Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich habe in der jüngeren Vergangenheit mehrmals mit meiner Expertise bei Kleinigkeiten, die vielleicht 2-3 Minuten in Anspruch nehmen, ausgeholfen (übrigens auch bei Juristen). Natürlich hätte ich das auch jedes Mal abrechnen können. Ich empfinde es bei solchen Sachen als wichtiger, dass sich in einer Gesellschaft Menschen auch mal ohne direkte Gegenleistung helfen, wenn es jetzt wirklich keine aufwändigen Dinge betrifft. Zum Glück gibt es genügend Leute, die das auch so sehen.

Im privaten Kreis ist das auch was völlig anderes als in einem öffentlichen Forum. Aber es gibt hier ja zum Glück einen Jurastudenten, der bestimmt gerne weiterhilft.
 
Ich kann übrigens beiden Seiten etwas abgewinnen. ;)

Es ist verständlich, dass man sich gegenseitige Hilfe erhofft und dass man Wissen in einem Forum oder im Bekanntenkreis gerne geteilt haben möchte.

Zugleich kann ich jedoch auch die Seite verstehen, die nicht auch noch in ihrem Privatleben beruflich geprägte Dinge erledigen möchte, sei es aus Zeitmangel, Haftungsgründen oder weil man dem „Ich hab‘ da mal eine Frage...“ einen Riegel vorschieben möchte.

Ich habe da selbst Erfahrung mit und mal fällt es mir mehr und mal weniger schwer, mich zu entscheiden, so dass ich (steuer-)rechtliche Ratschläge fast ausschließlich im Angehörigenbereich gebe.

Wie dem auch sei, eventuell findet sich noch jemand, der hilft. Zumindest ob sich der Aufwand für Socken wirklich lohnt und ob man im Zweifel einen Rechtsstreit vom Zaum brechen möchte, würde ich zumindest noch einmal durchdenken. Mir wäre da der Aufwand - Recht hin, Recht her - vermutlich zu hoch, aber das sieht jeder anders.
 
Dass das jetzt kommt, war klar. Wieso meinst Du, dass die Antwort nur 2-3 Minuten dauert. Jedenfalls nicht dann, wenn man Dir fundiert antworten will.
Wie lange dauert es denn? Sehr viel länger als deine Antwort auf meinen Beitrag?

Ich frag den Maler an der Ecke auch nicht, ob er mir für lau die Wohnung streicht. Schließlich ist er ja Profi und wir kaum länger als ein paar Minuten brauchen, oder?
Das Beispiel hinkt mir zu sehr, denn ich frage hier nicht, ob mich jemand für lau vertritt. Um in der Analogie zu bleiben: ich frage den Maler per Email, ob ich meine Wände erst grundieren müsste oder ob ich gleich streichen könnte.

Ein Kollege sagt immer „Der Mandant zahlt nicht die 30 Minuten, in denen ich seine komplizierte Rechtsfrage beantworten kann, sondern meine 10 Jahre Studium."
Der Mandant zahlt einfach den Marktpreis, egal wie lange jemand studiert hat. Ich bekomme für mein Studium plus Promotion bei weitem keine 300 Kröten pro Stunde.
 
Frage an die Juristen: Habe auf eBay von Privat Socken ersteigert. Die gelieferten Socken stimmen nicht mit dem Bild in der Auktion überein (Bild zeigt Herringbone-Muster, gelieferte Socken haben Ripp bzw. Streifenmuster, Farben stimmen auch nicht mit denen im Bild überein). Der Verkäufer sagt, dass das ein Versehen sein müsse und er keine anderen Herringbone-Socken mehr habe, gegen die er die mir gelieferten umtauschen könne. Könnte ich theoretisch verlangen, dass er die die Herringbone-Socken beim Hersteller nachkauft und mir liefert?

Du ziehst nicht wirklich in Erwägung einen Rechtsstreit mit einem privaten Verkäufer wegen eines oder mehrerer paar Socken zu führen, oder? Lass Dir Dein Geld erstatten und gut ist.
 
Wie lange dauert es denn? Sehr viel länger als deine Antwort auf meinen Beitrag?


Das Beispiel hinkt mir zu sehr, denn ich frage hier nicht, ob mich jemand für lau vertritt. Um in der Analogie zu bleiben: ich frage den Maler per Email, ob ich meine Wände erst grundieren müsste oder ob ich gleich streichen könnte.

Aus der Hüfte kann ich das jedenfalls nicht beantworten. Wie @ThePerfectPair schon richtig angedeutet hat, dürfte das Stichwort „Unmöglichkeit“ sein. Es wäre wohl zu prüfen, ob einen Stück- oder Gattungsschuld vorliegt. Jemand im ersten bis dritten Semester kann da sicherlich sofort weiterhelfen, da lernt man das typischerweise. Ich müsste in ein paar Kommentare gucken um sicher zu gehen. Dann willst Du ja sicherlich auch eine Antwort, die über ein „Ja/Nein/kommt drauf an“ hinausgeht, also tippe ich mal rund 30 Minuten, je nachdem wie schnell ich eindeutige Fundstellen finde.

Ich glaube, der Maler kann die Frage per email schneller beantworten ;)

Aber das ist hier gerade eine typische Konstellation, der jenige der den gratis Rechtsrat erwartet, unterschätzt einfach den Aufwand. Außerdem müsste man wohl den gesamten Angebotstext kennen.
 
Du ziehst nicht wirklich in Erwägung einen Rechtsstreit mit einem privaten Verkäufer wegen eines oder mehrerer paar Socken zu führen, oder? Lass Dir Dein Geld erstatten und gut ist.

Der klassische eBay-Weg in diesem Fall wäre es, sich das Geld erstatten zu lassen, und die falschen Socken dennoch zu behalten. So handhabe ich es jedenfalls bei Falschlieferungen.


MfG
 
Wie lange dauert es denn? Sehr viel länger als deine Antwort auf meinen Beitrag?


Das Beispiel hinkt mir zu sehr, denn ich frage hier nicht, ob mich jemand für lau vertritt. Um in der Analogie zu bleiben: ich frage den Maler per Email, ob ich meine Wände erst grundieren müsste oder ob ich gleich streichen könnte.

Die rechtliche Einschätzung hängt, wie @lawyered schon geschrieben hat, von vielen Faktoren ab, die du aber nicht mitgeteilt hast. Ohne den eBay-Angebotstext zu kennen, kann das nicht in 2-3 Minuten beantwortet werden.

Das wäre wohl ähnlich, als wenn das Streichen/Grundieren von der Art und Dicke der Wand abhängen würde. Das könnte der Maler dann auch nicht beantworten, ohne die Wand genau untersucht zu haben.
 
Sicherlich relevant wäre auch noch, hat der Verkäufer nur das eine Paar verkauft oder direkt mehrere von den eigentlich geschuldeten (Herringbone)?
 
Oben