört die Kante sogar. Ich sehe es halt immer als schnelles Zeichen für Qualität, den ein Blechmesser hat sowas halt nicht.

Metallgriff muss man mögen, ich fasse privat lieber Holz (am liebsten geöltes Olivenholz) , da ists dann mit der Hygiene nicht soweit her, ja :D
Holz ist ja komplett verbannt aus industrieller Nahrungsmittelverarbeitung, statt Holz ist das halt jetzt Kunststoff. Die Griffrillen (am Stahlgriff) sind hygienetechnisch auch nicht optimal.
Mich persönlich stört am Metallgriff aber noch etwas ganz anderes, ist zwar subjektiv aber ich empfinde ihn als unperfekt, er ist zwar außen schön glatt, aber sein Innenleben kann man nicht beurteilen, bzw. da er hohl ist und geschweißt werden musste kann man es sich vorstellen, und genau diese Vorstellung stößt mich daran ab, außen hui innen pfui. Das ist wie im echten Leben auch. Hier ein Bild von Golfdrivern, werden zwar etwas anders gemacht, aber man sieht das Innenleben schön: http://www.marken-golf.de/golfshop/shop/katalog.php/hightech-driver gpp/index.html
 
Über klassische Kochmesser kann man bestimmt streiten wie über Rahmennaht versus Norvegese oder Handkante ja/nein etcpp :p.

Ich habe ein Set von Zwilling und bin sehr zufrieden, befreundete Köche Sagen auch dass das gute Messer seien. Klar, Luft nach oben gibt es immer. Aber für meine Ansprüche reicht es völlig. Mein Vater hat zu Weihnachten von uns ein japanisches Kochmesser bekommen, das war deutlich teurer und ist ein Träumchen. Da zerfällt die Tomate schon in 40 Fächer wenn man es danebenlegt. Man muss allerdings mehr drauf acht geben als auf ein gutes Zwilling-Messer. Bei mir ist das finanziell nicht drin...

Absoluter Geheimtipp ist allerdings Windmühle. Meine Eltern nutzen die kleinen Gemüsemesser ( https://www.windmuehlenmesser-shop....rrerID=30.00&gclid=CI2oqLXi4cYCFWv3wgodqOgHXQ ) seitdem ich denken kann. Die rosten zwar aber ich habe noch nie erlebt, dass man die schärfen muss. Für kleineres Gemüse oder vor allem Zwiebeln (!!) gibt es nichts besseres. Liegt gut in der Hand, kostet nicht die Welt und wird von mal zu mal schärfer.
 
Oben