Kleinigkeiten zum Cut für ein stimmiges Bild

waachepitte

New Member
Hallo zusammen.

Im Dezember werde ich heiraten, dazu habe ich mir einen Cut von X-Suits machen lassen. Hab mich diesbezüglich schon ausführlich in diesem Forum durchgelesen. Hierzu habe ich aber doch noch ein paar Fragen, damit ich mir keinen Fehltritt erlaube. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Da mir mein Großvater zu diesem Anlass seine Taschenuhr überlässt, habe ich mir in die Hose eine Uhrentasche einnähen lassen. Ich habe mir die Hose jedoch ohne Gürtelschlaufen machen lassen. Woran befestige ich jetzt die Uhrenkette? An der Weste? Wenn ja an welchem Knopfloch? Oder ist eine Kette dann obsolet?

Weiterhin werde ich eine Boutonniere passend zum Strauß am Revers tragen. Trägt man dann dazu noch ein Einstecktuch und sollten die beiden dann farblich identisch sein? Oder ist das Ganze dann zu überladen? Die Boutonniere wird nur aus einer Blüte mit ein, zwei begleitenden Grün bestehen. Also kein halber Blumenstrauß wie das scheinbar jetzt so üblich scheint.

Zur Befestigung der Krawatte habe ich bereits eine Krawattennadel in Gold mit Blau. Ist dies bei einem grauen Cut in Ordnung oder sollte man dann auch auf eine Silberne Krawattennadel zurückgreifen? Müssen die Manschettenknöpfe ebenfalls in der gleichen „Farbe“ bzw. Material sein wie die Krawattennadel? Sollte die goldene Nadel eher suboptimal sein, könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich eine silberne im Raum Köln/Bonn kaufen kann? Im Internet bin ich diesbezüglich nicht wirklich weit gekommen.

Nun zu meiner vorerst letzten Frage. Da man zu einem Cut ja einen dicken Krawattenknoten bindet, gibt es eine gute Alternative zum doppelten Windsorknoten? Hemdkragen ist ein Heifischkragen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Peter
 
Die Taschenuhr gehört in die Westentasche, nicht die Hosentasche. Als Krawattenknoten bindet man vorzugsweise einen Four in Hand, wie bei jedem anderen Anzug auch.
 
Und ich würde die Taschenuhr auch in der Westentasche tragen...
Und wozu du eine Krawattennadel brauchst ist mir schleierhaft - die Weste hält die Krawatte ja eh ...
 
Schonmal danke für die Antworten.

Als Krawattenknoten bindet man vorzugsweise einen Four in Hand, wie bei jedem anderen Anzug auch.

In Verbindung mit einem Hemd mit Haifischkragen ist mir der Knoten des Four in Hand nicht wirklich groß bzw. dick genug. Auch aufgrund des Haifischkragens war ich der Meinung das da ein halber oder doppelter Windsor (je nach dicke der Krawatte) die richtigere Wahl ist. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es gerade als Bräutigam besser ist einen auffälligeren Knoten als die gängigen zu verwendne. z. B. den Eldredge o. ä. Da ich eigentlich eher Schleifen trage kenn ich mich diesbezüglich nicht wirklich aus und weiß nicht ob z. B. der Eldredge für eine Hochzeit nicht zu viel ist.

Das ist nicht wahr.

Der Meinung war ich auch. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten diesbezüglich gefunden. Jedoch keine im Bezug auf eine Taschenuhrtasche an einer Hose ohne Gürtelschlaufen. Ich denke es wird schon einen Grund geben, weshalb es die Möglichkeit einer solchen Tasche gibt. Daher frage ich anders. Wenn man eine Hose mit einer solchen Tasche hat und keine Gürtelschlaufen. Woran befestigt man die Kette?

Und wozu du eine Krawattennadel brauchst ist mir schleierhaft - die Weste hält die Krawatte ja eh ...

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen ich meine eine Nadel keine Krawattenklammer!!! Ich finde eine Krawattennadel sehr schön und wenn ich richtig informiert bin, trägt man eine solche zu einem Cut, zumindest wenn man eine Plastron dazu trägt. Aber auch zu Krawatten, das zeigen zumindest auch teilweise die Bilder in deinem Link.
 
