Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Danke euch für die Einschätzung. Der optische Aspekt ist natürlich immer ein möglicher Streitpunkt.

Für mich ist das Design mit einem gewissen Understatement verbunden.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich packe es mal hier rein. Was haltet ihr von dieser Uhr? Ich denke man bekommt viel Uhr für sein Geld (abgesehen vom Gebrauchtmarkt) und mich fasziniert wie flach diese Automatik ist.

Ich habe es zwar nicht vor, aber wie schätzt ihr den späteren Verkaufswert ein? Ich glaube der Aspekt "limitiert" darf man bei Nomos vernachlässigen...


https://nomos-glashuette.com/de/ludwig/ludwig-neomatik-39-175-years-watchmaking-glashutte-250-s1
Technisch ist das eine gute Uhr zu einem im Marktvergleich sehr überschaubaren Preis. Das Design muss man mögen, ist aber auch nicht langweiliger als eine Patek Calatrava (mit anderen Worten, ich mag es). Wiederverkaufswert mit Verlust, aber zumindest - anders als bei vielen anderen Uhren des mittelpreisigen Bereichs - vermarktbar, das heißt, man wird überhaupt potenzielle Käufer finden.

Aber man sollte nie über Wiederverkaufswerte nachdenken, wenn man konsumiert. Dann kann man es sich nämlich eigentlich nicht leisten.
 
Hallo zusammen,

Ich packe es mal hier rein. Was haltet ihr von dieser Uhr? Ich denke man bekommt viel Uhr für sein Geld (abgesehen vom Gebrauchtmarkt) und mich fasziniert wie flach diese Automatik ist.

Ich habe es zwar nicht vor, aber wie schätzt ihr den späteren Verkaufswert ein? Ich glaube der Aspekt "limitiert" darf man bei Nomos vernachlässigen...


https://nomos-glashuette.com/de/ludwig/ludwig-neomatik-39-175-years-watchmaking-glashutte-250-s1

38,5mm sind in dem Fall sehr sehr groß. Durch die langen Hörner und das große Ziffernblatt wirkt die Uhr deutlich größer als sie ist. Nomos finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Mich persönlich würden andere Modelle mehr reizen.
 
38,5mm sind in dem Fall sehr sehr groß. Durch die langen Hörner und das große Ziffernblatt wirkt die Uhr deutlich größer als sie ist. Nomos finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Mich persönlich würden andere Modelle mehr reizen.


Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Größe. Hatte die 38,5 mm schon am Handgelenk und fand sie recht passend. Hatte erst die 35er Variante auf dem Schirm. Vllt sollte ich die aber auch mal noch probieren.
 
Ich persönlich finde die 35mm ideal bei der Uhr, da sie optisch wie gesagt größer wirkt, als es der nominale Durchmesser vermuten lässt. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des eigenen Handgelenkumfangs.
 
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Größe. Hatte die 38,5 mm schon am Handgelenk und fand sie recht passend. Hatte erst die 35er Variante auf dem Schirm. Vllt sollte ich die aber auch mal noch probieren.
Würde ich mir nochmal überlegen. Die Uhr besteht fast nur aus Ziffernblatt und wirkt deutlich größer.
Die Ludwig ist in 35mm Handaufzug mMn perfekt. Größer darf sie nicht.
Ansonsten sehr schöne, unaufgeregte Uhr.
 
Oben