Knopflöcher und Knöpfe an Sakko-Ärmeln

der-snert

Well-Known Member
Hallo und guten Abend,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als Depp des Abends oute, poste ich mal eine Frage.

Ich habe bei Yoox ein wundervolles Sakko gefunden, bei dem allerdings noch die Knopflöcher und die Knöpfe an den Ärmeln fehlen.
Kann mir jemand sagen, was so etwas bei einem Schneider kostet und hat vielleicht sogar einen Tipp für einen Schneider im Großraum Düsseldorf? Unser tapferes Schneiderlein hier im Örtchen kann leider keine Knopflöcher.

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten :)
 
Kommt drauf an, was du möchtest. Handgestochen ist teurer, kann aber schöner aussehen. Maschinengestochen ist günstig und schnell, dafür nicht so die feine Kunst. Bei den Maschinen sollte es nicht mehr als 3-5 Euro pro Knopf/Loch kosten.
 
Hallo und guten Abend,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als Depp des Abends oute, poste ich mal eine Frage.

Ich habe bei Yoox ein wundervolles Sakko gefunden, bei dem allerdings noch die Knopflöcher und die Knöpfe an den Ärmeln fehlen.
Kann mir jemand sagen, was so etwas bei einem Schneider kostet und hat vielleicht sogar einen Tipp für einen Schneider im Großraum Düsseldorf? Unser tapferes Schneiderlein hier im Örtchen kann leider keine Knopflöcher.

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten :)

Mir fällt da nur Radermacher in Düsseldorf ein.
 
Dabei solltest du dich unbedingt erkundigen, wie fein die Löcher aussehen werden. Ich habe beispielsweise ein Sakko mit der Maschine machen lassen, und die Knopflöcher sind gröber, als diejenigen, die der Hersteller zum verschließen des Sakkos angebracht hat.

Jemand anderem fällt es sicher nicht auf, aber ich finde es jedes Mal merde (Please excuse my French)...
 
Dabei solltest du dich unbedingt erkundigen, wie fein die Löcher aussehen werden.
In diesem Zusammenhang sollte auch darauf geachtet werden, dass das Knopfloch am Revers nicht unbedingt wie ein Schlüsselloch, sondern eher wie eine gerade Linie aussehen sollte.

Ich füge hier mal einen Link ein zu einem Bild, bei dem ich fest davon ausgehe, dass die Rechte beim Betreiber der verlinkten Seite liegen:

https://dmbuttons.files.wordpress.com/2019/09/buttonhole-samples-3.jpg
 
Am Revers ist eins. Es geht nur um die Ärmel. Warum machen die das? Damit man die Länge noch anpassen kann?
 
Ja genau. Damit die Ärmellänge angepasst werden kann, ohne den Ärmel oben kürzen zu müssen.
 
Oben