Wer näht denn bei einem Cut eine Uhrtasche in die Hose? Der Schneider war entweder betrunken oder hat keine Ahnung.
Die Uhr kommt in die Weste, ich befürchte aber, das die Uhrkette nicht wirklich passen wird. Die meisten modernen Uhrketten sind viel zu kurz und haben die falsche Befestigung. Die "klassische Uhrkette wird entweder von links nach rechts getragen oder hängt lang aus einem Knopfloch. Google alte Bilder von Churchill, da kann man das gut erkennen ( Oder Poirot:) )
Ausprobieren. Der Vorteil dabei ist, das heutzutage kaum noch einer weiss, wie man eine Taschenuhr trägt, daher fällt es schon auf, wenn sie überhaupt getragen wird. Und wenn es ein Erbstück ist, trage sie so, wie du meinst.

Boutonniere und EST ist etwas zu viel, früher hatten die Jacken von Cut und Smoking gar keine Tasche, weil man Blumenschmuck trug. Lass das EST weg, sonst ist es überladen, auch wenn du nur eine Blume trägst.

Krawattennadeln nehme ich nur noch, um im Restaurant die Serviette am Revers zu befestigen ( Dafür sind die super geeignet ). Ansonsten leg sie in die Schublade und vergiss sie. Abgesehen davon, das die meisten häßlich sind, braucht sie kein Mensch. Das ist so ein Relikt der 90er, das selbst ich nicht mehr tragen würde, und ich bin wirklich ein Anachronismus.

Wieso bindet man beim Cut einen dicken Knoten? Das kommt den meisten so vor, da auf dem Kontinent häufig ein ( fertiggebundener ) Plastron getragen wird. Plastron ist selbst unter ultrakonservativen Briten nicht mehr wirklich comme il faut, eine Krawatte in angenehmer Farbe mit einem ordentlich gebundenen 4inhand ist ebenso ausreichend wie ansprechend.

Nachtrag: Gerade gelesen. Wenn du deine Krawatte mit einer Nadel ruinieren willst, nur zu. Ist aber wirklich überflüssig und wirkt in Verbindung mit einer Boutonniere auch schnell etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer näht denn bei einem Cut eine Uhrtasche in die Hose? Der Schneider war entweder betrunken oder hat keine Ahnung.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Naja war wie erwähnt bei X-suits in Köln. Schade das ärgert mich jetzt. Ich meine preislich war das nicht der Rede wert, ist nur dann unsinnig weil überflüssig. Hoffe das diese Tasche dann nicht zu sehr auffällt.

Darf ich noch nachträglich Fragen, warum es solche Taschen dann gibt? In welcher Kombination wird diese dann überhaupt benötigt? Hat zwar jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, würde mich aber interessieren.
 
Schonmal danke für die Antworten.







In Verbindung mit einem Hemd mit Haifischkragen ist mir der Knoten des Four in Hand nicht wirklich groß bzw. dick genug. Auch aufgrund des Haifischkragens war ich der Meinung das da ein halber oder doppelter Windsor (je nach dicke der Krawatte) die richtigere Wahl ist. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es gerade als Bräutigam besser ist einen auffälligeren Knoten als die gängigen zu verwendne. z. B. den Eldredge o. ä. Da ich eigentlich eher Schleifen trage kenn ich mich diesbezüglich nicht wirklich aus und weiß nicht ob z. B. der Eldredge für eine Hochzeit nicht zu viel ist.







Der Meinung war ich auch. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten diesbezüglich gefunden. Jedoch keine im Bezug auf eine Taschenuhrtasche an einer Hose ohne Gürtelschlaufen. Ich denke es wird schon einen Grund geben, weshalb es die Möglichkeit einer solchen Tasche gibt. Daher frage ich anders. Wenn man eine Hose mit einer solchen Tasche hat und keine Gürtelschlaufen. Woran befestigt man die Kette?







Nur damit wir uns nicht falsch verstehen ich meine eine Nadel keine Krawattenklammer!!! Ich finde eine Krawattennadel sehr schön und wenn ich richtig informiert bin, trägt man eine solche zu einem Cut, zumindest wenn man eine Plastron dazu trägt. Aber auch zu Krawatten, das zeigen zumindest auch teilweise die Bilder in deinem Link.



Ah! Gut verstanden, würde sagen das ist Geschmackssache, mir persönlich wäre es ein wenig "Zuviel" und würde sie weglassen - Deine Braut ist Schmuck genug [emoji6]
 
Oben