Kleiner Riss im Leder - Was tun?

Newton

Well-Known Member
Aktueller Stand:

Habe das Loch richtig gut mit "Uhu Max Repair Extreme" reparieren können.
Kleber ist transparent, flexibel und bei Bedarf wieder abziehbar ohne das Leder zu zerstören.
Links und rechts vom Riss mit Klebeband abgeklebt, Kleber auf den Riss, mit einem Eiswürfel platt- und glattgedrückt, trocknen lassen. Klebeband abgezogen.
Sah wunderbar aus. Aus knapp 1,5 m Entfernung kaum zu erkennen - näher möchte ich die meisten Leute auch nicht an meine Füße lassen.

Dann allerdings hat sich an der Schaftabschlusskante das Leder gelöst, da man wohl in den Schuh zu oft ohne Schuhlöffel reingestiegen ist.
Vielleicht hat auch der schmale Schraubschuhspanner sein übriges getan.

Sei's drum.
Ab zum Schuhmacher: Der zieht mir einen neuen Faden rein, bugt die Kante um, vernäht es und setzt innen vermutlich ein neues "Fersenleder" (was ist der korrekte Begriff) ein.


Fazit: Mit dem Kleber kann gut arbeiten, ist gut lückenfüllend, aber man muss halt die Grenzen kennen.
Magst Du ein Bild des reparierten Schuhs zeigen?
 
  • Like
Reactions: JMK

Piper

Member
Ad Schraubspanner: ist eigentlich die beste Variante
Hm. Dachte immer das wäre der beste Kompromiss aus Preis und Zweck. Der Holzteil, der die Ferse spannt, ist schon Recht dünn. Ist dir Kappe hart genug, kein Problem. Da aber bei mir die Schaftabschlusskannte kaputt ist, bin ich mir da nicht sonsocher, ob da die Spannung auf dem Leder nicht doch zu groß war.

Alternative wäre dann ein Zedernholzspanner. Der, wo das Fersenteil dicker ist.
 

MaxFrei

Well-Known Member
Hm. Dachte immer das wäre der beste Kompromiss aus Preis und Zweck. Der Holzteil, der die Ferse spannt, ist schon Recht dünn. Ist dir Kappe hart genug, kein Problem. Da aber bei mir die Schaftabschlusskannte kaputt ist, bin ich mir da nicht sonsocher, ob da die Spannung auf dem Leder nicht doch zu groß war.

Alternative wäre dann ein Zedernholzspanner. Der, wo das Fersenteil dicker ist.
Der Schraubspanner erhält seinen Namen aber, weil man ihn auf die passende Länge schrauben kann
 
Oben