Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich suche meinen vierten Anzug fürs Büro. Bisher habe ich einen navyfarbenen, einen (dunkel-) grauen und einen blauen Anzug, jeweils einreihig. Falls das eine Rolle spielt: bin 2nd year Associate in einer deutschen Großkanzlei.

Beste Grüße

Rawls
sind die alle plain?
Dann vlt was mit ganz dezemtem Muster?
Birdseye oder so?
Mit auffälligen Pinstripe würde ich noch warten.
 
Mittlerweile muss man eher überlegen, welcher Anzug auch ohne Krawatte gut aussieht. Habe das mit meinem grauen, subtilen Kreidestreifen versucht, sieht aber nicht wirklich stimmig aus. Uni Blau, Navy, Mittelgrau, Anthrazit ggf. im Winter als Flannel sind halt doch schwer schlagbar.
Daher auch mein Tipp für den @Rawls: gern mittelgrau Flannel.
Zu Flanell, speziell Streichgarnflanell, 100% Zustimmung, da geht auch mittelgrau. Aber Streichgarnflanell hat heutzutage auch eine freizeitlichere Ausstrahlung, weil das halt nun mal nicht im Baukastensystem bei P&C zu finden ist und man es deswegen weniger im beruflichen Umfeld sieht. ;)

Aber einen Uni-Flanell als Anzug nur zu nehmen, weil man ihn besser ohne Krawatte tragen kann (kann man nicht, bei beigem Leinen im Sommer geht‘s vielleicht, sieht aber mit Krawatte auch besser aus), ist die gleiche Denke, wie einen Nadelstreifen zu vermeiden, weil man darin von jemand abfällig angeschaut werden könnte.

PS: ich hatte auch schon als Ref ab und zu Kreidestreifen getragen, und nu? Genauso wie Umschlagmanschetten. Hat niemanden interessiert.
Ich habe nie daran gezweifelt. Die Menschen interessieren sich für die eigene Kleidung viel weniger als man selber glaubt. Deswegen sage ich ja auch immer, einfach machen, solange es auf klassische Weise stimmig ist und zur eigenen Persönlichkeit passt. Kein guter Mann in seinem Job wird je bei einer Beförderung übergangen, weil sein vierter(!) Anzug ein Nadelstreifen war. Oder ein Kreidestreifenflanell.
 
Dieses Hierarchiedenken hier ist schon sehr lustig. Macht ihr das in allen Lebenssituationen so? Nadelstreifen, Hermeskrawatte und Rolex darf man erst tragen, wenn man hoch genug steht. Den Dienstwagen parkt man nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Eingang. Beim Geschäftsessen ja nichts zu teures oder zu billiges bestellen. Auf der Fahrt zum Geschäftstermin hierarchieentsprechende Musik hören (Praktikant: Helene Fischer, Associate: Vivaldi, Director: Wagner, Partner: Bushido?)?
 
Dieses Hierarchiedenken hier ist schon sehr lustig. Macht ihr das in allen Lebenssituationen so? Nadelstreifen, Hermeskrawatte und Rolex darf man erst tragen, wenn man hoch genug steht. Den Dienstwagen parkt man nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Eingang. Beim Geschäftsessen ja nichts zu teures oder zu billiges bestellen. Auf der Fahrt zum Geschäftstermin hierarchieentsprechende Musik hören (Praktikant: Helene Fischer, Associate: Vivaldi, Director: Wagner, Partner: Bushido?)?
Korrekt.
 
Mittlerweile muss man eher überlegen, welcher Anzug auch ohne Krawatte gut aussieht. Habe das mit meinem grauen, subtilen Kreidestreifen versucht, sieht aber nicht wirklich stimmig aus. Uni Blau, Navy, Mittelgrau, Anthrazit ggf. im Winter als Flannel sind halt doch schwer schlagbar.
Daher auch mein Tipp für den @Rawls: gern mittelgrau Flannel.

PS: ich hatte auch schon als Ref ab und zu Kreidestreifen getragen, und nu? Genauso wie Umschlagmanschetten. Hat niemanden interessiert.

Kein Anzug sieht ohne Krawatte gut aus.
 
Mittlerweile muss man eher überlegen, welcher Anzug auch ohne Krawatte gut aussieht. Habe das mit meinem grauen, subtilen Kreidestreifen versucht, sieht aber nicht wirklich stimmig aus. Uni Blau, Navy, Mittelgrau, Anthrazit ggf. im Winter als Flannel sind halt doch schwer schlagbar.
Daher auch mein Tipp für den @Rawls: gern mittelgrau Flannel.

PS: ich hatte auch schon als Ref ab und zu Kreidestreifen getragen, und nu? Genauso wie Umschlagmanschetten. Hat niemanden interessiert.
Vielleicht tut es beim vierten Anzug auch was 3-seasons mäßiges statt Flanell.
 
Kein Anzug sieht ohne Krawatte gut aus.
Sehe ich auch so, hilft aber nix. ;)
Schaut doch mal rein in die deutschen Büros. Wer trägt da schon eine ordentliche Kombination oder den genannten beigen Leinenanzug. Entweder gleich ganz Casual oder Anzug mit offenem Hemd und das Sakko wird beim Reingehen sofort ausgezogen.
Und @bluesman528 bevor jetzt wieder die Textbaustein-Rede zur Krawattenfreiheit kommt... Ich stimme dir ja zu und trage trotzdem noch oft genug Krawatte. Aber man fällt zur Zeit damit mehr auf als mit knallweißen Nadelstreifen.
 
Dieses Hierarchiedenken hier ist schon sehr lustig. Macht ihr das in allen Lebenssituationen so? Nadelstreifen, Hermeskrawatte und Rolex darf man erst tragen, wenn man hoch genug steht. Den Dienstwagen parkt man nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Eingang. Beim Geschäftsessen ja nichts zu teures oder zu billiges bestellen. Auf der Fahrt zum Geschäftstermin hierarchieentsprechende Musik hören (Praktikant: Helene Fischer, Associate: Vivaldi, Director: Wagner, Partner: Bushido?)?

Heute frisch veröffentlicht

Ich haben schon viele Praktikanten erlebt, die namentlich gegen diese Regel verstoßen haben. Sie tauchen in Banken mit Hermes- oder Ferragamo-Krawatten auf und tragen Tod-Slipper. Falls diese nicht gerade Sprösslinge wichtiger Kunden sind, fällt ihre Zukunft begrenzt aus. Kleiden Sie sich also niemals besser als ihre Vorgesetzten. Dabei handelt es sich in den Finanzdienstleistungen um einen CLM, einen Career Limiting Move.
 
Oben