Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Mal wieder home office? ;-)

Beide Uhren haben einen hohen Wertverlust (die Longines natürlich noch höher als die Cartier) und sollten daher vorzugsweise gebraucht gekauft werden. Der Rest ist eher Geschmackssache. (Die Longines sieht recht gefällig aus finde ich. Tank Must ist Brot-und-Butter-Cartier; ich würde mich auch da eher nach einer gebrauchten in Gold umschauen).
 
Das nennt sich dann "silber" und nicht "schwarz", weil man die Uhr immer nach der Gehäusefarbe bezeichnet, hilfsweise auch Blattfarbe. Wie immer solltest du auch hier aber erstmal ins reale Leben eintauchen und verschiedene Modelle anlegen. Gerade bei rechteckigen Uhren schränkt die Gehäuseform je nach Handgelenk die Auswahl stark ein. Ich kann da z.B. nichts tragen, was zu länglich wirkt, und bin deshalb bei dieser Tank Francaise gelandet (ursprünglich wollte ich eine Reverso...):

IMG_4922.JPG

Übrigens ist Gold sehr vielseitig und trägt sich sogar gut zu schlichter Jeans mit schwarzem Rolli:

Cartier4.JPG
 
Das nennt sich dann "silber" und nicht "schwarz", weil man die Uhr immer nach der Gehäusefarbe bezeichnet, hilfsweise auch Blattfarbe. Wie immer solltest du auch hier aber erstmal ins reale Leben eintauchen und verschiedene Modelle anlegen. Gerade bei rechteckigen Uhren schränkt die Gehäuseform je nach Handgelenk die Auswahl stark ein. Ich kann da z.B. nichts tragen, was zu länglich wirkt, und bin deshalb bei dieser Tank Francaise gelandet (ursprünglich wollte ich eine Reverso...):

Anhang anzeigen 262750

Übrigens ist Gold sehr vielseitig und trägt sich sogar gut zu schlichter Jeans mit schwarzem Rolli:

Anhang anzeigen 262751
Sehr schöne Uhr! Was das Handgelenk angeht hast du recht. Ich habe ein relativ schmales Handgelenk.

Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Gold nicht zu mir passt. Was würdest du sagen, wenn dir ein Berufseinsteiger mit einer goldenen Uhr gegenüber sitzt? Normalsterbliche empfinden sowas als "posen".

Da ist dann eine silberne mit schwarzem Armband schon viel subtiler. Und bis der Geldbeutel für Gold und Silber reicht, wird es wohl noch viele Jahre dauern.
 
Klar, das ist Geschmackssache, mich würde es nicht stören, ich würde mich wahrscheinlich sogar freuen. Was die Preise angeht schau dir mal gebrauchte Cartier Tanks in Gold an bei C24, dann wirst du feststellen, dass die nicht unbedingt teurer sind als manche Stahluhr. Am besten du probierst mal die Longines an (für den Einstieg vlt dann nicht das schlechteste, aber auf keinen Fall zum Listenpreis kaufen) und lässt dir in MUC bei Bachmann und Scher ein paar gebrauchte Cartiers zeigen, die dürften da reichlich Auswahl haben, in allen Gehäusematerialien.
 
Oben