Kleine Fragen, schnelle Antworten

Di ultimative Antwort findet sich hier: http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Betreffend

Man(n) kann also alle drei obliquen Kasus des deutschen nach „betreffend“ verwenden: z.B. betreffend des Anzuges/dem Anzug/den Anzug. Die jeweiligen Präferenzen unterscheiden sich regional und eventuell auch stilistisch, wobei der Genitiv nach meinem subjektiven Empfinden Gesellschaftsbekleidung entspräche, der Akkusativ Business- und der Dativ Freizeitbekleidung.
Nur bei Nachstellung von „betreffend“ ist der Akkusativ verbindlich: den Anzug betreffend.
 
Eine Wohltat, zumal mir gerade kürzlich beruflich jemand den Genitiv nach „betreffend“ nahelegen wollte.
Erschreckend zu entdecken, dass ich da gefühlsmäßig ein Genitiv-Mann bin, obwohl der Akkusativ richtiger und am Ende bzgl. der Nachstellungsvariante auch logischer wäre. Aber Samstagmorgen kurz nach dem Aufstehen und schon wieder was im Forum gelernt, so muss das sein. ;)
 
Di ultimative Antwort findet sich hier: http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Betreffend

Man(n) kann also alle drei obliquen Kasus des deutschen nach „betreffend“ verwenden: z.B. betreffend des Anzuges/dem Anzug/den Anzug. Die jeweiligen Präferenzen unterscheiden sich regional und eventuell auch stilistisch, wobei der Genitiv nach meinem subjektiven Empfinden Gesellschaftsbekleidung entspräche, der Akkusativ Business- und der Dativ Freizeitbekleidung.
Nur bei Nachstellung von „betreffend“ ist der Akkusativ verbindlich: den Anzug betreffend.
Der Artikel betreffend Gebrauch wird auch hier erwähnt: https://www.vogt-text.ch/vogtblog/praeposition/230-betreffend
Ich lese auch in Zeitungen oft „insofern, als dass...“, trotzdem lasse ich das „dass“ bewusst und konsequent weg.
 
Hi,
seit einer ganzen Weile hätte ich gerne einen Mantel in Hahnentritt und/oder etwas relativ warmes für den Winter.

Was ist denn qualitativ von den Mänteln von Caruso zu halten? Selbst im Sale, sind die Dinger nicht ganz billig und gebraucht sieht man die nicht allzu oft...

Alternativ gefallen mir von CT auch einige Modelle. Deren Preisgestaltung und insbesondere das "dynamic pricing" hat mich bisher immer von diesem Laden abgehalten, aber ggf. würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Mit ist natürlich klar, dass sich diese beiden Hersteller in unterschiedlichen Kategorien bewegen, daher geht es mir nicht um einen Vergleich, über Erfahrungen freue ich mich aber.
So, ich hab' mir den CT Epsom Mantel Mal geholt, weil er über einen Werbe-Link attraktiv war. Soll einer deren Preispolitik verstehen.

Der Stoff gefällt mir gut, aber der Schnitt passt nicht. Die Schulter passt, aber m.E. ist das Armloch viel zu groß und vor allem um die Brust ist bei weitem zu viel Stoff. Wenn man die Arme hebt, sieht es aus wie ein Flughörnchen.

M.E. richtet sich die Marke vielleicht eher an Kunden mit "Dad-Body".

Kennt jemand das Problem und hat es in den Griff bekommen? Für mich hört sich das nach einer größeren Sache an..
 
Die Schulter passt, aber m.E. ist das Armloch viel zu groß und vor allem um die Brust ist bei weitem zu viel Stoff. Wenn man die Arme hebt, sieht es aus wie ein Flughörnchen.

M.E. richtet sich die Marke vielleicht eher an Kunden mit "Dad-Body".
Dad-Body ist mehr Bauch- und nicht mehr Brustweite. ;) Das zu große Armloch ist ein generelles Konfektionsproblem. Dadurch meinen viele unterschiedliche Laienfiguren, dass sie da irgendwie reinpassen. Lösung: Gutes MTM und natürlich Bespoke.
 
Dad-Body ist mehr Bauch- und nicht mehr Brustweite. ;) Das zu große Armloch ist ein generelles Konfektionsproblem. Dadurch meinen viele unterschiedliche Laienfiguren, dass sie da irgendwie reinpassen. Lösung: Gutes MTM und natürlich Bespoke.
Die Frage ist, ob ein Schneider das gut/einfach/zuverlässig/preiswert beheben kann.

Mit erscheint es einerseits so, dass höherwertige (im Vergleich zu fast Fashion und Kaufhaus) Kleidung eher für den Dad-Body geschnitten ist. In Anbetracht der Zielgruppe ist das natürlich einzusehen.

Mit Blick auf solides P/L Verhältnis bleibe ich irgendwie doch immer wieder bei SuSu hängen und finde das auf Dauer etwas eindimensional...
 
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber bei Suitsupply nehme ich Mäntel immer in einer Nummer größer als Anzüge oder Blazer. Bei CT reicht dieselbe Größe.

Generell sind bei CT meiner Meinung nach alle Artikel, die es nicht in verschiedenen Passformen gibt, eher etwas weiter und "regular" geschnitten.
 
Oben