Kleine Fragen, schnelle Antworten

Meermin, Velasca Milano, Scarosso, Skolyx, Shoepassion, Alistair Gray... um mal noch ein paar weitere in der Einsteiger-Preisklasse zu nennen.

Manch einer wird nun vielleicht mit den Augen rollen, aber ich trage u.a. seit zwei Jahren Suede Loafer von Charles Tyrwhitt, an deren Verarbeitung ich im Verhältnis zum Preis nichts bemängeln kann und die vor allem (zumindest an meinen Füßen) sehr bequem sitzen.
 
Carmina. Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Marke, aber (u. a. hier) schon viel Positives gelesen.
Ich habe (fast) genau diesen Loafer, aber mit Lesersohle. Dainite passt m.E. nur mässig zu einem sommerlichen Schuh; ich werde meine Loafers aber wohl bald mal mit einer Gummi-Schutzsohle versehen lassen. Damit sollten sie trotz Blake relativ haltbar sein.

Mein favorisierter Leisten bei Carmina für Loafers ist „Pina“, leider zurzeit wohl RTW nicht erhältlich. M.E. hat dieser die perfekte Form, wie ein Alden LHS.

Das wichtigste ist aber, dass die Schuhe für deine Füsse passen, was bei Loafers noch etwas schwieriger ist..
 
Banale Anfängerfrage.

Zu was passt ein graues Sport-Sakko/Club-Blazer oder ein graues Tweed-Sakko am besten?
Gerne auch für hellgrau, anthrazit...
 
Banale Anfängerfrage.

Zu was passt ein graues Sport-Sakko/Club-Blazer oder ein graues Tweed-Sakko am besten?
Gerne auch für hellgrau, anthrazit...
Ich würde grau als Sportsakkofarbe vermeiden, weil es einfachere, besser kombinierbare Alternativen gibt. Ein anthrazitfarbenes Einzelsakko ist deprimierend. ;)

Wenn etwas Graues halt schon da ist, eine dunkelblaue oder rote Chino, bei grauem Tweed auch z.B. eine rotbraune oder mittelblaue Cordhose.
 
Die meisten von uns waren mal ahnungslos, bevor sie von anderen hier gelernt haben. Ich finde Interesse erst mal grundsätzlich positiv. Wenn man ganz am Anfang steht und nur mal Roetzels Gentleman gelesen hat, sind die Fragen halt zahlreich und drängend. ;)

Ich finde die Schuhfrage auch spannend. Ohne Detailkenntnis ist für mich der Unterschied von der 200,- zur 400,- Preisklasse online nicht erkennbar. Der Markt ist wirklich unübersichtlich und auf den Photos unterscheidet sich ein Modell von Hersteller zu Hersteller nur marginal...
 
Banale Anfängerfrage.

Zu was passt ein graues Sport-Sakko/Club-Blazer oder ein graues Tweed-Sakko am besten?
Gerne auch für hellgrau, anthrazit...
Mittelgrauer Tweed gerne mit Muster (z.B. Fischgrat, Hounds oder Puppy Tooth) hierzu hat @bluesman528 ja schon einen Tipp gegeben. Da das eher herbstlich ist: Hose dunkler als Sakko, quasi als Daumenregel'. Als mögliche Farben noch zu ergänzen: olive, taupe, petrol (?) - in Wolle,Flannel, BW (Gabardine , Cord).

Bei einem eher sommerlichen Outfit: helle Leinen- / BW-Hose in weiß, sand, beige, ziegelrot ...
..steht & fällt aber mit dem Sakko.

Grauer Club-Blazer? Goldknöppe, zweireihig, steigendes Revers kombiniert mit weißer Chino?
<way cool> Party auf der eigenen Yacht? :cool:

Graues Sport-Sakko: Hier würde ich das von @psb kürzlich im WTIH-Faden gezeigte als ein Beispiel anführen wollen - ist eben auch ein sommerliche Zusammenstellung.

Zu Grau passt letzlich Vieles. Das sollte einen aber nicht dazu verleiten, ungehemmt alles wahlfrei aus dem eigenen Fundus zu kombinieren, da das dann auch schnell ruft: "Bunt ist meine Lieblingsfarbe!" Kann man zwar mal machen, klappt aber mMn. oft nicht so ...
 
Oben