Kleine Fragen, schnelle Antworten

Die von Brooks Brothers trifft es genau, vielen Dank :)
Weiß jemand ob man die auch vom Store in Frankfurt bestellen kann, ohne dass die 12€ Versand aus den Staaten anfallen?
 
Hallo zusammen,

bei meiner Arbeit (IT-Branche) gibt es keinen offiziellen Dresscode. Die Bandbreite der Kleidung von Kollegen erstreckt sich von Jeans & Kapuzenpullover bis Anzug mit Krawatte und EST. Die meisten Kollegen (ca. 90%) tragen jedoch Anzug und Hemd (ohne Krawatte und EST), was meiner Meinung nach aktuell der Standard ist.

Bisher gehörte ich zu der Anzug-Fraktion, im Sommer trage ich auch gelegentlich Chinos mit Hemd (ohne Sakko). Im Büro ist es gerne recht warm, da bin ich froh wenn ich die Chinos nach dem Vollschwitzen einfach in die Waschmaschine werfen kann.

Da sich der Kleidungsstil der Kollegen tendenziell nun lockern wird, möchte ich auch meine Garderobe daran anpassen. Bisher sieht meine Arbeitsgarderobe folgendermaßen aus:

Anzüge:
2x Navy (davon einer mit leichter Struktur)
1x Grau
1x Anthrazit
1x Schwarz (nur noch Sakko vorhanden, Hose hat sich verabschiedet)

Hemden:
3x blau
5x weiß
2x weiß mit schwarzem Muster
1x schwarz
alle mit Kentkragen

Zusätzliche Hosen:
1x Chino Navy
1x Chino grau
1x Chino schwarz
1x Jeans blau

Schuhe:
- schwarze Plain Derby
- schwarze Plain Oxford mit Captoe

Im Winter und Sommer würde ich nun gerne vermehrt Chinos / Stoffhosen tragen (wichtig ist mir hier, dass ich sie waschen kann).

Nun habe ich folgende Fragen:
  • Was würdet ihr obenrum zu Chinos anziehen? Nur Hemd ist für mich im Winter zu kalt, daher geht mein Gedanke in Richtung Sportsakko mit Hemd oder Pulli mit Hemd darunter. Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Ideen? Welche Pullis (Stoff, Hersteller, etc.) könnt ihr dafür empfehlen?
  • Passen schwarze Plain Oxfords mit Captoe zu dem oben beschriebenen Stil (Chino, etc.) oder sind sie dafür zu formell?
  • Welche Kombinationen aus dem bereits vorhandenen seht ihr, bspw. welche Kombination aus Sakko, Hemd, Chino und Shuhe?
  • Was würdet ihr zusätzlich empfehlen anzuschaffen?
 
Danach suche ich auch noch, die sind wirklich schön und vielseitig zu kombinieren.
Ich würde mal bei Loro Piana in Metzingen schauen, ob es dort einige Krawatten dieser Art gibt.
Bei meinem letzten Besuch hatte ich einige schöne klassische und schlichte Exemplare in Seide gesehen (Streifen, Polka Dots...), bei den 100% Kaschmir-Krawatten waren auch einige feine Sachen dabei. Fast ein Geheimtipp, da die Krawattenauswahl nicht auf den ersten Blick sichtbar ist und sich in den Schubladen-Schränken am Eingang befindet. ;)
 
Liebe Forumsgemeinschaft,
ich brauche mal eine kurze Einschätzung zur folgenden Thematik:

Sollte man einen Herren mittleren Alters, der bei seinem Sakko (Einreiher) konsequent immer beide Knöpfe schließt, auf diesen Fauxpas aufmerksam machen? Ich kann diesen Anblick nämlich langsam nicht mehr ertragen...
(Randinfo: es handelt sich um einen meiner Dozenten.)

MfG
 
Die wichtige Frage ist doch eher: Wie würde er darauf reagieren?
Es gibt Menschen, die auf solche Hinweise, wenn richtig vorgebracht sehr gerne annehmen, andere machen das nicht, heißt also man geht ein Risiko ein.
Am besten ist es natürlich immer noch z.B., wenn er Dich auf Deinen Kleidsungsstil anspricht und Du ihm dann einen netten Hinweis gibst;).
 
Oben