Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich habe auf meinem neuen MTM-Sakko ein Fleck.
Leider direkt vorne am Revers.

Das Sakko besteht aus 100 % Wolle.

Ich habe etwas Wasser auf den Fleck gegeben und bemerkt, dass das Wasser nur auf dem Fleck in das Sakko einzieht (Stoff verfärbt sich dunkel). Welcher chemische Stoff könnte so etwas verursachen?

Was soll ich jetzt machen? Es selbst mit etwas Wollwaschmittel versuchen oder lieber direkt in die Reinigung?
 
Gib es zu einer guten Reinigung (Meisterbetrieb) zur Fleckentfernung und betone, dass du keine komplette Reinigung möchtest.
 
Fragen zum Tuxedo (ja ich kenne den Black Tie Guide...):
Hose immer mit Kummerbund. Es sei denn, man trägt eine Weste zum Smoking oder es ist ein DB-Smoking. Also: Einreihiger Smoking mit Side-Adjustern und Hosenträgern ohne Kummerbund ist und bleibt tabu?
 
Ja. Hintergrund ist der, dass man dann oft das weiße Hemd unter dem Knopf hervorscheinen sieht und das die Silhouette bricht.
 
Mich erinnert der Look Kummerbund plus Hosenträger an Gürtel und Hosenträger... Daher meine Frage.
 
Ja. Hintergrund ist der, dass man dann oft das weiße Hemd unter dem Knopf hervorscheinen sieht und das die Silhouette bricht.
Ich denke, das ist eher ein alter kolonialindischer Einfluss auf die britische Gesellschaftsmode, der im heißen Indien die zu warme Weste ersetzen sollte. Wenn das weiße Hemd unter dem Schließknopf zu sehen ist, ist das wie bei herkömmlichen Anzügen erst mal ein stilistischer Fehler (zu niedrige Leibhöhe der Hose, zu hoher Schließknopf oder beides)..
 
Weil es gerade zum Thema passt:
Ich bin diesen Sommer auf einer Hochzeit mit folgendem Dresscode eingeladen:
"Dunkler Blazer, khaki-farbene Chino-Hose & weißes Hemd mit Fliege."

Ich selbst wäre lieber etwas sommerlicher gekommen und finde die Kombination mit Fliege etwas unpassend, werde aber natürlich dem Wunsch der Gastgeber folgen.
Habt ihr Ideen, welche Fliege / Schuhe hier am ehesten passen? Ich dachte klassisch an schwarze Oxfords und evtl. so etwas wie eine bordeaux garza fina Fliege, habe aber bisher leider keine gefunden.
 
Also kurz und bündig: Ein Kummerbund fällt in die Kategorie „nice to have“ und höchstens Stilexperten der Kategorie Roetzel & Co. rümpfen verachtungsvoll die Nase?
 
Oben