Kleine Fragen zur Schuhpflege

Stele

New Member
Obwohl mir das Forum schon viele Fragen beantwortet hat und mir die Schuhpflege viel Freude bereitet habe ich doch noch ein paar kleine Fragen, die ich euch gerne stellen würde. Im Moment sieht meine Pflegeroutine wie folgt aus : Staubbürste, Schuhcreme auftragen (Lappen) kurz warten dann eine dünne Schicht Schuhwachs auftragen und dann mit Bürsten und Lappen polieren

Frage 1: brauche ich noch eine Ledermilch/Lederlotion? Gibt es einen Unterschied zwischen der Ledermilch/Lederlotion von Burgol und Saphir?


Frage 2: Mir ist aufgefallen, dass das Schuhwachs von Burgol in der Farbe schwarz sich nicht so leicht auftragen lässt wie in der Farbe mittelbraun. Die Schwarze fühlt sich dicker, bröckeliger an, und trocknet sehr schnell (wird unmittelbar beim Auftragen stumpf). Daher ist es auch schwieriger diese so dünn aufzutragen wie die mittelbraune. Ist das normal oder habe ich da eine schlechte Charge erwischt ?

Frage 3: Spricht etwas dagegen, die Schuhe im Winkel zwischen Leder und Sohle für den Herbst zusätzlich noch etwas mit impraegnierspray zu schützen? Ich gebe mir zwar Mühe, dass die Pflegemittel auch dorthin kommen, jedoch liegt es wohl in der Natur der Sache, dass es hier am schwierigsten ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zu Frage 1:

Wenn du einen stark ausgetrocknetes Leder hast, kann eine Ledermilch/Lotion nicht schaden. Ich persönlich würde in so einem Fall eher zu Saphir Renovateur greifen, da es das Leder noch etwas besser auf Vordermann bringt als eine Ledermilch.

Für den normal beanspruchten Schuh hat meiner Meinung nach die Schuhcreme von Saphir schon genug lederpflegende Bestandteile, dass eine extra Lederpflege eigentlich überflüssig sein sollte.

MfG
 
Oben