Kleine Fragen, schnelle Antworten

Nach einer Tragepause wollte ich mein MTM-Sakko mal wieder ausführen (natürlich nur zum Einkaufen).

Nun wirft die Schulter des Sakkos unschöne Falten.
Allerdings nur auf einer Seite und beim letzten Tragen vor 6 Monaten saß das Sakko noch perfekt.

Ich habe schon versucht die Stelle zum bedampfen.
Leider ohne Erfolg.

Habt Ihr noch Ideen?IMG_7957.JPG

IMG_7958.JPG
 
Es geht um die Falten am Ärmelübergang zur Schulter?

1. Nonchalance (@knitterbub dein Einsatz, bitte! :))
2. Hier braucht es unter Umständen etwas mehr Dampf (als ein Haushaltseisen liefern kann) verbunden mit leichtem Druck. Suitsupply hat es gemacht? Dann würde ich mich an den zuständigen wenden, sobald die Situation dies wieder erlaubt.
 
2. Hier braucht es unter Umständen etwas mehr Dampf (als ein Haushaltseisen liefern kann) verbunden mit leichtem Druck. Suitsupply hat es gemacht? Dann würde ich mich an den zuständigen wenden, sobald die Situation dies wieder erlaubt.

Ja, genau. Ist von Susu und ich bin sehr zufrieden damit.
Bis auf das jetzt ... Das Sakko hing gerade auf dem Bügel im Schrank. Ich verstehe nicht wie das passieren konnte.
Auf dem Foto kommt das vielleicht nicht so rüber, aber beim Tragen sieht man die Falte ziemlich deutlich.

Also wenn ich den Stoff mit einer intensiven Bedampfung mit dem Bügeleisen nicht beschädigen kann, würde ich es morgen noch mal versuchen.
 
Ich würde es (v.a. wenn dir die Erfahrung fehlt) an deiner Stelle nicht allzu übermäßig versuchen wollen. Es gibt dünne Wollstoffe, die zu viel Dampf schlecht vertragen, andere hingegen ganz gut. Daher lieber vorsichtig. Außerdem neigen dünne Stoffe grundsätzlich zu Falten an solchen Stellen und schnell ist eine Falte reingebügelt, die sich ganz so einfach wieder entfernen lässt.

https://www.google.de/search?q=spal...QxeCUUQ_AUoAnoECAoQBA&biw=1173&bih=1529&dpr=2

Soll vermutlich zumindest danach aussehen und ist auf der glatten Seite schief gegangen.

Das ist nicht korrekt. Die Einhalteweite (d.h. die Mehrweite am Ärmel) ist bei der Spalla Camicia wesentlich größer. In jenem Fall ist es gar nicht möglich, den Ärmel sauber einzusetzen, bzw. die kommt nicht beim Tragen heraus, sondern ist im Schnitt berücksichtigt.
 
Ich hab doch auch geschrieben, dass es nur danach aussehen soll, ist mir mir bei SuSu schon öfter aufgefallen, ob es wirklich Absicht ist weiß ich nicht.
 
Moment, reden wir über die "Fältelung" oben an der Schulternaht oder unterhalb der Schulter die Falten am Ärmel?
 
Oben